absichtlicher Fehlzündungs-Knall - schadets dem Motor?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

absichtlicher Fehlzündungs-Knall - schadets dem Motor?

Beitrag von Sagsi »

Themenstarter

Hi,
mal eine Frage so rein interessehalber: hab eine SB46B und es macht schon ziemlich viel Spaß, ab und zu in Tunnels mal eine Fehlzündung zu provozieren.
Also Killschalter drücken - 1 x schnell Gasgriff auf und wieder zu - Killschalter wieder an und - BOOM, hinten knallt ein Kracher wie an Sylvester raus.
Allerdings habbi da doch immer so ein latent schlechtes Gewissen, ob dabei nicht doch auf Dauer was leidet...
Wer weiß das genau: schadets dem Motor oder ists relativ wurscht, wie sind Eure Meinungen, macht noch jemand manchmal so eine Gaudi?
Danke für Infos.

Schöne Grüße und Gute Fahrt,
sagsi
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: absichtlicher Fehlzündungs-Knall - schadets dem Motor?

Beitrag von Angel »

Also ich kann dir davon nur abraten hatte das vor jahren mit meinem Rolle gern gemacht dann kam irgendwie wann der krachen und Kolben War hin .

Weiß nicht ob das bei der DR
Auch passiert aber ich würde es nicht riskieren.
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
mad ass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mad ass »

Selten in nem Mopedforum von so seltsamen Vorlieben gelesen :shock:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Mal davon abgesehen dass es Dir einen angerosteten Auspuff zerreissen kann, möge Dir folgende Anekdote aus meinem Surferleben zur Erleuchtung gereichen:
In den frühen 80er jahren standen wir zwecks Windsurfing gerne am Walchensee(-->Kesselberg, damals noch Motorradstrecke!) an der Steinschlaggalerie, und warteten auf die Bö des Tages. Viele hirnamputierte Motorradler lließen ihre Böcke in der Galerie schießen, was uns mit der Zeit ziemlich auf die Nerven ging. Irgendwann knallte es wieder mal besonders laut, aber danach klackerte das Moped ziemlich übel, der Fahrer blieb auch gleich stehen, und wir halfen ihm bei der Fehlersuche (war eh kein Wind..) Der Explosionsdruck im Auspuff hat scheins das Auslassventil im unpassenden Moment aufgedrückt, wo es sich mit dem Einlassventil verhakte. Folge: Beide Ventile verbogen, Führungen gebrochen, Kopf verdengelt, Kolben durchschlagen...
Ich war nicht besonders mitleidig mit dem armen Deppen... :mrgreen:

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag (Insgesamt 2):
CH-Patrick (10 Aug 2015 19:58), Jannek (10 Aug 2015 22:13)
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sagsi »

Themenstarter

Auweia, Spaßbremsen versammelt Euch, hier könnt Ihr austeilen...

Also tatsächlich gereicht mir das "könnte" und "scheints" nicht zur Erleuchtung, deshalb ja als technische Frage im technischen Forum gestellt. Meinungen zu Sinn oder Unsinn hätte ich in der Plauderecke angefragt, und auch darüber was man am Straßenrand am See bei Flaute so alles über mögliche Motorschäden schwadronieren kann.

Aber mal sehn, vielleicht kann ja jemand noch technisch fundiert was beitragen? Was passiert genau, welche Teile werden besonders belastet?

Trotzdem schöne Grüße und Danke an Angel, geht ja auch in die Richtung, es besser bleiben zu lassen...

der hirnamputierte arme Depp (sagsi)

PS: ich schwörs, ich machs nur ganz ganz selten in einem richtigen Tunnel wenn gar niemand weit und breit in Sicht ist und ich hab auch kein Brüllrohr dran sondern die originale bleischwere Flüstertüte der DR650SE weil die aus Edelstahl ist und nicht rostet!
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

sag mal, was nimmst Du Dir denn hier raus? Die Art es etwas interessanter zu schreiben und nicht zu wissenschaftlich trocken gehört hier doch zum Umgangston. Hans gehört hier zu den Leuten mit dem fundiertesten Wissen über Motoren. Ich habe das Gefühl. wenn Hans uns technisch erklärt welche Teile dabei ungewöhnlichen Kräften ausgesetzt werden, versteht hier eh kaum einer noch was!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sagsi »

Themenstarter

Aha, wusste ich nicht. Unter der Voraussetzung kann ich allerdings auch nix böses an meinem Konter finden.
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Sagsi hat geschrieben:Aber mal sehn, vielleicht kann ja jemand noch technisch fundiert was beitragen?
Was erwartes du? Das deine Macke schon wissenschaftlich untersucht wurde?

Hast du ein wenig Gefühl für Physik? Äh :shock:

Sprit im Auspuff, was würde das wohl bewirken? Gegendruck aufs Auslass?

:?

Guten Morgen
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von XGuidoX »

Wissenschaftlich gesehen gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff,der sich dort explosionartig entzündet!Da dies im Auslasstakt geschieht und Druck den Weg des geringsten Widerstand geht entweicht der Hauptdruck aus dem Auspuff oder zerreisst ihn! :mrgreen:
In wie weit das Auslassventil von dem Druck in Mitleidenschaft gezogen wird,kannst Du uns ja dann irgendwann berichten.Ich werde es nicht Ausprobieren um darin Erfahrung zu gelangen! :lol:
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sagsi »

Themenstarter

O.K., Danke an ALLE !

Gute Fahrt,
sagsi
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Ich meinte mit den hirnamputierten Deppen speziell die Leute die das z.B. in einer offenen Steinschlaggalerie machen, vor der z.B. Familien mit Kleinkindern ihr Badewochenede verbringen, was man auch im Vorbeifahren locker sehen kann, oder solche wie den Trottel aus der Nachbarschaft, dem es Spaß macht, nachts mit seinem Quad im Wohngebiet die Leute auf obige Weise zu ärgern. (Der kriegt übrigens von mir nächstens Besuch :twisted: )
Übrigens gibts Motorschäden speziell bei schallgedämpften Auspuffanlagen, da sich da Explosionsdruck im Krümmer aufbauen kann. Bei offenen Megafonen wie man sie im (klassik-)Rennsport noch hat, ist das völlig problemlos, weshalb da zum Schalten auch gern mit dem Unterbrecherknopf "gekuppelt" wird. (Yeah!)
Was allerdings nicht heissen soll, dass Du Dir anstatt Deiner Rostfreianlage so einen Schalltrichter draufnageln sollst, Du Pösewicht, gelle?!

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Sagsi (11 Aug 2015 08:18)
Antworten