Sprotzeln ab Halbgas / sporadisches Klackern /Steuerkette

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DRider
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprotzeln ab Halbgas / sporadisches Klackern /Steuerkette

Beitrag von DRider »

Themenstarter

Hallo,

sodala, jetzt habe ich auch mal ein Anliegen an die Schrauber und Dr-Doktoren :-)
Habe mir vor zwei Jahren eine DR650 SP44B geholt, BJ 1994, Tachostand war glaub ich 24000km und mehrere Vorbesitzer.
Die DR lief soweit einwandfrei und hat jetzt knappe 29.000km auf der Uhr.

Mir ist aber schon am Anfang aufgefallen, dass immer wieder sporadisch ein Klackern vom Motor zu vernehmen war, so als würde eine Kette an ein Gehäuse schlagen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mal genau sagen kann, ob das Ganze jetzt gangabhängig, Drehzahlabhängig oder Lastabhängig war(....) mir kam es so vor als wäre es bei höheren Geschwindigkeiten auf Schub deutlicher und öfter.
Ich hatte über die ganzen Kilometer keinen Leistungsverlust, kein Spotzen oder dergleichen.

Jetzt wollte ich dem Ganzen mal auf den Grund gehen und habe folgendes gemacht:
--> Antriebskette und Gleitschienen angeguckt und geschmiert
--> Ventile neu eingestellt auf 0,1mm Spiel im kalten Zustand
--> linken Seitendeckel runter und Ausgleichskette gespannt (Schrauben gelockert, dann rechte Sechskantschraube händisch festgedreht bis leichter Widerstand da war und dann die Inbusschrauben festgemacht)
--> Deckel wieder druff und neues Öl (mit Filter) rein
--> dreckigen Luffi gegen einen neuen getränkten TwinAir getauscht
--> neue NGK Kerzen rein - keine Iridium!

Dann bin ich eine Zeitlang gefahren und war der Meinung alles passt, Klackern war immer noch sporadisch da.

Danach habe ich, weil die Kerzen schon immer "relativ" weiß waren, die Hauptdüse von 140 auf 145 getauscht.

Gestern bin ich dann ca. 20km gefahren und es war folgendes Problem:
Ab Halbgas hatte ich wie so eine Art Sprotzeln und die DR wollte nicht weiter hochdrehen, also mit sehr wenig Gas wieder heimgefahren.
Weil ich gemeint hab sie säuft da vielleicht ab habe ich die Hauptdüse wieder von 145 auf 140 reduziert.
Und weil ich schon dabei war habe ich mal den Steuerkettenspanner ausgebaut und angeschaut.
Beim losschrauben hat er sich ein ganzes Stück weit rausgedrückt, daher habe ich ihn wieder reingeschraubt (ich hoffte auf eine zu lange Steuerkette, damit wäre der Spanner maximal ausgefahren und nach einem Steuerkettentausch wäre auch das Klackern endlich mal weg...)

Ergebnis:
--> Sprotzelt immer noch ab Halbgas, Hauptdüse war anscheindend nicht das Problem
--> Jetzt ist mir noch ein leichtes Heulen - drehzahlabhängig aufgefallen - so als wäre eine Kette überspannt...
--> und beim Ankicken ist mir aufgefallen, dass sich der Kicker irgendwie so schei#+*!$ schwer durchtreten lässt...

Meine Güte, ich frag mich wirklich was ich jetzt wieder verbrochen habe... :-)

Jetzt habe ich erstmal mein Leid geklagt und hoffe, dass der eine oder andere Infos zum Sprotzeln, zum Ankicken, zum "Heulen" und zum sporadischen Klackern für mich hat.
Ich weiss, wir haben hier hundert Probleme mit tausend Ursachen, aber vielleicht können wir ein paar davon schonmal ausschließen.
Da ich jetzt leider keinen Urlaub mehr habe, bitte ich gleich zu entschuldigen, dass ich nicht jeden Tag schrauben kann ;-)

ich habe die Suche nach dem Klackern probiert und was ich dem Entnehmen konnte war das mit der Steuerkette / Ausgleichskette und dass vielleicht die Kurbelwelle neu gelagert werden muss (das hoffe ich jetzt mal nicht :-( )
So, und jetzt schau ich nochmal nach dem Steuerkettenspanner, vlt. hilft mir auch die Suche noch ein bisschen diesbzgl.

Viele Grüße und Danke schonmal!
Stefan

p.s.: mir ist beim Fahren im dritten Gang kein spezielles Geräusch aufgefallen das auf ein Problem (Zahnausfall) hindeuten könnte.
Zuletzt geändert von DRider am 22 Apr 2014 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Sprotzeln ab Halbgas / sproadisches Klackern /Steuerkett

Beitrag von ASW29 »

Ich fang mal an,
das "Heulen" ist die Ausgleichswellenkette,welche du zu stark gespannt hast.
Gruß
Dirk

SP43B
DRider
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Sprotzeln ab Halbgas / sproadisches Klackern /Steuerkett

Beitrag von DRider »

Themenstarter

Danke für den Tipp, hab ich auch erst gedacht.
Daher hab ich vorhin schnell mal geguckt, scheint aber zu passen.
Nach dem leidigen Thema mit der Dichtmasse am linken Gehäusedeckel... :) hab ich mich dann nochmal der rechten Motorseite mit dem Steuerkettenspanner zugewendet.
Nochmal aus- und diesmal richtig eingebaut.

War Eigenverschulden, habs beim ersten Einbau einfach nicht geblickt, dass ich die Feder ja vielleicht erstmal rückstellen sollte bevor ich den Spanner einbaue...
Hätte ein Problem werden können.
Jetzt ist das (fast schon turbomäßige) Heulen auf jeden Fall wieder weg und der Kickstarter lässt sich wie gewohnt wieder leichtgängig betätigen (Juhuuu!)

Dann hab ich mir die mittlerweile wieder sehr dreckige Antriebskette angeguckt (Kann das Belray-Kettenspray nicht empfehlen, Teflon wäre vielleicht besser) und habe auf den zweiten Blick gesehen,
dass die untere Umlenkrolle schon ziemlich fertig ist und (!!) durch zuviel Spiel auf der Schraube klackern kann. Abhilfe: Habe die untere gegen die obere noch rel. gute Rolle ausgetauscht und mit viel Fett auf der Schraube wieder befestigt. Wenn das jetzt auf einmal die Ursache für dieses sporadische Klackern dann bin ich sprachlos. Wird sich aber erst im Praxistest herausstellen.

Jetzt hab ich noch das Problem mit dem Spotzen / Stottern ab Halbgas. Die große Membran im Vergaser hat beim letzten Ausbau noch gut ausgesehen.
Der Luffi hatte ziemlich viel Öl drinnen, dass die DR deswegen ab Halbgas zu stottern anfängt kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Gruß
Stefan
Antworten