Späne im Öl

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Maxi89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 2014 19:14

Späne im Öl

#1 

Beitrag von Maxi89 »

 Themenstarter

Hallo Leute,
habe folgendes Problem.... Habe mir eine sehr runter gekommene DR 600 gekauft und zum laufen gebracht. Der Motor läuft eigtl. sehr und kraftvoll aber habe heute beim Ölwechsel gemerkt das ich bronze- oder messingfarbene Späne im Öl hab. Hatte das Gefühl das das ganze öl leicht goldig schimmert.... was kann das sein?

MfG Maxi
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2873
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Späne im Öl

#2 

Beitrag von franz muc »

Hi Maxi,
egal woher, die Späne solltest
Du möglichst entfernen. Du
kannst die Ölwanne abbauen
und dort rausnehmen, was da
noch so liegt. Vielleicht erkennt
man dann auch was das so war.
Bunt im Motor ist Pleuel, Polrad,
vielleicht was von der Kupplung?
Aber solange das läuft, kann es
nichts schlimmes sein, hoffe ich
mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Maxi89 (11 Mai 2014 14:44)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Späne im Öl

#3 

Beitrag von lootze »

Huhu,

Ja im Kupplungskorb sind Messingbuchsen drin, könnte noch sein.
Solange das Öl nur so schimmert, im Ölfilter und -sumpf keine groben Späne kleben, der Motor nicht zu doll Nebengeräusche macht, sollte es doch erstmal mit Öl- und Filterwechsel gut sein, denke ich.
Alles neu, weiterfahren und beobachten :wink:

Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lootze für den Beitrag:
Maxi89 (11 Mai 2014 14:44)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2376
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Späne im Öl

#4 

Beitrag von Dennis »

Maxi89 hat geschrieben:bronze- oder messingfarbene Späne
Hallo,

vermutlich verabschiedet sich das Pleullager.

Bei der 600er sind Messinguchsen am Kupplungskorb? Ich dachte der ist dem Korb der 650er sehr ähnlich.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Maxi89 (11 Mai 2014 14:45)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2376
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Späne im Öl

#5 

Beitrag von Dennis »

Hi,

habe gerade nochmal einen Kupplungskorb in der Hand gehabt. Auch die 650er hat da Messingbuchsen. War mir gar nicht in Erinnerung.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Maxi89 (11 Mai 2014 14:45)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Späne im Öl

#6 

Beitrag von bjrn1236 »

Stimmt zwei so kleine ringe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bjrn1236 für den Beitrag:
Maxi89 (11 Mai 2014 14:45)
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1975
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Späne im Öl

#7 

Beitrag von hiha »

Zur Beruhigung: Mit dem Pleuel hats jedenfalls nix zu tun. Da ist serienmäßig weit und breit kein Messing, Bronze oder sontstwas Anderes wie Stahl...

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Maxi89 (12 Mai 2014 21:34)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2376
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Späne im Öl

#8 

Beitrag von Dennis »

hiha hat geschrieben:Zur Beruhigung: Mit dem Pleuel hats jedenfalls nix zu tun. Da ist serienmäßig weit und breit kein Messing, Bronze oder sontstwas Anderes wie Stahl...

Gruß
Hans
Hi,

das wird im Forum aber anders beschrieben, z.B. hier: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=61009#p61009

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Maxi89 (12 Mai 2014 21:35)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Späne im Öl

#9 

Beitrag von bjrn1236 »

Ja da ist ein großes walzenlager drinne und der käfig ist aus Messing
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bjrn1236 für den Beitrag:
Maxi89 (12 Mai 2014 21:35)
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1975
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Späne im Öl

#10 

Beitrag von hiha »

das wird im Forum aber anders beschrieben, z.B. hier: viewtopic.php?p=61009#p61009
Der Elvis ist zwar Experte, aber in dem Fall stellt mich das vor ein Rätsel, denn der Pleuelfuß ist zwar nadelgelagert, aber der Käfig ist aus verkupfertem Stahlblech.
Bronzene Anlaufscheiben hab ich jetzt bei der 600er auch noch nie gesehen. Wenn der Flitter also tatsächlich golden ist, würde ich drauf wetten, dass es nicht vom Pleuel kommt.
Ich hab schon DR-Kurbelwellen auseinander gehabt, drum kann ich das behaupten.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Maxi89 (12 Mai 2014 21:35)
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 606
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Späne im Öl

#11 

Beitrag von Hasi »

Ja, der Korb und die Anlaufscheiben sind beide aus Stahl aber haben auch eine galvanische Oberfläche. Wenn die Teile anfangen sich zu zerlegen wird erst die bunte Galvanikoberfläche ins Öl gespült, der Kupferne Glitter schimmert dann schön wie Gold!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hasi für den Beitrag:
Maxi89 (12 Mai 2014 21:36)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1975
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Späne im Öl

#12 

Beitrag von hiha »

Ah, stimmt, sie hat Anlaufscheiben. Dann hab ichs verwechselt. Gibts eigentlich noch Pleuelsätze für die DR600?

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Maxi89 (12 Mai 2014 21:36)
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Späne im Öl

#13 

Beitrag von AWolff »

Dennis hat geschrieben:... das wird im Forum aber anders beschrieben, z.B. hier: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=61009#p61009 ...
In dem angeführten Thread war es am Ende dann doch das von der Steuerkette halb durchgefräste
Röhrchen von der Kolbenbodenkühlung ... und dieses Röhrchen gibt's wohl in der 600er nicht. :?

Vielleicht wäre ja ein Foto der Späne hilfreich, und eine Info wo sie genau gefunden wurden ... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AWolff für den Beitrag:
Maxi89 (12 Mai 2014 21:36)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 606
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Späne im Öl

#14 

Beitrag von Hasi »

Das Pleuel von der DR600 müsste identisch der DR650 sein, zumindest SP41-45! Also eher kein Versorgungsengpass!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hasi für den Beitrag:
Maxi89 (12 Mai 2014 21:36)
Maxi89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 2014 19:14

Re: Späne im Öl

#15 

Beitrag von Maxi89 »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten! Echt tolles Forum hier!
Werde jetzt mal 1000km Fahren und die Motorengeräusche im Auge behalten. Mache dann nochmal Ölwechsel und Filter dann das Öl mal durch und Lade ein Foto davon Hoch.

MfG Maxi
Antworten