Dr 650 SE Kettenrad hat Spiel
Dr 650 SE Kettenrad hat Spiel
Mein Kettenrad hinten wackelt ca 0,5cm nach linkts und nach rechts Hoch runter hat es kein Spiel.Ist das normal oder muß ich was auswechseln ?
-
Easy
- Wohnt hier

Re: Dr 650 SE Kettenrad hat Spiel
Servus,
da wirst Du wohl das Kugellager im Kettenradträger austauschen müssen.
Gruss Wolfgang
da wirst Du wohl das Kugellager im Kettenradträger austauschen müssen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
Das sollte Normal sein, das Kettenrad sitzt in lose in der Nabe und wird nur mit Gummis gedämpft.
Bau das einfach mal auseinander, dann siehst du, wie die Sache funktioniert.
Aber das ist eine Ferndiagnose, keine Garantie!!!
Gruß
Bau das einfach mal auseinander, dann siehst du, wie die Sache funktioniert.
Aber das ist eine Ferndiagnose, keine Garantie!!!
Gruß
Im Winter werde ich mal das Hinterrad ausbauen und mir alles anschauen .
Gruss Stefan
Gruss Stefan
-
Easy
- Wohnt hier

Der Kettenradträger wird nicht durch die Gummis gehalten sondern hauptsächlich durch das Lager.
Wenn das in ordnung ist lässt sich das Kettenrad fast gar nicht seitlich bewegen. Wenn das Lager den Geist aufgibt wandert der Träger richtung Schwinge nach aussen. Was dann alles sein kann kannst Du dir selbst ausmalen, sowas wie Kette vom Ritzel springen usw.
Ich würde jedenfalls nicht solange warten, das,Hinterrad ist doch gleich ausgebaut.
Wenn das in ordnung ist lässt sich das Kettenrad fast gar nicht seitlich bewegen. Wenn das Lager den Geist aufgibt wandert der Träger richtung Schwinge nach aussen. Was dann alles sein kann kannst Du dir selbst ausmalen, sowas wie Kette vom Ritzel springen usw.
Ich würde jedenfalls nicht solange warten, das,Hinterrad ist doch gleich ausgebaut.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
Hui, wenn der Wolfgang das sagt...
Wie viel KM hat der Bock denn drauf und was für ein Baujahr?
Wie viel KM hat der Bock denn drauf und was für ein Baujahr?
-
Easy
- Wohnt hier

Ja immer diese Klugscheisser!
Aber schau dir die Konstruktion an dann siehst du daß der Träger nur vom Lager am Platz gehalten wird.
Ich werde da mal statt einem Kugellager ein Rollenlager einbauen, das sollte die Kräfte besser verkraften.
Aber schau dir die Konstruktion an dann siehst du daß der Träger nur vom Lager am Platz gehalten wird.
Ich werde da mal statt einem Kugellager ein Rollenlager einbauen, das sollte die Kräfte besser verkraften.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
Bj 96 45000km
Kettensatz neu vom Vorbesitzter .Vor ca 1000km .
Dann werde ich die Tage mal das Hinterrad ausbauen ,und nachsehen
Kettensatz neu vom Vorbesitzter .Vor ca 1000km .
Dann werde ich die Tage mal das Hinterrad ausbauen ,und nachsehen
-
Gelöschter User
Was SK wohl meinte, ist das Spiel, welches Du bei ausgebautem Hinterrad merkst. Das ist bei ermüdeten Ruckgummis der Fall. Zusätzlich die Ruckgummis zu prüfen schadet auch nicht. Im ausgebauten Zustand die Nabe mit Kettenrad in der Felge bewegen.
Dann merkst Du was Sache ist.
Die Ruckgummis kann man Prima mit Gummistücken aus einem alten Reifenschlauch oder ähnlichen Plätchen aus Gummi unterfüttern.
Im eingebauten Zustand wird der Träger mit Kettenrad durch die Achswelle, welche ja durch das Lager gesteckt ist, fixiert. Da Wolfgang natürlich recht. Deine Seitliche Bewegung ist Spiel auf der Welle. Das kann nur im Lager entstehen. Fahren würde ich so nicht mehr. Das ganze Rad muss doch wackeln, wenn das Kettenrad sich so bewegen lässt
Dann merkst Du was Sache ist.
Die Ruckgummis kann man Prima mit Gummistücken aus einem alten Reifenschlauch oder ähnlichen Plätchen aus Gummi unterfüttern.
Im eingebauten Zustand wird der Träger mit Kettenrad durch die Achswelle, welche ja durch das Lager gesteckt ist, fixiert. Da Wolfgang natürlich recht. Deine Seitliche Bewegung ist Spiel auf der Welle. Das kann nur im Lager entstehen. Fahren würde ich so nicht mehr. Das ganze Rad muss doch wackeln, wenn das Kettenrad sich so bewegen lässt
Wolfgang, ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden!
Ich bin Laie, du bist Profi.
Ich bin Laie, du bist Profi.
-
Easy
- Wohnt hier

