Suzuki Dr 650 Sp44b Motor startet nicht mehr

Das DR-650 Technik Forum
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Suzuki Dr 650 Sp44b Motor startet nicht mehr

Beitrag von bjrn1236 »

Der deko ist bei der sp44 noch manuell nur die e start modelle haben den autodeko
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
953len
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von 953len »

Themenstarter

Hallo, vorhin habe ich die Maschine wieder Angeschoben.
Heute lief sie nur einmal so ne Minute und dann ging sie wieder aus. Danach sprang sie garnicht mehr an also jetzt läuft sie garnicht mehr und macht komische Geräusche beim ankicken
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von SK »

Also entweder du findest einen erfahrenen DR-Fahrenden, der in deiner Gegend wohnt und ein Gutmensch ist, oder du suchst dir ne gute Werkstatt.

Auch wenn Geld ausgeben weh tun kann, willst du Motorrad fahren???
Das ist nunmal ein teures Hobby, wenn deine Werkstatt nicht gut ausgerüstet ist und du über einen großen Erfahrungsschatz verfügst.
Und es ist sehr teuer, eine Werkstatt auszurüsten...

Gruß
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Beitrag von twostroke »

Moin!

Was sind für dich "komische Geräusche" beim ankicken? Kannst du das mal definieren? Hier würde vielleicht ein Video helfen....

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
953len
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von 953len »

Themenstarter

Hallo, habe heute nochmal den Tank abgebaut und dann alle Kabelverbindungen getrennt sauber gemacht und wieder zusammengesteckt. Der alte Benzinschlauch war sehr porös ich brauche jetzt n neuen welchen sollte ich nehmen??? und mir ist noch was aufgefallen beim kicken geht die Neutrallampe immer wieder mal aus und wieder an irgendwie glaube ich das der Motor nicht das Problem macht sondern die Elektrik denke irgendwie Zündaussetzer oder so kann das sein????
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von FP91 »

Benzinschlauch nimm nicht den von normalen von Louis und keinen mit Gewebe.

Beim Gewebe siehst du nicht wenn er undicht wird, und der Standartschlauch von Louis ist aus irgend einem mir nicht nachvollziehbaren Grund nicht hitzefest.
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
wenn die Neutral- Lampe im Leerlauf flackert, oder aus ist, hat das Kabel am Leerlauf- Schalter (hinten rechts am Motor) i.d.R. einen "wackler", schau da mal nach!
Mit diesem Wackelkontakt ist die Zündung unterbrochen, wie wenn bei eingeklappten Ständer ein Gang eingelegt ist, dann startet der Motor nämlich nicht!
Ich denke, da liegt der "Hase im Pfeffer"... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
953len
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von 953len »

Themenstarter

Hallo, danke für deine Antwort diese hat mir jetzt das Problem gezeigt, die Kabel an der Lichtmaschine sind alle durch. ich brauche also ne neue Lichtmaschine und n Deckel habe auch Fotos gemacht.
Mein Bruder ist Kfz Mechatroniker der sollte die neuen Teile problemlos einbauen können. Wenn ich ne gebrauchte Lichtmaschine und die Dichtung und den Deckel kaufen würde sollte sie wieder laufen richtig???
Welche Lichtmaschine muss ich denn kaufen??? gehen auch die von der Sp41b?? oder Sp45???? und welches Öl muss ich am Ende wieder drauf füllen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 953len für den Beitrag:
953len (02 Okt 2014 22:16)
953len
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von 953len »

Themenstarter

Hallo, danke für deine Antwort diese hat mir jetzt das Problem gezeigt, die Kabel an der Lichtmaschine sind alle durch. ich brauche also ne neue Lichtmaschine und n Deckel
Mein Bruder ist Kfz Mechatroniker der sollte die neuen Teile problemlos einbauen können. Wenn ich ne gebrauchte Lichtmaschine und die Dichtung und den Deckel kaufen würde sollte sie wieder laufen richtig???
Würden auch die Lichtmaschine von der Sp41B passen??? oder welche brauche ich und welches öl muss am Ende wieder drauf?
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
Sorry, aber mir ist da in meiner Beschreibung ein kleiner Fehler unterlaufen :mrgreen: , es muss natürlich heißen:..."bei ausgeklapptem Ständer ein Gang eingelegt ist"... :roll:
Aber sonst stimmt das so!
Wenn "nur" die Kabel von der Lima durch sind, müsstest Du aber nicht unbedingt die ganze Lima tauschen, vom Deckel mal ganz abgesehen, das wäre nur nötig, wenn da Masseschluss wäre, Du misst mit einem Multimeter den Widerstand am Stecker von der Lima, zwischen braunem und schwarzem Kabel, sollte so um die 240-360 Ohm sein, wenn ich das noch richtig weiß....
Bei meiner 41er war z.B. die Zündstromspule "durch" und es ging gar nichts mehr... :shock: Widerstand war so um die 1600 Ohm....
Google Dir mal den "Teichmann, Ernst", Motorradtechnik- München, da hatte ich meine Lima zum neu wickeln, war ein sauberes Ergebnis, was der da abgeliefert hat! Der macht Dir auch neue Kabel und Stecker, falls nötig...

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
953len
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von 953len »

Themenstarter

Hallo, habe gerade die komplette Lösung gefunden. Die 3 schrauben der Lima haben sich mit der Zeit losgerüttelt dadurch ist die Lima an das Metall Rad gedrückt worden und hat sich dann mitgedreht. Alle Kabel wurden dadurch durchtrennt. Im Deckel sind auch n paar Sachen abgebrochen somit muss der auch ersetzt werden. Ich kaufe mir lieber ne gebrauchte Lima für 80€ und den Deckel für 20 und halt die Dichtung und öl. Welches Öl kommt da eigentlich rein ?? Kann ich jede lichtmaschine benutzen also von allen Modellen ?
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hallo
...das ist ja mal `n Ding :shock: mach mal ein paar Bilder und stell sie hier rein...

Schätze mal, dass nicht nur ein neuer Stator(das Teil mit den Wicklungen drauf) fällig ist, könnte mir vorstellen, das auch das Polrad("Metallrad") was abbekommen hat.
Hast Du denn die 3 Schrauben und anderen abgebrochenen Teile gefunden, oder sind die zermahlen im Motor verteilt?
Das musst Du Dir genau anschauen, alles gut sauber machen, auf Metallspäne im Motor achten, denn wenn die Schrauben zerspant wurden, ist das `n bissel mehr Arbeit , dann machst die Kupplungsseite gleich mit auf, und den Ölsumpfdeckel (unter dem Motor) auch mit runter, Späne bleiben da noch am ehesten hängen...

Stator kannst nur die der "Kicker"- DRs nehmen (SP 41,42, 44 )

Öl nimmst Du 10W40, wie vorgeschrieben, aber mit Freigabe für Nasskupplungen...

Hoffe Du kommst zurecht :roll:

Galerie:
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Hi! :D
...und? Gibt`s was neues? :roll:
Galerie:
Antworten