Motorgeräusch (Klappe, die 117te)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
wi64
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Motorgeräusch (Klappe, die 117te)

Beitrag von wi64 »

Themenstarter

Vorab:
Die Suchfunktion und manuelle Suche habe ich schon hinter mir, habe aber dort leider nur wenige Anhaltspunkte gefunden.

Nachdem meine DR650R / 1992 nun seit 2009 mit defektem drittem Gang in der Ecke stand, hab ich letztes Jahr einen Unfallmotor mit 25.000 km für € 199,- aufgetrieben und eingebaut.
Der Motor läuft - trotz Abdruck des Rahmenrohrs in den Kühlrippen - recht gut.

Der Vergaser stammt vom alten Motor, die Ausgleichswellenkette ist gespannt, die Ventile sind eingestellt, die Steuerkette hängt noch nicht durch und der Motor läuft - wie gesagt - eigentlich gut. Öl gibt's auch genug.

Kürzlich machte ich für Freunde ein Anfängertraining auf dem Stoppelfeld. Nach rund einer Stunde bei großer Hitze und wenig Tempo war sie ziemlich warm.
Irgendwann hörte man beim Beschleunigen zwischen ca. 3000 und 5000 Umdrehungen ein hartes mechanisches Klackern aus dem Motor (oder dessen Gegend...). Klang so zwischen kalter Dieselmotor und Ventil trifft Kolben...(also sehr metallisch und eher hell)

Als sie wieder kalt war, war alles wieder normal.
Auch am nächsten Tag war alles ok.

Bevor ich nun auf verdacht den ganzen Motor zerlege:
Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
systemer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Motorgeräusch (Klappe, die 117te)

Beitrag von systemer »

Klingelneigung durch Überhitzung.
Ist halt nicht neu der Motor und bei genug Ablagerungen und beginnender Überhitzung kann es schon mal klingeln. Nicht schlimm, aber eindeutiges Warnzeichen.
Hier hilft manchmal Sprit mit erhöhtem Reinigungsfaktor. Gibt es bei Markentankstellen zum Luxuspreis. Halte ich sonst gar nichts von, aber in dem Fall helfen 2-3 Tankfüllungen um hier für etwas Besserung zu sorgen.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

Ist halt ein Luftkühler, hohe Drehzahlen bei wenig Geschwindigkeit kann der auf Dauer nicht haben ;)
wi64
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von wi64 »

Themenstarter

Hmmmm, über diese Erklärung bin ich in der Forensuche auch schon kurz gestolpert, aber ich hab bis jetzt nicht so recht daran geglaubt.

Ich hab da eine Bildungslücke, weil ich noch nie einen Motor klingeln hörte - aber das könnte es tatsächlich sein.
Bis jetzt war ich der Meinung, das trifft eh nur hochverdichtete Motoren, aber klar, Temperatur + Ölkohle könnten da schon hinführen.
Klang halt grausam nach Metall trifft auf Metall...

Ich hoffe mal, dass sie mir damit im Urlaub nicht anfängt.
Allemal werd ich beim nächsten Anfängertraining sicherheitshalber mehr Oktan tanken, das sollte ja schon mal helfen.

Vielen Dank für eure Tipps!
Antworten