Aditiv zu viel eingefüllt?

Das DR-650 Technik Forum
empire88
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Re: Aditiv zu viel eingefüllt?

Beitrag von empire88 »

Ach du lieber himmel..... :lol:

ich hab ja schon den ein oder anderen verrückten einfall gehört aber das schlägt dem Fass den Boden aus!!! :roll:
DR 650RSE Bj.93 mein erstes Moped
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!

Schönes Ding, schon lang nicht mehr so gelacht!

Aber mal ne ernsthaft gemeinte Frage über die ich mir bisher noch nie Gedanken machen musste: Warum soll ein getanktes 1:50 Gemisch den Motor schrotten? Was ist der Hintergrund?

Aber der Rest ist geil, Additiv für Ölwechsel und mit Entfetter spülen, zum schiessen!

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Schrauber1983 »

Also wenn man unter normalen Bedingungen ,damit mein ich im Viertakter ist unten auch Öl also da wo es hingehört :D ,2-Taktgemisch in den Tank kippt wird ausser Startproblemen und ner stinkenden blauen Ölfahne nicht viel spannendes passieren.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Der Junge redet vom Motor, nicht vom Tank. Wenn Du statt Motoröl 1:50 Benzin/Ölgemisch reinkippst, ist das prima für alle Schmierstellen. :shock:
Im Tank merkst Du 1:50 überhaupt nicht. Keine Ölfahne, nur der hinterher Fahrende riecht ein bisserl was. Verschlissene Schaftdichtungen rauchen jedenfalls erheblich mehr...
Ich hab früher in der XT im Winter immer die Zweitaktspritreste verheizt, die ich im Herbst aus meinen diversen Zweitaktmopeds abgelassen hab. Bei Synthetiköl hält das den Brennraum schön sauber...

Gruß
Hans
Weiss-nix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Weiss-nix »

Das Zweitakteröl verbrennt ohne Rückstände im Brennraum, sonst würden ja die 2-Takter nicht fahren, bei zuviel Öl is halt irgendwann der Auspuff zu (Siehe auch :Auspuff ausbrennen ).

Es gibt Leute, die kippen etwas 2-Takteröl in den Diesel, so 1:50 bis 1:100 um den Turbo und die Düsen zu schmieren und behaupten das der Motor dann ruhiger läuft.

Aber Butter is besser und billiger !!! :lol:
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Die Schmierfähigkeit von Diesel ist bisher nicht spezifiziert gewesen, und die CommonRail und PumpeDüse-Motoren haben mit manchen Dieselsorten Probleme bekommen. Daher ist das Beimischen von Zweitaktöl beim Diesel u.U. tatsächlich Lebensdauerverlängernd. Allerdings nur für Düsen und Pumpen, und nicht für den Turbolader, denn der kriegt ja vom Öl nix ab, da das im Dieselverfahren wirklich verbrannt wird, im Gegensatz zum Benzin-Viertakter, wo das nur teilweise geschieht.
Aber ich seh schon, wir verplappern uns hier wegen eines Trolls...

Gruß
Hans
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Ok, habs mir nochmal durchgelesen und versucht nicht laut loszulachen, es war nicht die Rede davon dass eine Mischung im Tank schrottet. Wenn aber 1:50 Mischung anstatt Öl in den Motor kommt kann ich mir vorstellen dass das Schrott gibt. Besonders wenn der arme Motor dann nochne halbe Stunde laufen gelassen wird.

Mein Fehler, da hab ich wohl vor Lachen was durcheinander gebracht...
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten