Ausgleichskette
-
- Ist öfters hier
Ausgleichskette
Hallo,
Hab heut meine Ausgleichskette gespannt (oder auch nicht).
Das rasselnde Geräusch ist weg, allerdings hab ich jetzt ein rauschendes/heulendes Geräusch.
Woran könnte das liegen?
MfG
Ralf
Hab heut meine Ausgleichskette gespannt (oder auch nicht).
Das rasselnde Geräusch ist weg, allerdings hab ich jetzt ein rauschendes/heulendes Geräusch.
Woran könnte das liegen?
MfG
Ralf
Re: Ausgleichskette
Eindeutig, Ket´te zu stramm.
Das ganze also noch mal auf und etwas lockern.
Durft ich auch schon mal üben...
Das ganze also noch mal auf und etwas lockern.
Durft ich auch schon mal üben...
Sönke (mit 93er DR 650 RSE, SP43B)
-
- Fühlt sich wie zu Hause
hab meine auch mal zu stramm gespannt. ähnliches
geräusch in richtung surren, wie man manchmal
die lichtmaschine übers autoradio hört...
war nach 50km wech...
geräusch in richtung surren, wie man manchmal
die lichtmaschine übers autoradio hört...
war nach 50km wech...
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
-
- Stammgast
LOL, und nach 100 kam die neue kette rein?
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt
DR 650 SE (2000) - SP46B
DR 650 SE (2000) - SP46B
Hi zusammen,
Ausgleichskette zu stramm? Wie soll das gehen? Man öffnet die Spannschraube und dann die beiden Inbus-Schrauben und durch die Federn wird das ganze gespannt. Wenn man natürlich die Schraube noch zum Spannen verwendet, dann könnte es zu stramm werden. Aber wer macht so was??
Gruß Roland
Ausgleichskette zu stramm? Wie soll das gehen? Man öffnet die Spannschraube und dann die beiden Inbus-Schrauben und durch die Federn wird das ganze gespannt. Wenn man natürlich die Schraube noch zum Spannen verwendet, dann könnte es zu stramm werden. Aber wer macht so was??

Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
-
- Stammgast
erst bei späteren modellen spannt sich die kette automatisch mit federn. Vor 4 Wochen haben loxley und ich eine SP44B gespannt und da war nix mit federn
DR 650 SE (2000) - SP46B
DR 650 SE (2000) - SP46B
-
- Ist öfters hier
mein mopped ist eine sp44b und ich habe die kette nach den anweisungen in der reperaturanleitung gespannt. schraube mutter lösen dann die beiden inbus,dann schraubemutter wieder anziehen,dann rechte inbus anziehen danach linke.
vieleicht ist sie zu stramm gespannnt weil ich die schraube zu fest angezogen habe(hatte keine dremo zur hand)?
vieleicht ist sie zu stramm gespannnt weil ich die schraube zu fest angezogen habe(hatte keine dremo zur hand)?
Hi Judge,
ich glaube da war der Fehler, erst die Inbus wieder festziehen, dann die Schraube mit der Kontermutter. Wenn du die Schraube anziehst bevor die Inbusschrauben fest sind, spannst du die Kette bis zum Anschlag. Ich habe zwar gerade kein WHB vor mir, aber ich meine das sollte stimmen.
@ bilderbuchfreak meine SP41B hat schon die Federn, das automatisch bezieht sich darauf, nach lösen der Inbus-Schrauben spannen 2 Ferdern die Kette von selbst. Es ist kein automatischer Spanner wie bei der Steuerkette.
Gruß Roland
ich glaube da war der Fehler, erst die Inbus wieder festziehen, dann die Schraube mit der Kontermutter. Wenn du die Schraube anziehst bevor die Inbusschrauben fest sind, spannst du die Kette bis zum Anschlag. Ich habe zwar gerade kein WHB vor mir, aber ich meine das sollte stimmen.
@ bilderbuchfreak meine SP41B hat schon die Federn, das automatisch bezieht sich darauf, nach lösen der Inbus-Schrauben spannen 2 Ferdern die Kette von selbst. Es ist kein automatischer Spanner wie bei der Steuerkette.
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)
-
- Stammgast
Hm na denn,
Bin übrigens Deiner meinung Roland, zuerst müssen die Imbus wieder festgezogen werden und das nur ganz schwach (10nm wenn ich mich richtig erinnere)
Bei uns hats super geklappt und die motornebengeräusche haben sich drastisch reduziert. <Neid> Die hört man zwar eh nicht wegen dem scheiß Supertrap ohne jeglichen dämmenden Inhalt aber egal. </Neid>
Bin übrigens Deiner meinung Roland, zuerst müssen die Imbus wieder festgezogen werden und das nur ganz schwach (10nm wenn ich mich richtig erinnere)
Bei uns hats super geklappt und die motornebengeräusche haben sich drastisch reduziert. <Neid> Die hört man zwar eh nicht wegen dem scheiß Supertrap ohne jeglichen dämmenden Inhalt aber egal. </Neid>
DR 650 SE (2000) - SP46B
DR 650 SE (2000) - SP46B
Aber schööööööööööööööön klingt er
Gruß
der taube Loxley

Gruß
der taube Loxley
Denn uns ist das Dasein und granatenstark!!!
DR 650 R - SP44B
DR 650 R - SP44B
-
- Stammgast
Dich hätten sie mal im zweiten weltkrieg gebrauchen können. Der einzige typ der ohne ohrenschutz grinsend und mit nem dauerständer auf seinem Flaggeschütz hockt
DR 650 SE (2000) - SP46B
DR 650 SE (2000) - SP46B
Mag halt laute Motoren...aber nur solange se schön klingen und nicht bloß scheppern 

DR 650 R - SP44B
DR 650 R - SP44B
Mag halt laute Motoren...aber nur solange se schön klingen und nicht bloß scheppern 

DR 650 R - SP44B
DR 650 R - SP44B
Der Loxley hat halt Menschenverstand, loud pipes save lives!
Nur schade, daß das die grün/weiße Rennleitung nie schnallen wird
Supertrappige Grüße,
der Tutte
Nur schade, daß das die grün/weiße Rennleitung nie schnallen wird

Supertrappige Grüße,
der Tutte
---- www.kirner.de ----