Ich glaub alles ist schick.
Hab sie heute mal ein paar km durch die Gegend gescheucht und nix dramatisches mehr feststellen können.
Eine Frage kam mir heute auf...darf man die DR während sie auf dem Seitenständer steht warmlaufen lassen?
Oder bekommt sie Probleme mit der Ölversorgung?
Hi, Matze!
Ich mach das immer schon so! Mühle anwerfen, dann mich einpacken, derweil ist die "Gute" schon annähernd auf Temperatur....
Es gibt ja immer wieder Tage, da will sie nich so recht ... in voller Montur auf die DR eintreten, wenn sie nicht will .....
Da fällst schweißgebadet mit `nem Herzkasper samt Schüssel um! Ende - aus........!
Mach nur weiter so....
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
ich würde es nicht garantieren dass die Ölversorgung funktioniert wenn die DR schräg auf´m Seitenständer tuckelt. Am besten möglichst gerade stellen!! Kurzzeitig geht das sicherlich....
Komisch, ich pack mich erst in Montur, setz mich drauf und trete zu, in´s Schwitzen komm ich nie bei 2mal kicken
Da läuft sonst wat falsch!!!
Naja, ich übertreib gern mal `n bissel...!
Seit ich letzten Sommer `nen neuen Choke-Knopf eingebaut hab, springt sie einwandfrei an, beim 3. kick isse da! Sonst würd`ich ja tot unterm Mopped liegen.....
In meinem Alter muß man da achtsam mit sich sein....
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
also da der öldruck bei unter 2500u/min eh dramatisch abfällt hat man mir eingebläut, sie weder lang warmlaufen zu lassen (also standgas) noch lang aufm seitenständer stehen zu lassen.
also ich machs auch nicht. der tip kam glaub sogar vom hessler, der weiß normalerweise von was er redet
Habt ihr mal ohne Ventilkappen durchgedtreten? Da kommt ein richtiger Schwall Öl .. von schlechter Ölversorgung würde ich unter 2000 nicht sprechen. Das mit dem Seitenstäder könnte aber stimmen, ich kann mir vorstellen,dass das rechte KW Lager dann nur noch schlecht geschmiert wird.
da muss ich auch mal meinen Senf zugeben....
Wenn die DR auf dem Seitenständer steht zum warmlaufen, dann ist es das tödlichste was man tun kann für Nockenwelle und Kipphebel.
Grund:In Schräger lage werden diese Teile nicht geschmiert, da die Ölkanäle falsch liegen und das meiste Öl einfach vorbeiläuft... Damals gab es extrem viele Reklamationen diesbezüglich.
Das hat mir vor kurzem einer eingebläut, der damals bei Suzuki arbeitete und seine Erfahrungen gemacht hat.
Beste Grüße,
Wenn die DR auf dem Seitenständer steht zum warmlaufen, dann ist es das tödlichste was man tun kann für Nockenwelle und Kipphebel.
Grund:In Schräger lage werden diese Teile nicht geschmiert, da die Ölkanäle falsch liegen und das meiste Öl einfach vorbeiläuft... Damals gab es extrem viele Reklamationen diesbezüglich.
Das hat mir vor kurzem einer eingebläut, der damals bei Suzuki arbeitete und seine Erfahrungen gemacht hat.
Beste Grüße,
Beste Grüße,
Chris
Mach ich immer. Allerdings ist meine Garageauffahrt sehr steil und wenn sie da auf dem Seitenständer steht, ist sie fast gerade
Das Standgas selbst war aber noch nie ein Problem. Zum warmlaufen wäre ein Hauptständer ansonsten von Vorteil.
Frankie
Suzuki DR 650 R Dakar (SP41B)
Kawasaki ZRX 1200 S (ZRT20A) Biete gebrauchte Ersatzteile für DR650 SP41 Dakar , SP42 , SP43 , SP44 und SP45 http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!dr650.txt
Es geht nicht nur um den Standwinkel, sondern auch um die Drehzahl!
Erst deutlich über 2000U/min kommt überall Öl hin!
Und beim Thermometer kommt es auch spät an...
also ich starte meine mit meist einem kick, sogar bei 18 grad minus.
trete allerdings vorher mit gezogenem deko 4 mal durch. dann mache ich visier
zu und fahre sinnig los. hoffe nach meiner generalueberholung geht das weiterhin so gut.
bei meiner ersten 650er hatte ich auch das prob das nach 30000 km die nocke und
kipphebel fertig waren weil der vorgaenger sie immer auf dem seitenstaender angekickt
hat und dann auch auf dem seitenstaender warmlaufen liess. aber was erwartet man von
nem 19 jaehrigen mit ner dainese rennkombi auf ner dr. rofl
gruss uwe
SP41B. Was sonst???
SP41B als teilespender.
Beide Baujahr 90.
Reika hat geschrieben:aus welchem grund sollte erst ab 2000 umdrehungen das öl überall hin kommen?
Probier es doch mal aus.
Wenn du den Motor im Standgas warmlaufen lässt, zeigt das Thermometer erst sehr verzögert an.
Sobald du kurz Gas gibst, steigt die angezeigte Temperatur in kurzer Zeit stark an, weil erst jetzt ordentlich Öl dran kommt.
Vorsichtig warmfahren ist allemal besser als warmlaufen lassen, auch für die nachbarschaftlichen Beziehungen
naja, das Ölthermometer fürs Einfüllloch sitzt ja auch nicht im Öl sondern bekommt ein paar Ölspritzer ab. Das nehme ich nur als groben Anhaltspunkt wie es so aussieht mit der Temperatur. Das die Temperatur im Kopf durchaus höher ist hatten wir auch schon mehrfach. Anhand des Thermometers sollte man die ganze Sache nicht beurteilen. Die Anzeige des Thermometers hat jedenfalls nix mit dem Öldruck zu tun... Wenn es wirklich so wäre, dass im Standgas der Kopf nicht mit genug Öl versorgt werden würde, dann würde ich ein Handel mit Nockenwellen und Kipphebeln aufmachen dann würden die nicht so lange halten.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)