Neutralschalter
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Neutralschalter
Hallo zusammen... kann mir jemand sagen, wie der Neutralschalter aufgebaut ist (mit Reedkontakten?)? Und wie kann man das Ding erneuern?Ich ahne schon boeses. Gruss Onkel Berni.
Re: Neutralschalter
HALLO!!!
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Mein Neutralschalter ist mit Schrauben & Co durch das Getriebe gewandert: 5 (in Worten: FÜNF) Gangräder futsch...
Du solltest über den Seitendeckel drankommen, ist aber wohl etwas fitzelig.
Falls du dann einen neuen Neutralschalter brauchst: PN an mich.
Gruß, Steffen
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- AWolff
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Re: Neutralschalter
Der Neutralschalter ist sehr simpel aufgebaut. Mit der Drehung der Schaltwelle wird ein kleiner Stift mit der KontaktflächeOnkel Berni 2000 hat geschrieben:... kann mir jemand sagen, wie der Neutralschalter aufgebaut ist (mit Reedkontakten?)?
Und wie kann man das Ding erneuern? ...
des Neutralschalters in Übereinstimmung gebracht, dadurch hat der "Neutralschalter" bei Neutral Massekontakt. Es ist also
eigentlich kein richtiger "Schalter", nur ein Plastik-Teil mit einer kleinen Kontaktfläche an der passenden Stelle!

Wenn der "Schalter" keinen Kontakt mehr bekommt lässt sich die Maschine mit ausgeklapptem Ständer nicht mehr starten!
Dass heisst, wenn der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer läuft ist nur das Lämpchen kaputt ...
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Re: Neutralschalter
Ha da mal mit einem Multimeter gemessen:ca.1,3KOhm kommt mir sehr hoch vor. was sagt derTüV dazu,wenn ich das Ding einfach überbrücke? Sohat das der Vorgänger gemacht. Gruss Onkek Berni 2000 Und vielen Dank für die Hilfe.
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Re: Neutralschalter
Zwischen was hast du denn gemessen ?!?Onkel Berni 2000 hat geschrieben:Hab da mal mit einem Multimeter gemessen ... was sagt derTüV dazu, wenn ich das Ding einfach überbrücke?

Zur TÜV-Prüfung gehört normalerweise die Prüfung des Seitenständerschalters, was natürlich nicht funktioniert
wenn der Neutralschalter überbrückt ist. Die Prüfer vergessen aber oft diesen Test ...
BTW Bei mir war mal der angelötete Draht am "Schalter" ab. Konnte man einfach wieder anlöten. Hält seit dem ...
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Re: Neutralschalter
Servus,
das funktioniert aber nicht weil der Leerlaufschalter gegen Masse schaltet. Wenn dann musst Du zum Pluspol der Batterie messen.
Gruss Wolfgang
das funktioniert aber nicht weil der Leerlaufschalter gegen Masse schaltet. Wenn dann musst Du zum Pluspol der Batterie messen.
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Re: Neutralschalter
Deine Methode wäre sinnvoll wenn man eine Prüflampe oder ein Voltmeter benutzt!Easy hat geschrieben:das funktioniert aber nicht weil der Leerlaufschalter gegen Masse schaltet. Wenn dann musst Du zum Pluspol der Batterie messen. ...
Er hat aber den Wiederstand gemessen, gegen Masse bei Neutral. Da müsste er nahe 0 Ohm sein, also geschlossen.
Ich würde einfach mal den rechten Motordeckel abnehmen, und nachsehen ob das Kabel oder der ganze "Schalter"
noch da sind wo sie sein sollten ...

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Re: Neutralschalter
Ja, stimmt, aber wenn er schon ein Multimeter hat...
Ich hab schon gelesen daß bei der SE der Schalter durchs Getriebe wandern kann, aber bei den Vorgängern hab ich das noch nicht gehört. Abgesehen davon das die Kontaktplatte hinter einem Sicherungsblech verbaut ist denke ich er kann zwar locker werden, aber nicht wirklich von da weg.
Ich hab schon gelesen daß bei der SE der Schalter durchs Getriebe wandern kann, aber bei den Vorgängern hab ich das noch nicht gehört. Abgesehen davon das die Kontaktplatte hinter einem Sicherungsblech verbaut ist denke ich er kann zwar locker werden, aber nicht wirklich von da weg.
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Re: Neutralschalter
Hab die Schaltung einige viele male betätigt, Neutrallampe leuchtet jetzt wohl, aber Moped sptingt nicht an. Erst wenn ich den Schalter unterm Sitz auf Masse brücke läuft sie. -Beim Brücken wird das Neutrallämpchen heller Ohmisch gemessen Schalter auf Masse ca. 60 Ohm. Gruss Onkel Berni 2000. ....Danke schon im Voraus für euere Hilfe!!!
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Re: Neutralschalter
War bei mir ungefähr genau so. Die Neutrallampe (bei mir LED) flackerte noch manchmal ...
Der Neutralschalter sah total in Ordnung aus, aber die Lötstelle hatte sich gelöst, und da
der Draht festgeklemmt ist sah alles aus als ob es ok ist! Erst als ich den "Schalter" ausgebaut
habe, und gegen den Draht kam bemerkte ich die lose Lötstelle!
Vorher hatte ich Kerzen, CDI und Zündspule ohne Erfolg gewechselt ...
Also wie gesagt, Maschine auf die Seite legen (wegen dem Öl), Kickstarter und Fussbremshebel
abbauen, Ölleitungen abgeschraubt (Kupplungszug kann drann bleiben, Deckel wird nur abgeklappt),
und mit 'nem Akkuschrauber sind die ca.20 Schrauben des Seitendeckels auch ratzfatz raus ...
Der Neutralschalter sah total in Ordnung aus, aber die Lötstelle hatte sich gelöst, und da
der Draht festgeklemmt ist sah alles aus als ob es ok ist! Erst als ich den "Schalter" ausgebaut
habe, und gegen den Draht kam bemerkte ich die lose Lötstelle!
Vorher hatte ich Kerzen, CDI und Zündspule ohne Erfolg gewechselt ...

Also wie gesagt, Maschine auf die Seite legen (wegen dem Öl), Kickstarter und Fussbremshebel
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Re: Neutralschalter
Hallo, wieso den Kupplungsdeckel abschrauben. Der Schalthebel sitzt doch auf der linken Seite, also muß doch der Limadeckel abgeschraubt werden, oder?
Gruß
Jens
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Re: Neutralschalter
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