welcher auspuff an sp44b?

Das DR-650 Technik Forum
Andydtc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: welcher auspuff an sp44b?

Beitrag von Andydtc »

kauf dir nen auspuff von ner suzuki tl 1000 passt mit wenig aufwand ran. guter sound und niewieder rost da alu ;)
Dateianhänge
moped2.jpg
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Menzi »

Sebring Enduro 2, paßt und bollert!:-)

Gruß,
Menzi
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
sven111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sven111 »

Andydtc hat geschrieben:kauf dir nen auspuff von ner suzuki tl 1000 passt mit wenig aufwand ran. guter sound und niewieder rost da alu ;)
Moin,

Was heißt denn wenig Aufwand? Und wie klingt das ganze?
Die Töpfe gibts ja für kleines Geld.

Gruß
Sven
Andydtc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Andydtc »

ja desswegen ja sporti für wenig geld =) meiner war 40 euro

man muss dazu sagen da ich eine lehre als feinwerkmechaniker mache habe ich viele matierialien und geräte auf arbeit

- also als erstes musst du die halterung abflexen am auspuff (am besten mit ner feile den letzten feinschliff)

- dann habe ich mir von einem edelstahlblech einen streifen abgeschnitten als halteschelle (wie du genau haben willstmusst du selber positionieren)

- dann habe ich mir einen abstandshalter aus edelstahl gedreht für die schelle und den rahmen (gibt es sicherlich im baumarkt oder woanders auch schon ein passendes teil)

- das verbindungsstück: die vierlöcher vomauspuff abgemessen und in ein edelstahl blech gebohrt, dann das blech auf den auspuff geschraubt und mit einemedding den umriss aufgezeichnet.
grob ausgesägt per hand und den rest gefeilt. ein edelstahl rohr besorgt ´das den gleichen durchmesser wie der krümmer hat im richtigen winkel wie der krümmerzum auspuff geht angeschweißt. und mit einer selbst ausgelaserten schelle verbunden (hier geht natürlich auch eine gekaufte schelle oder verbindungsstück)

mein kompletter umbau hat 40euro gekostet da ich die restlichen arbeiten auf arbeit machen konnte für jemand der das nicht zur verfügung hat ist evtl mit 65 euro bei (inlusive auspuff den gibts bei ebay meist für 40-50 euro) ;)hoffe konnte helfen^^

SOUND: ist ganz ordentlich zwar nicht wie bei ner 4taktvollcross aber schon kernig ... zumal man den db killer noch raus machen kann (meiner ist noch drinne)
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von ASW29 »

sven111 hat geschrieben: Moin,

Was heißt denn wenig Aufwand? Und wie klingt das ganze?
Die Töpfe gibts ja für kleines Geld.

Gruß
Sven
Schau doch einfach mal hier
Gruß
Dirk

SP43B
sven111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sven111 »

Danke, denn Bericht hab ich natürlich auch schon gefunden.

Gibt es denn einen grundlegenden Unterschied zwischen GSX und TL Topf ? Ich meine jetzt mal abgesehen vom Material. Welcher wäre einfacher zu adaptieren?

gruß
Sven
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von ASW29 »

Hi,
zu den Maßen eines TL-Topfes kann ich dir keine Info geben.Aber warum schwer, wenn es auch einfach geht. Besorg dir einen GSX Topf und gut iss.
Studiere den von mir geposteten Link noch ein wenig genauer und wenn du ein wenig Schutzgasschweißen kannst, bekommst auch du das hin.
Gruß
Dirk

SP43B
Andydtc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Andydtc »

74659_324722630982008_1130075618_n.jpg
maße vom tl topf 100x 120 mm (durchmesser)
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von ASW29 »

stefanrb hat geschrieben:das ist ein gsx topf:
(anfang und ende vom film - es ging dabei nicht um den topf)

http://www.youtube.com/watch?v=IFhT0wlm ... rfNlJICU1A
Bist du dir sicher,denn der GSXR hat doch eine angeschweißte Halterung. Auf dem Pic ist ne Schelle verbaut.Und der kommt mir auch extrem lang vor.
Gruß
Dirk

SP43B
Andydtc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Andydtc »

nimm den von der tl ;)

hat zwar auch ne halterung aber hab ja geschrieben wie du den ran machst und von den maßen her passt der nahuzu perfekt

ich geh gleich nochmal garage und mach paar fotos denn siehste wie das genau aussieht
sven111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sven111 »

ASW29 hat geschrieben:Hi,
zu den Maßen eines TL-Topfes kann ich dir keine Info geben.Aber warum schwer, wenn es auch einfach geht. Besorg dir einen GSX Topf und gut iss.
Studiere den von mir geposteten Link noch ein wenig genauer und wenn du ein wenig Schutzgasschweißen kannst, bekommst auch du das hin.

Genau das ist leider das Problem, schweißen kann ich nicht, müsste mir da jemand suchen.
Andydtc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Andydtc »

hier kannst dir nochmal nen eindruck machen vom TL 1000 topf

von hinten ... von der seite musste hochscrollen hatte ich bereits eingefügt

;)
DSC_1012 1.jpg

so dann brauchste einen abstandshalter zum rahmen und eine schelle zum ran machen alles ganz easy zu machen

DSC_10131.jpg

dann ein verbindungsstück von auspuff zum krümmer (das ist das einzigste teil was du schweißen musst, wenn du das nich kannst fährst zu ner werkstatt die machen das sicherlich fürn 10er ;) ... anschließend eine schelle um die beiden enden zu verbinden kannste eine x-beliebige ausn kfz bereich nehmen musste mal sehen)

DSC_10101.jpg
Schnappoid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Schnappoid »

Hallo,

da ich schon lange über einen anderen Auspuff nachdenke und auch hier recherchierte (http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=7230)

Möchte ich mir villt. einen TL 1000 oder einen GSXR 1000 K3 K1 besorgen und installieren.

Frage ich jetzt einfach mal direkt nach:

Gibt es im Forum aktive, nette Leute die mir einen Flansch inkl. Zwischen-Rohr zum Krümmer, für einen TL 1000 Topf oder 1000 K3 - K1 Topf, gegen EURo Ausgleich, anfertigen können?

Wünsche reges Interesse :P
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von ASW29 »

Das wird wohl nicht so einfach sein. Besser ist es alles direkt am Mopped anzupassen. Flansch lässt du dir fräsen und passende Rohre bekommst du
hierhttp://shop.va24.de/Edelstahlrohre-und- ... torder=asc
Gruß
Dirk

SP43B
Antworten