Die Gabelholme unterscheiden sich in der Aufnahme für den Bremssattel und in der Achsaufnahme.
41 + 42 : alte achse und 280mm Bremsscheibe ( 4-loch )
43 + 44 + 45 : Neue Achse und 300mm Bremsscheibe ( 6-Loch )
Standrohrdurchmesser ist immer gleich, erst ab der 46 gab es eine neue Gabel.
SP43B Gabel an SN41A
- chinderfrässer
- Ist öfters hier

Re: SP43B Gabel an SN41A
Dann liesse sich ja die SP43 Frontpartie mit einer Gabelbrücke einer SP41 kombinieren und alles wäre cool?
Die Holmen sollen länger sein bei den späteren Modellen? Paar Zentimeter könnte man ja noch bescheissen!
Gruss Marco
Die Holmen sollen länger sein bei den späteren Modellen? Paar Zentimeter könnte man ja noch bescheissen!
Gruss Marco
- chinderfrässer
- Ist öfters hier

Habs, getan!
Hallo zusammen
Habe heute umgebaut!
Für 100Euro eine SP43 Gabel komplett mit Rad und Bremse ohne Gabelbrücke. Nochmal 30 Euro für eine Gabelbrücke und Lampenhalter aus einer SP41.
Beides gemischt war schnell getan und ohne Probleme soweit, nur die Gabel ist Butterweich! Schon mit meinem Gewicht (90Kg) taucht die ganz schön (oder eben unschön) ein. Vorderrad bring ich einfach auf Block während der Fahrt aber die Gabel taucht voll ein.
Ist die SP43 Gabel so weich? Mach Morgen mal die Gabel auf und schau was drin ist und werd mal prüfen ob bei meiner alten Gabel andere Federn drin sind und wie hoch das Öl steht.
Die Federn werden ja wohl nicht die gleichen sein!
Gruss Marco
Habe heute umgebaut!
Für 100Euro eine SP43 Gabel komplett mit Rad und Bremse ohne Gabelbrücke. Nochmal 30 Euro für eine Gabelbrücke und Lampenhalter aus einer SP41.
Beides gemischt war schnell getan und ohne Probleme soweit, nur die Gabel ist Butterweich! Schon mit meinem Gewicht (90Kg) taucht die ganz schön (oder eben unschön) ein. Vorderrad bring ich einfach auf Block während der Fahrt aber die Gabel taucht voll ein.
Ist die SP43 Gabel so weich? Mach Morgen mal die Gabel auf und schau was drin ist und werd mal prüfen ob bei meiner alten Gabel andere Federn drin sind und wie hoch das Öl steht.
Die Federn werden ja wohl nicht die gleichen sein!
Gruss Marco