M+S Reifen auch ohne Aufkleber

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

M+S Reifen auch ohne Aufkleber

Beitrag von RainerK. »

Themenstarter

Für die die's interessiert:
Ich habe mir heute beim TÜV sagen lassen, dass M+S Reifen wie z.B. der Metzeler Karoo (Geschwindigkeitsindex R statt S wie für die SE erforderlich) auch ohne Warnaufkleber gefahren werden dürfen.
Macht ja irgendwie auch Sinn, denn ein Aufkleber "Mit M+S Reifen nicht schneller als 170 km/h fahren" wäre bei einer offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 150 auch bischen lächerlich ;)
Aber bei TÜV und StvZO weiß man ja nie...
Warum ein "normaler" R-Reifen ohne M+S-Zusatz wiederum nicht zulässig ist, enzieht sich meinem Verständnis.

Gruß Rainer

P.S.: Da ich immer wieder mit dem gleichen Motorrad im gleichen Zustand zum TÜV fahre, ist es immer wieder lustig drauf zu warten, was dem Prüfer dieses Mal auffällt. Heute habe ich geringe Mängel bekommen (Eintrag "Bremshebel beschädigt"), weil der Knubbel am Ende fehlt...
Außerdem den Hinweis, dass die Bereifung nur von einem Hersteller zulässig ist, und am Ende noch der mündliche Hinweis, dass ich meine Stahflexleitung eintragen lassen müsste (die beim letzen mal auch schon dran war). Und die ABE für den Alu-Lenker wollte er auch noch sehen... muss ja alles seine Ordnung haben!
DR 650 SE (1996)
Kami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: M+S Reifen auch ohne Aufkleber

Beitrag von Kami »

Tja ist vielleicht neu ... bei mir wollte er den Aufkleber sehen, hab ich dann ganz schnell mit Post-it hinimprovisiert.

Gruß

Kami
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.

2005-2006
Honda CBR 600F (PC23 BJ. 03/1990)
Verkauft an meinen Bruder

2009-jetzt
Yamaha XJ650
Antworten