Schnellverschluß Sitzbank

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Schnellverschluß Sitzbank

Beitrag von m.w. »

Themenstarter

Hi,
hat schon mal jemand einen Schnellverschluß für die Sitzbank der DR600 gebastelt? :?:
Ich hab da Verbandszeug &co drunter, hätte das gerne etwas "zugreifbarer"
Original ist das Ding ja verschraubt (hab schon Flügelschrauben drin), aber davor sitzen immer noch die Seitenblenden- und die klemmen noch fest hinter dem Gepäckträger.
Bei der XT600 ist die Sitzbank von unten geschraubt, mit Flügelschrauben ist das Ding problemlos in Sekunden ab.
Man könnte natürlich Löcher für die Flügelschrauben in die Seitenteile schneiden, aber dafür sind mir die Dinger eigentlich zu schade.
Also falls jemand sowas schon mal erfunden hat: bevor ist die Befestigung neu konstruiere, her mit den Ideen!
Ciao,Marcus
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Schnellverschluß Sitzbank

Beitrag von twostroke »

Ich hab hier ne Sitzbank rumliegen die gehört glaube ich zu einer RSE, die hat einen Entriegelungsmechanismus. Da sitzt eine Platte mit 2 "Stempeln/Dornen" (wasauchimmer) an der Unterseite der Sitzbank und über einen Hebel wird das ganze gelöste. Das Gegenstück ist dann wohl irgendwo in der Nähe des Batteriekastens ungeschraubt. Wenn ich daheim bin kann ich mal Fotos machen. Aber vielleicht hat die ja jemand schneller zur Hand.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Ha! Guckst du Google Bildersuche "Sitzbank RSE" da gibts eine Aufnahme von der Unterseite der Sitzbank mit den Dornen, und dann mit dem Zusatz "Verriegelung" nochmal suchen dann gibts auch Bilder vom Gegenstück, bei einem sogar mit dem Bowdenzug der das ganze dann entriegelt.

EDIT: Aber um auf den Kern der Sache zu kommen, vielleicht kannst du dir diese Halteplatte einfach an deine Sitzbank schrauben und das Gegenstück an deine Maschine.... Wäre dann sogar von einer DR
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

die im Big-Forum haben sowas mal entwickelt. Auf einem Video von Stefan Heßler bei Youtube sieht man das auch im Einsatz.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Ich habe bei mir auch Verbandpäckchen, Ersatzkerzen und Kettenspray unter der Sitzbank. Die Bank habe ich wie Du mit Flügelschrauben befestigt (darunter Federringe). Meine Seitendeckel habe ich mit in der Länge exakt passenden und nur wenig hervorstehenden Rändelschrauben mit Kunsstoffkopf befestigt.
OK, es sind immer noch 4 Schrauben, diese aber ohne Werkzeug zu lösen. Der Tank ist auch mit Rändelschrauben dran.
Ich habe noch nie eine davon verloren.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Antworten