Dekowelle
Dekowelle
Hallo zusammen,
Ich habe heute mit erschrecken festgestellt das an meiner SP 45, der Bolzen, welcher den Zug mit dem Magnetventil verbindet fehlt. Also fahre ich seit Monaten ohne Dekompression. Komischerweise habe ich beim starten nie etwas bemerkt. Geht ohne Probleme an, macht auch keine besonderen Geräusche dabei. Ich denke dass der Vorbesitzer diesen Bolzen bewusst entfernt hat. Die Dekowelle kann ich von Hand im Uhrzeigersinn drehen. Komischerweise dreht dieser aber nicht von alleine zurück. Ich werde später mal den Deckel entfernen und Foto machen. Vielleicht kann mir einer helfen wie ich dann vorgehen muss. Ich werde mir erstmal einen neuen Bolzen besorgen.
Alex
Ich habe heute mit erschrecken festgestellt das an meiner SP 45, der Bolzen, welcher den Zug mit dem Magnetventil verbindet fehlt. Also fahre ich seit Monaten ohne Dekompression. Komischerweise habe ich beim starten nie etwas bemerkt. Geht ohne Probleme an, macht auch keine besonderen Geräusche dabei. Ich denke dass der Vorbesitzer diesen Bolzen bewusst entfernt hat. Die Dekowelle kann ich von Hand im Uhrzeigersinn drehen. Komischerweise dreht dieser aber nicht von alleine zurück. Ich werde später mal den Deckel entfernen und Foto machen. Vielleicht kann mir einer helfen wie ich dann vorgehen muss. Ich werde mir erstmal einen neuen Bolzen besorgen.
Alex
Re: Dekowelle
So, ich habe mal zwei Bilder gemacht, welche ich leider nicht hochladen kann, Datei zu groß. Ich habe die Dekowelle demontiert und habe festgestellt dass diese Fress Riefen hat. Werde ich später mit einem Ölstein ersteinmal entfernen. Kann es sein, deass die Feder min. eine Umdrehung gespannt werden muss. Meine war nämlich gar nicht gespannt. Muss ich irgendwas noch beachten, wenn ich den Zug wieder einhänge und auf 1cm Spiel einstelle zwischen Halterung und Kolben?
Gruß Alexander
Gruß Alexander
So, ich habe alles wieder zusammen und eingestellt. Leider dreht sich die Welle, nach dem Start nicht wieder zurück, sondern bleibt in der gedrehten Position. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ändern kann. Der Kolben der Automatik ist wieder komplett zurück gefahren. Am Zug liegt es auch nicht. Wenn ich diesen löse bleibt die Welle in ihrer Position. Es reicht ein kleiner schubs und sie dreht sich wieder in die richtige Position.
Alexander
Alexander
Schraube an der dekowelle lösen wenn die zu fest ist dreht die Welle schwer
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Wäre es gut mit lockerer Schraube zu fahren? Kann es einen Nachteil haben, wenn ich die Schraube in diesem Bereich, wo die Welle fixiert wird einfach ein wenig kleiner schleife?
Die feder hast du dran und richtig montiert ?
Schnappt der hebel wenn du die schraube lôst ?
Schnappt der hebel wenn du die schraube lôst ?
Grussi AXL
WD40 ran. Vor der Dichtung sammeln sich gerne 20 Jahre Dreck, meiner war auch mal fest. 

I live. I die. I live again!
-
- Wohnt hier
@Alex Du weist aber schon daß die Dekowelle erst wieder zurückschnappt wenn diese nicht mehr durch die Auslasskipphebelwelle belastet wird?
Um die Dekowelle zurückschnappen zu lassen musst Du die Kurbelwelle drehen so daß die Nockenwell eine Umdrehung macht.
@bjirn Welche Schraube meinst Du? Die die oben im Deckel steckt? Die kannst Du so fest anziehen wie Du willst, bis das Gewinde ausreisst. Die Dekowelle geht immer gleich schwer (oder leicht), die Dekowelle hat eine rundumgehende Vertiefung in der die Schraube läuft und diese am rausrutschen hindert. Da kann nichts klemmen, zumindest nicht durch das Anziehen. Wenn da was klemmt stimmt was anderes nicht.
Gruss Wolfgang
Um die Dekowelle zurückschnappen zu lassen musst Du die Kurbelwelle drehen so daß die Nockenwell eine Umdrehung macht.
@bjirn Welche Schraube meinst Du? Die die oben im Deckel steckt? Die kannst Du so fest anziehen wie Du willst, bis das Gewinde ausreisst. Die Dekowelle geht immer gleich schwer (oder leicht), die Dekowelle hat eine rundumgehende Vertiefung in der die Schraube läuft und diese am rausrutschen hindert. Da kann nichts klemmen, zumindest nicht durch das Anziehen. Wenn da was klemmt stimmt was anderes nicht.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Hallo zusammen,
ich habe mir die Geschichte gestern Abend noch mal angeschaut. Da ich Riefen auf der Welle hatte, habe ich mir die Bohrung im Kopf mit einer starken Taschenlampe mal angeschaut. Sehr kleines Loch. War aber der Meinung das dort auch Riefen oder Fress Ablagerungen zu sehen waren.Habe diese mal versucht mit feinem Schmiergel und einem runden Stab diese zu entfernen, dann habe ich noch den Übergang ein wenig geglättet an der Stelle, womit der Kippheben gedrückt wird und siehe da, es funktioniert wieder. Die Welle dreht beim Starten Stückweise wieder zurück, was sie vorher nicht tat. Die Welle konnte ich jetzt auch ganz leicht in die Bohrung schieben, war vorher nur mit Druck machbar, ist sogar dicht und kein Öl kommt durch den Simmerring.
Danke für eure Tipps.
Alex
ich habe mir die Geschichte gestern Abend noch mal angeschaut. Da ich Riefen auf der Welle hatte, habe ich mir die Bohrung im Kopf mit einer starken Taschenlampe mal angeschaut. Sehr kleines Loch. War aber der Meinung das dort auch Riefen oder Fress Ablagerungen zu sehen waren.Habe diese mal versucht mit feinem Schmiergel und einem runden Stab diese zu entfernen, dann habe ich noch den Übergang ein wenig geglättet an der Stelle, womit der Kippheben gedrückt wird und siehe da, es funktioniert wieder. Die Welle dreht beim Starten Stückweise wieder zurück, was sie vorher nicht tat. Die Welle konnte ich jetzt auch ganz leicht in die Bohrung schieben, war vorher nur mit Druck machbar, ist sogar dicht und kein Öl kommt durch den Simmerring.
Danke für eure Tipps.
Alex