Mein Schleifer (UMAP Team, Reinickendorf) schleift seit jahrzehnten Harleys, deshalb trau ich denen blind. Sonst hätten die ihm wohl schon längst die Bude plattgemacht
440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 SN41A
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Die Verdichtung ist vermutlich höher, weil der Kolben dichter ist (weniger Spiel als der Original), der Kolben eine andere Form hat (der Dom) und durch das Planen vom Kopf ist der Brennraum kleiner. Das wirkt sich schon aus, wenn der gesamte Hubraum auf ein noch kleineres Volumen verdichtet wird. Und ich merks deutlichst an der Leistung.
Mein Schleifer (UMAP Team, Reinickendorf) schleift seit jahrzehnten Harleys, deshalb trau ich denen blind. Sonst hätten die ihm wohl schon längst die Bude plattgemacht
Mein Schleifer (UMAP Team, Reinickendorf) schleift seit jahrzehnten Harleys, deshalb trau ich denen blind. Sonst hätten die ihm wohl schon längst die Bude plattgemacht
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
klingt gut, habe das jetzt verstanden,
Danke fürs Erklären
Danke fürs Erklären
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Dass der Kolben mehr dichtet, merkst Du in der Verdichtung nicht, denn die wird ja nicht mit dem Kompressionstester gemessen, sondern ausgelitert. Und dafür ist nur das Brennraumvolumen in Verbindung mit Bohrung und Hub zuständig.
Auslitern ist bei höher verdichtenden Kolben (höherer Dom) auf alle Fälle sinnvoll, damit man weiß was man hat. Beim Vierventiler mit Doppelzündung ist verdichtungsbedingtes Klingeln aber eher unwahrscheinlich.
Zu Harleys: Sag ich jetzt lieber nix..
Hans
Auslitern ist bei höher verdichtenden Kolben (höherer Dom) auf alle Fälle sinnvoll, damit man weiß was man hat. Beim Vierventiler mit Doppelzündung ist verdichtungsbedingtes Klingeln aber eher unwahrscheinlich.
Zu Harleys: Sag ich jetzt lieber nix..
Hans
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Warum?hiha hat geschrieben: Zu Harleys: Sag ich jetzt lieber nix..![]()
Hans
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Und wenn ich schon am Schwärmen bin noch ein weiterer Aspekt:
Der Wössner wiegt weniger. Deshalb vibriert sie weniger und kommt deutlich besser aus dem Keller ohne zu schütteln und ist deutlich agiler.
Der Wössner wiegt weniger. Deshalb vibriert sie weniger und kommt deutlich besser aus dem Keller ohne zu schütteln und ist deutlich agiler.
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Der originale mit clip, bolzen und ringen 513 Gramm.
Der wössner satte 512
Da leg ich noch einen drauf.
Je nach Nockenwellen vareiert die effektive verdichtung noch
Hab jetzt 4 nocken geschaut, da alle anderst zum nockenrad hin gebohrt sind....
Hab grad ne gradscheibe gebaut. Mal guggen was da wirklich bei rum kommt.
Der wössner satte 512
Da leg ich noch einen drauf.
Je nach Nockenwellen vareiert die effektive verdichtung noch
Hab jetzt 4 nocken geschaut, da alle anderst zum nockenrad hin gebohrt sind....
Hab grad ne gradscheibe gebaut. Mal guggen was da wirklich bei rum kommt.
Grussi AXL
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verdammt. Das halbe Hemd sah irgendwie leichter aus. Aber Agiler isse trotzdem!AXL hat geschrieben:Der originale mit clip, bolzen und ringen 513 Gramm.
Der wössner satte 512
Edit: Und erstaunlich daß die beide das gleiche wiegen! Einbildung ist auch eine Bildung
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Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
So erstaunlich find ich das gar nicht. Wössner wird sich am Gewicht des Originalkolbens orientieren da sonst die Kurbelwelle feingewuchtet werden müsste.
@Axl Dein Kolben ist auch grösser als der Alte, um wie viel? Zwei mm, dann ist das Gewicht schon Ok.
@Axl Dein Kolben ist auch grösser als der Alte, um wie viel? Zwei mm, dann ist das Gewicht schon Ok.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Da hab ich mir tatsächlich schon Gedanken drüber gemacht, ob jetzt die AGW den Motor zerrüttelt statt dem Kolben ...
Aber man lernt ja zum Glück nie aus.
Aber man lernt ja zum Glück nie aus.
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
wieviel Hubraum hat denn die
um 2 mm aufgebohrte DR 600
dann? Oder anders gefragt
Macht es was aus? Errechnen
kann ich es leider selber nicht...
eine Null in Mathe...
um 2 mm aufgebohrte DR 600
dann? Oder anders gefragt
Macht es was aus? Errechnen
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DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
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Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Jo 2mm,
Denke die orginale grösse und +1 oder 1,5 wird von gewicht auch entsprechend angeglichen sein.
Gemessen mit 97mm bohrung wären es 668,04 ccm
Denke die orginale grösse und +1 oder 1,5 wird von gewicht auch entsprechend angeglichen sein.
Gemessen mit 97mm bohrung wären es 668,04 ccm
Grussi AXL
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
bei der 600er? oder 650er?
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Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Hier nen link zur Berechnung http://www.fischerclan.de/hubraumrechner.html
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Sollten dann 615.25ccm sein
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
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Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Hab ja ne 650er orginal um 640ccm
90.4 hub 97 bohrung
Was hat die 600er an hub ?
90.4 hub 97 bohrung
Was hat die 600er an hub ?
Grussi AXL



