jetzt bin ich mal gespannt, ob Ihr mir helfen könnt. Meine DR macht beim Starten fürchterliche Jaulgeräusche - klingt wie ein Hahn dem man die Gurgel abdreht

Kennt jemand dieses Phänomen und was ist zu tun????
Gruß
Wolfgang
Sagsi hat geschrieben:Hi allerseits,
na, gibts schon neuere Erkenntnisse bzgl. Anlasserlager schmieren, ist das Jaulen weg?
Bei der SE meiner Frau ist das Geräusch genauso wie von Wolfgang beschrieben schon viele Jahre, bei kaltem Motor nach längerer Standzeit ziemlich häßlich, nach kurzer Standzeit im Sommer selten und kurz und bei warmer Maschine so gut wie nie. Das Möppi läuft ansonsten auch bestens, aber DAS stört schon irgendwie...
Ich würde auch gerne mal den Tipp mit dem Abschmieren des Anlasser-Gleitlagers ausprobieren, aber bevor ich sinnlos Teile abbaue: von welcher (Motorrad-)Seite öffnet man das Anlassergehäuse, von links oder rechts? Falls von rechts muss der Krümmer runter, oder kommt man ohne Abbau hin? Gibts was zu beachten, dass einem irgendwelche Scheibchen, Federchen etc. entgegenspringen oder man sonstwas bzgl. Wieder-Zusammenbau beachten sollte, passt danach einfach alles wieder zusammen?
Hab schon öfters beim Hobby-Schrauben was vernudelt, deshalb will ich mich diesmal lieber vorher ganz genau informieren...![]()
Danke für gelegentliche Infos,
sagsi