metallisches Klack ?

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Dr.Peter
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metallisches Klack ?

#1 

Beitrag von Dr.Peter »

 Themenstarter

Hallo DR-Eperten,

ich höre öfters beim Abstellen des Motors so als "letztes Geräusch" so ein metallisches KLACK.
Bisher hab ichj mir nix dabei gedacht, ich war der Meinung, das gehört so.

Heute aber war dieses KLACK während ich mit gezogener Kupplung an die Ampel rollte und der Motor ging dabei aus.
Beim starten sprang er auch sofort wieder an und lief völlig normal.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Was könnte dieser metallische KLACK sein?

Ach ja, SP46B Baujahr 1997
Motzkeks
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Re: metallisches Klack ?

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Wenns dasselbe Klack ist wie ich denke, ists der Anlasserfreilauf. Das haben eigentlich alle DRs mit E-Starter und Autodeko, wenns den Kolben von der letzten Kompression noch mal zurückdrückt. Dass meine ohne Gas mal spontan ausgeht, kam ab und zu vor. Hauptsächlich bei Nässe. Als es sich häufte, hab ich den Seitenständerschalter mal mit WD40 gebadet, seitdem hatt ichs nicht wieder.
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AXL
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Re: metallisches Klack ?

#3 

Beitrag von AXL »

Da gab es doch mal tauschteile für die 46er mein ich.

Meine 43er mach ich mit der Deko aus ;)
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jo
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Re: metallisches Klack ?

#4 

Beitrag von jo »

Hallo,
lies dir das mal durch:

http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... ne+grenade

Vielleicht beantwortet das deine Frage. Mach ambesten mal den Seitendeckel runter und schau nach, ob du eine Rutschkupplung oder ein Zahnrad drin hast.

Gruß Jo
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Dr.Peter
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Re: metallisches Klack ?

#5 

Beitrag von Dr.Peter »

 Themenstarter

Da steht: "...1996 - 1997 enthielt eines der Zahnräder eine Rutschkupplung"

Betroffen sind die Baujahre 1998 und 1999

Da meine DR Baujahr 1997 (siehe oben) ist, betrifft mich das wohl nicht.
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Der Dreisi
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Re: metallisches Klack ?

#6 

Beitrag von Der Dreisi »

Kan aber ja auch ein Modell 98 mit 97er Zulassung sein!

Wie auch immer, die Rutschlupplung, oder in Suzuki-Deutsch: "Anlasser-Drehmomentbegrenzer" kann auch kaputt gehen!

Es gibt sogar ein extra Werkzeug um die Funktion zu testen, steht im WHB beschrieben!

Kann aber nur gegen ein Neuteil ersetzt werden, ist nicht reparabel!

Gruß, Thomas
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Re: metallisches Klack ?

#7 

Beitrag von Motzkeks »

jo hat geschrieben: Vielleicht beantwortet das deine Frage. Mach am besten mal den Seitendeckel runter und schau nach, ob du eine Rutschkupplung oder ein Zahnrad drin hast.
Genau das Teil meinte ich mit "Freilauf"... Asche auf mein Haupt. :oops:
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Re: metallisches Klack ?

#8 

Beitrag von SK »

Hallo Peter,

gibt es Neuigkeiten?

Ich hab wahrscheinlich das gleiche "Klack", auch beim Anlassen gibt es manchmal ein hohes, metallisches Klack-Geräusch...

Ich bin extrem empfindlich solchen Sounds gegenüber, seit es meinen dritten Gang erwischt hat!

Ach ja, meine ist von 1996.
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Re: metallisches Klack ?

#9 

Beitrag von SK »

So wie es aussieht, liegt es an der Nockenwelle bzw. der automatischen Dekrompessionseinheit...
Auch wenn die Frage peinlich ist: Wozu ist die Auto Dekompression gut? :oops:
lootze
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Re: metallisches Klack ?

#10 

Beitrag von lootze »

Huhu,
die ist dazu da, um dir durch Öffnen des Auslassventil ein leichteres Starten zu ermöglichen. Verringerung der Kompression um nicht voll gegen "Druck" zu treten. :wink:

Grüße
Martin
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Dennis
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Re: metallisches Klack ?

#11 

Beitrag von Dennis »

SK hat geschrieben:So wie es aussieht, liegt es an der Nockenwelle bzw. der automatischen Dekrompessionseinheit...
Ne, liegt an Beidem nicht. Die Nockenwelle und die Dekoeinheit liegen im Kopf. Das Klong beim Ausstellen oder erfolglosen Starten kommt von der linken Seite, vom Anlasserfreilauf.

Wenn der Motor ausgeht bleibt er ja nicht sofort stehen. Die Kurbelwelle dreht noch weiter und drückt den Kolben wieder nach oben und erzeugt Kompression. Wenn der Schwung jetzt nicht mehr reicht um den Kolben über OT zu drücken saust er wieder nach unten, wodurch die Kurbelwelle rückwärts dreht und den Anlasserfreilauf und weitere Zahnräder unter dem Deckel rückwärts dreht, welche den Klong erzeugen. Das wäre meine Erklärung dazu.

Gruß
Dennis
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Re: metallisches Klack ?

#12 

Beitrag von SK »

Macht auch bei erfolgreichem Starten Klong. Aber selten.
Was wäre deine Lösung, Dennis?
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Re: metallisches Klack ?

#13 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wie? Lösung? Warum? Ist so, konstruktionsbedingt.

Gruß
Dennis
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Re: metallisches Klack ?

#14 

Beitrag von SK »

Naja, kommt erst seit Kurzem vor...

Meine Kleine schnurrt sonst immer perfekt!
Solche Geräusche verderben mir den Spaß, das ist für mich nicht akzeptabel, das muss weg!!! :evil:
WIE???
Easy
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Re: metallisches Klack ?

#15 

Beitrag von Easy »

Servus,

einen Kicker einbauen :mrgreen: :lol:

Kontrollier mal die Dekoeinrichtung, wenn die nicht richtig funktioniert dann muss der Starter gegen die Kompression arbeiten.
Was dann natürlich auf den Freilauf und das ganze Zahnradgedöns vom E Starter geht.

Gruss Wolfgang
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