Späne im Öl
Späne im Öl
Hallo Leute,
habe folgendes Problem.... Habe mir eine sehr runter gekommene DR 600 gekauft und zum laufen gebracht. Der Motor läuft eigtl. sehr und kraftvoll aber habe heute beim Ölwechsel gemerkt das ich bronze- oder messingfarbene Späne im Öl hab. Hatte das Gefühl das das ganze öl leicht goldig schimmert.... was kann das sein?
MfG Maxi
habe folgendes Problem.... Habe mir eine sehr runter gekommene DR 600 gekauft und zum laufen gebracht. Der Motor läuft eigtl. sehr und kraftvoll aber habe heute beim Ölwechsel gemerkt das ich bronze- oder messingfarbene Späne im Öl hab. Hatte das Gefühl das das ganze öl leicht goldig schimmert.... was kann das sein?
MfG Maxi
Re: Späne im Öl
Hi Maxi,
egal woher, die Späne solltest
Du möglichst entfernen. Du
kannst die Ölwanne abbauen
und dort rausnehmen, was da
noch so liegt. Vielleicht erkennt
man dann auch was das so war.
Bunt im Motor ist Pleuel, Polrad,
vielleicht was von der Kupplung?
Aber solange das läuft, kann es
nichts schlimmes sein, hoffe ich
mal.
egal woher, die Späne solltest
Du möglichst entfernen. Du
kannst die Ölwanne abbauen
und dort rausnehmen, was da
noch so liegt. Vielleicht erkennt
man dann auch was das so war.
Bunt im Motor ist Pleuel, Polrad,
vielleicht was von der Kupplung?
Aber solange das läuft, kann es
nichts schlimmes sein, hoffe ich
mal.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Re: Späne im Öl
Huhu,
Ja im Kupplungskorb sind Messingbuchsen drin, könnte noch sein.
Solange das Öl nur so schimmert, im Ölfilter und -sumpf keine groben Späne kleben, der Motor nicht zu doll Nebengeräusche macht, sollte es doch erstmal mit Öl- und Filterwechsel gut sein, denke ich.
Alles neu, weiterfahren und beobachten
Grüße
Martin
Ja im Kupplungskorb sind Messingbuchsen drin, könnte noch sein.
Solange das Öl nur so schimmert, im Ölfilter und -sumpf keine groben Späne kleben, der Motor nicht zu doll Nebengeräusche macht, sollte es doch erstmal mit Öl- und Filterwechsel gut sein, denke ich.
Alles neu, weiterfahren und beobachten
Grüße
Martin
- Dennis
- Administrator

- Beiträge: 2376
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Späne im Öl
Hallo,Maxi89 hat geschrieben:bronze- oder messingfarbene Späne
vermutlich verabschiedet sich das Pleullager.
Bei der 600er sind Messinguchsen am Kupplungskorb? Ich dachte der ist dem Korb der 650er sehr ähnlich.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
- Dennis
- Administrator

- Beiträge: 2376
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Späne im Öl
Hi,
habe gerade nochmal einen Kupplungskorb in der Hand gehabt. Auch die 650er hat da Messingbuchsen. War mir gar nicht in Erinnerung.
Gruß
Dennis
habe gerade nochmal einen Kupplungskorb in der Hand gehabt. Auch die 650er hat da Messingbuchsen. War mir gar nicht in Erinnerung.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: Späne im Öl
Stimmt zwei so kleine ringe
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Re: Späne im Öl
Zur Beruhigung: Mit dem Pleuel hats jedenfalls nix zu tun. Da ist serienmäßig weit und breit kein Messing, Bronze oder sontstwas Anderes wie Stahl...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Dennis
- Administrator

- Beiträge: 2376
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Späne im Öl
Hi,hiha hat geschrieben:Zur Beruhigung: Mit dem Pleuel hats jedenfalls nix zu tun. Da ist serienmäßig weit und breit kein Messing, Bronze oder sontstwas Anderes wie Stahl...
Gruß
Hans
das wird im Forum aber anders beschrieben, z.B. hier: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=61009#p61009
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: Späne im Öl
Ja da ist ein großes walzenlager drinne und der käfig ist aus Messing
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Re: Späne im Öl
Der Elvis ist zwar Experte, aber in dem Fall stellt mich das vor ein Rätsel, denn der Pleuelfuß ist zwar nadelgelagert, aber der Käfig ist aus verkupfertem Stahlblech.das wird im Forum aber anders beschrieben, z.B. hier: viewtopic.php?p=61009#p61009
Bronzene Anlaufscheiben hab ich jetzt bei der 600er auch noch nie gesehen. Wenn der Flitter also tatsächlich golden ist, würde ich drauf wetten, dass es nicht vom Pleuel kommt.
Ich hab schon DR-Kurbelwellen auseinander gehabt, drum kann ich das behaupten.
Gruß
Hans
Re: Späne im Öl
Ja, der Korb und die Anlaufscheiben sind beide aus Stahl aber haben auch eine galvanische Oberfläche. Wenn die Teile anfangen sich zu zerlegen wird erst die bunte Galvanikoberfläche ins Öl gespült, der Kupferne Glitter schimmert dann schön wie Gold!
Re: Späne im Öl
Ah, stimmt, sie hat Anlaufscheiben. Dann hab ichs verwechselt. Gibts eigentlich noch Pleuelsätze für die DR600?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- AWolff
- Fast schon Admin

- Beiträge: 974
- Registriert: 23 Mai 2008 21:25
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
- Galerie
Re: Späne im Öl
In dem angeführten Thread war es am Ende dann doch das von der Steuerkette halb durchgefrästeDennis hat geschrieben:... das wird im Forum aber anders beschrieben, z.B. hier: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=61009#p61009 ...
Röhrchen von der Kolbenbodenkühlung ... und dieses Röhrchen gibt's wohl in der 600er nicht.
Vielleicht wäre ja ein Foto der Späne hilfreich, und eine Info wo sie genau gefunden wurden ...
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Re: Späne im Öl
Das Pleuel von der DR600 müsste identisch der DR650 sein, zumindest SP41-45! Also eher kein Versorgungsengpass!
Re: Späne im Öl
Danke für die vielen Antworten! Echt tolles Forum hier!
Werde jetzt mal 1000km Fahren und die Motorengeräusche im Auge behalten. Mache dann nochmal Ölwechsel und Filter dann das Öl mal durch und Lade ein Foto davon Hoch.
MfG Maxi
Werde jetzt mal 1000km Fahren und die Motorengeräusche im Auge behalten. Mache dann nochmal Ölwechsel und Filter dann das Öl mal durch und Lade ein Foto davon Hoch.
MfG Maxi