Nö ich habs schon richtig verstanden, ich hab nur den hier
vergessen.
Das Hinterrad hat zwei eigene Lager das kann nicht so schnell wackeln.
Das Hinterrad hat zwei eigene Lager das kann nicht so schnell wackeln.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
Moinsen,
ich geb hier auch mal meinen Senf dazu weil ich als ehemals Kettenradträgerkugellagerdefektgeschädigter am eigenen Leib erfahren habe wie das läuft:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=10206
Ich hab da ein paar Bilder drinstehen die zeigen was passiert wenn das Lager schwuppdich den Geist aufgibt. Auch mein Lager hat vorher ein wenig Spiel nach links und rechts gehabt, aber nicht so dramatisch dass bei mir irgendwelche Alarmglocken geschrillt hätten. Aber nachdem das Kettenrad dann bündig an der Schwinge auflag hab ich mir gedacht "das gehört so nicht!"
Ich würde dir (Stefan) empfehlen der Sache erstmal auf den Grund zu gehen und keine größeren Touren damit zu unternehmen
Gruss Dominik
ich geb hier auch mal meinen Senf dazu weil ich als ehemals Kettenradträgerkugellagerdefektgeschädigter am eigenen Leib erfahren habe wie das läuft:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=10206
Ich hab da ein paar Bilder drinstehen die zeigen was passiert wenn das Lager schwuppdich den Geist aufgibt. Auch mein Lager hat vorher ein wenig Spiel nach links und rechts gehabt, aber nicht so dramatisch dass bei mir irgendwelche Alarmglocken geschrillt hätten. Aber nachdem das Kettenrad dann bündig an der Schwinge auflag hab ich mir gedacht "das gehört so nicht!"
Ich würde dir (Stefan) empfehlen der Sache erstmal auf den Grund zu gehen und keine größeren Touren damit zu unternehmen
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
So Lager ist raus war Total fertig .Morgen ein neues rein.
Eine Frage hätte ich noch .Habe nicht aufgepasst .Das Lager war auf der einen Seite geöffnet und auf der anderen Seite zu .Die geöffnete Seite zum Simmering ?. Oder Soll ich ein komplet geschlossenes kaufen ?
Eine Frage hätte ich noch .Habe nicht aufgepasst .Das Lager war auf der einen Seite geöffnet und auf der anderen Seite zu .Die geöffnete Seite zum Simmering ?. Oder Soll ich ein komplet geschlossenes kaufen ?
Huhu,
also ein geschlossenes "2RS" Lager ist auch nicht schlecht und geht genauso gut.
Man kann die Dichtung auch entfernen und wieder draufpappen falls man das Lager mal schmieren möchte
Grüße
Martin
also ein geschlossenes "2RS" Lager ist auch nicht schlecht und geht genauso gut.
Man kann die Dichtung auch entfernen und wieder draufpappen falls man das Lager mal schmieren möchte
Grüße
Martin
Hat noch jemand Teilenummern von dem Lager und dem Simmering ?
Gruß Stefan
Gruß Stefan