Erst mal hallo,
bin neu hier im froum... Fahre seit 2 monaten ne dr und bin bis auf das schlechte kaltstart verhalten (jeden tag aufs neue hoff ich das se anspringt) recht zufrieden mit den mopped.
Habe nun schon Vergaser abgestimmt, Zündkerzen erneuert und batterie erneuert.
Nun kommen die Ventile dran.... nun meine frage muss ich zum einstellen den Ventildeckel abnehmen oder reicht es wenn ich diese beiden kappen auf den Ventildeckel öffne ? Um auf OT zustellen reicht es wenn ich den kleinen decke entferne oder ? Was wäre den das richtige ventilspiel ? (einlass, auslass)
Danke schonmal für die antworten
grezt Basti
Ventile einstellen dr650 re
-
- Ganz neu hier
- Jimbo Jones
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Re: Ventile einstellen dr650 re
Moin Moin!
Ich würde mir für die DR gleich das "Bucheli" Reparaturhandbuch zulegen,
da steht eigentlich alles drin.
Ansonsten bemühe mal die Suche zum Thema "Ventile einstellen" oder
guck in die Technik FAQ, denke das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt
Ich würde mir für die DR gleich das "Bucheli" Reparaturhandbuch zulegen,
da steht eigentlich alles drin.
Ansonsten bemühe mal die Suche zum Thema "Ventile einstellen" oder
guck in die Technik FAQ, denke das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt

-
- Wohnt hier
Servus,
nun hat er aber schonmal gefragt also bekommt er eine Antwort:
Ventile einstellen geht nur über die kleinen Deckel, wenn der grosse Deckel ab ist kannst Du nichts mehr einstellen. Da sind dann die Kipphebel weg.
OT einstellen geht über die grosse Schraube links am Motordeckel. Pass aber auf daß Den richtigen OT nimmst, ein Viertakter hat zwei davon. Beim falschen hast Du hinterher ca einen Zentimeter Ventilspiel.
Ventilspiel ist zwischen 0,1 und 0,15mm, ich stelle am Einlass immer 0,1 und am Auslass 0,13 ein. Wenn keine Fühlerlehre mit 0,13 zur Hand ist gehen auch 0,15, könnte aber etwas tickern wenn der Motor läuft. Ist aber nicht schlimm. ich bin lange selbst so gefahren.
Gruss Wolfgang
Ps.: Ach und das Bucheli ist ne gute Idee auch wenn nicht immer alles so hundertprozentig beschrieben ist da drin.
nun hat er aber schonmal gefragt also bekommt er eine Antwort:
Ventile einstellen geht nur über die kleinen Deckel, wenn der grosse Deckel ab ist kannst Du nichts mehr einstellen. Da sind dann die Kipphebel weg.
OT einstellen geht über die grosse Schraube links am Motordeckel. Pass aber auf daß Den richtigen OT nimmst, ein Viertakter hat zwei davon. Beim falschen hast Du hinterher ca einen Zentimeter Ventilspiel.
Ventilspiel ist zwischen 0,1 und 0,15mm, ich stelle am Einlass immer 0,1 und am Auslass 0,13 ein. Wenn keine Fühlerlehre mit 0,13 zur Hand ist gehen auch 0,15, könnte aber etwas tickern wenn der Motor läuft. Ist aber nicht schlimm. ich bin lange selbst so gefahren.
Gruss Wolfgang
Ps.: Ach und das Bucheli ist ne gute Idee auch wenn nicht immer alles so hundertprozentig beschrieben ist da drin.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
- Ganz neu hier
danke für die antwort..... somit weiß ich bescheid
Ventile habe ich schon des öffteren eingestellt allerdings waren es immer 4 zylinder. Daher denke ich werd ich das mitn OT schon hinbekommen.
Ventile habe ich schon des öffteren eingestellt allerdings waren es immer 4 zylinder. Daher denke ich werd ich das mitn OT schon hinbekommen.