Hupe trötet selbständig

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
R@lli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Hupe trötet selbständig

Beitrag von R@lli »

Themenstarter

Hallo, die Hupe an meiner RSE hupt, ohne dass ich den Taster drücke. Anfänglich nur alle paar Minuten mal, heute dann Dauerton. Was könnte denn die Fehlerursache dafür sein?
Gruss
R@lli
Gruß
R@lli

Nicht alles was ein Loch hat ist auch kaputt...

www.ralfmeierwolfhagen.de

DR 650 RSE
GN 250
GN 250 Gespann mit Einradanhänger
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hupe trötet selbständig

Beitrag von micky12 »

Der Schalter für die Hupe könnte durch Dreck oder gelöste Schrauben/gebrochene Feder klemmen. An der linken Lenkerarmatur sind unten zwei lange schwarze Schrauben drin. Wenn du diese beiden herausschraubst kannst du das Gehäuse zerlegen. Der Schalter für die Hupe liegt unter dem des Blinkers. Dazu einfach die innen liegende obere kleine Schraube lösen, Wahlhebel für Blinker herausnehmen und die zwei weiteren kleinen Schrauben lösen.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Hi!

Die Hupe liegt auf Dauerplus (zumindest so lange die Zündung eingeschaltet ist) und der Hupenschalter schaltet gegen Masse. Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für den Strom durch ein durchgescheuertes Kabel auf die Masse zu hüpfen und dabei die Hupe anzusteuern.

Das lässt sich normalerweise durch hin-und-her-Bewegen des Lenkers simulieren, am besten unterstützt durch die Vibrationen des Motors.

Ich wünsche dir aber dass es ein hängender Schalter ist, weil ein (möglicherweise nur leicht) angeknaxtes Kabel zu finden ist gelinde gesagt beschi$$€n

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Meine Big hatte die gleiche Verdrahtung mit dem Dauerplus der Hupe. Irgendwann verlor ich mal eine der Halteschrauben und die Hupe hing auf den Krümmer = Masse, dööööööööööööööööööt! :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
Angel (08 Jul 2015 19:34)
I live. I die. I live again!
Antworten