Guten Abend,
hab bei meiner DR 600 heute das kaputte Hinterlicht erneuert, nach ca. 20 Kilometer ding es wieder nicht...
hab es also gerade noch rausgeschraubt und sie da-kaputt...Und ist kein Billigschrott sondern die teueren von Philips... Gibt es also verschleißärmere Lichter für die DR?
Anderes und zweites Problem: der bzw die Blinker blinken nicht mehr... d.h. sie Blinken nur bei hohen Drehzahlen oder beim Bremsen?-> eventuell ein Masseproblem? Kabelbruch?oder Hauptsicherung oder Rellai? was ist am wahrscheinlichsten?
Hallo, das mit dem Rücklicht kenne ich sehr gut und da ich das ganze Jahr über mit der DR zur Arbeit fahre (5:30) war mir das einfach zu gefährlich alle 2 Monate ohne Rücklicht zu fahren. Also habe ich auf ein nicht STVO zugelassenes LED Leuchtmittel zurück gegriffen. Nun ist seit 2 Jahren Ruhe und dem TÜV Prüfter ist es nicht aufgefallen, ich finde es auch viel sicherer und unter dem originalen Leuchtengehäuse ist es mindestens genau so hell wie die originale Glühlampe.
Moing,
bei der DR600 kommen die Regler langsam in die Jahre. Ich musste feststellen, dass es fast keine (Gebraucht-)Regler mehr gibt, die nicht wesentlich zu hoch regeln.
Wenn die Scheinwerferbirnen auch mit Kurzlebigkeit anfangen, solltest Du über Ersatz (von späteren Modellen) nachdenken.
Gruß
Hans
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
hi,
hast Du mal die Spannung im laufenden Mopped gemessen? Sollte nicht wirklich über 14V liegen.
im Prinzip kannst Du fast alles an Gleichrichtern nehmen, was von den Anschlüssen her passt (Anzahl der Steckkontakte/Belegung). Also egal ob Honda, Kawa, Suzi oder was auch immer.
Ich hab ne Weile einen von einer CB450? gefahren, ggf muß man die Beschaltung anpassen, geht aber auch recht einfach wenn man das Schaltbild hat.
Dadurch wird das Angebot an Reglern auf einmal riesengroß...für nen Euro bekommt man da schon was in der Bucht..
Ciao,Marcus
Zuletzt geändert von m.w. am 04 Apr 2014 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
m.w. hat geschrieben:
im Prinzip kannst Du alles an Gleichrichtern nehmen, was von den Anschlüssen her passt (Anzahl der Steckkontakte/Belegung). Also egal ob Honda, Kawa, Suzi oder was auch immer.
Achtung: Man muss drauf achten, dass die dem Regler zugehörige Lichtmaschine ebenfalls mit Permanentmagneten arbeitet. Was z.B. NICHT geht ist z.B. Yamaha XS250-650, die haben fremderregte Klauenpol-LiMas wie im Auto. Deren Regler sehen anschlussmäßig identisch aus.
Moin Moin
Ich habe das gleiche Problem. Spannung gemessen bei laufenden Motor. Mal 13.8 mal 14,2 schwankt die ganze zeit aber zeitweise über 14. Ist das schlimm?
Da die.Birne ständig durch brennt wohl schon.
Gibt es led Birnen? habe das nicht raus lesen können. Bzw welche die die 14 und mehr aushalten.?
Mfg
Wenn es regnet freu dich - wenn du dich nicht freust regnet es trotzdem !
Hi,
bis 14V ist ok, viel drüber sollte nicht sein.
es gibt auch LED Birnen zum einfach einsetzten Hinten dürfte ein BA irgendwas Sockel drin sein.. Die haben meistens aber einen ziemlich gebündeltes Licht, sehen dann etwas punktförmig aus und haben offiziell keine Betriebserlaubnis
Ciao,Marcus
ps.: Deine Massepunkte /leitungen sind ok?
es gibt auch LED Birnen zum einfach einsetzten Hinten dürfte ein BA irgendwas Sockel drin sein.. Die haben meistens aber einen ziemlich gebündeltes Licht, sehen dann etwas punktförmig aus und haben offiziell keine Betriebserlaubnis