Zeit zur Motorüberholung?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Zeit zur Motorüberholung?

Beitrag von kahos »

Themenstarter

Ich bin grade am überlegen ob es langsam an der Zeit wird den Motor zu überholen (SP46B, 51tkm). Irgendwie braucht sie inzwischwischen ca 1l Sprit/100km mehr und läuft nur noch 140, fällt an Steigungen auf der Schnellstraße aber teilweise auf unter 120km/h zurück. Als ich sie gekauft hatte hab ich bei Tacho 160 aufgehört, da wäre sie evtl. sogar noch etwas schneller gegangen und lief immer mit 4.5-5l jetzt sinds eher 5.5-6 auf 100km
Der Grund weshalb ich noch am überlegen bin: Sie klappert nicht und sie braucht auch kein Öl.
Soll ich jetzt einfach mal auf Verdacht dee Steuerkette wechseln und die Ventile neu einschleifen? Kolben+Kolbenringe kann ja eigentlich nicht sein, sonst müßt sie doch Öl verbrauchen denk ich mir mal so.
Kompression/bzw Druckverlust wollt ich noch mal messen muss aber erstmal was finden womit....
bandit650
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Zeit zur Motorüberholung?

Beitrag von bandit650 »

hi kahos

ich denk mal wenn die ventile richtig eingestellt sind und da noch genung kompression drinnen ist kann es nur vom vergaser oder der zündung kommen. wie schauts mit der kupplung aus, nicht das die rutscht?
Gruß Thomas

----Ich war beim (Schwarzwaldfräßer) Süd-Treffen dabei----
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kahos »

Themenstarter

Nope, Kupplung rutscht nicht. Zumindest spür ich nix und der Drehzahlmesser zeigt auch normal an.
Ventile sind erst "kürzlich" eingestellt worden, also eigentlich hab ich sie sogar nur kontrolliert, war nämlich alles in Ordnung.
Kompression konnt ich noch nicht messen, da ich keinen passenden Adapter für das Kerzenloch hab. Außerdem weiß ich nicht genau wie das bei der SE mit der automatischen Dekompression aussieht, die kann man nicht deaktivieren und ich weiß nicht wie aussagekräftig die Werte dann sind. Am liebsten wäre mir ja so eine Druckverlustprüfung, aber da fehlt mir halt das Equipment komplett :-( Naja vielleicht find ich noch jemanden der sowas hat....
Vergaser hatte ich auch schon überlegt, aber sie zieht gleichmäßig ohne Leistungslöcher, nur halt insgesamt etwas schwachbrüstig, das Kerzenbild ist auch OK. Die Membran im Vergaser war auch in Ordnung. Ich hab aber noch einen anderen Vergaser liegen, vielleicht probier ich den doch noch aus.

Kann man eigentlich irgendwie am Steuerkettenspanner sehen wie weit der noch ausrücken kann?
Moses
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Moses »

Hi,
hört sich nach dem selben Problem an welches ich zur Zeit auch habe: Durchzug bis ca. 120 normal - allerdings kommt danach nichts mehr, Enddrehzahl wird nicht erreicht - und im 5. Gang passiert garnix mehr...
Kupplung ist neu, Steuerkette gespannt, Luftfilter sauber, Filtereinsätze im Vergaser und Benzinhahn blitzeblank, Kerzenbild i.O.
Bleibt mir vermutlich nur noch den Vergaser zerlegen und schauen ob dort irgendwas faul ist oder CDI defekt denke ich.
Wenn du irgendwas neues weißt sag mal Bescheid.

THX
"Ich mag die Pillen die Sie mir geben - aber warum zum Teufel bin ich am Bett festgeschnallt?"
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Kein Knick im Benzinschlauch? filter des Benzinhahns i. O.? Für Kahos auch der Lufi!

Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
bandit650
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von bandit650 »

hi hi nochmal

ich hab da mal was gelesen im forum. bei 4000 u/min soll die zündung (cdi) umschalten. ich weis aber nicht mehr wo und wie man das überprüft
Gruß Thomas

----Ich war beim (Schwarzwaldfräßer) Süd-Treffen dabei----
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kahos »

Themenstarter

also Benzinfilter ist auch sauber, auch kein Knick im Schlauch. Der ganze Wartungszustand ist eigentlich Top, also Öl, alle Filter, Ventile, Kettenspannung, Luftdruck usw. hab ich alles vor nicht allzulanger Zeit gemacht/geprüft. Im Dreck wühlen war ich auch nicht, das ganze mopped ist also auch relativ sauber.
ich muss unbedingt noch schauen wie ich die Kompression bzw. den Druckverlust gemessen krieg und wechsel bei Gelegenheit halt doch mal den Vergaser.
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Dann bleibt nur noch die Zündanlage. Zündspulen okay? CDI okay? Zündzeitpunkt okay?

So ne Suche ist immer übel.

Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kahos »

Themenstarter

Wollt grade mal nen Status-Bericht abgeben, da jetzt alles wieder so läuft wie es soll.
Dabei war es soooo einfach. Ich mußte nur GAR NIX machen. Da ich keine Zeit hatte bin ich einfach so weitergefahren jetzt läuft sie wieder deutlich besser und braucht auch wieder weniger. Vielleicht wars doch nur Dreck im Vergaser den es jetzt rausgespült hat oder so...
Antworten