Ventieleinstellwerte
Ventieleinstellwerte
Habe jetzt ne 1/4 Stunde gesucht aber nichts über
die Einstellwerte meiner SE gefunden, des weiteren
hatte ich den linken Seitendeckel ab um nach einem
schreienden Geräusch zu suchen welches beim Anlassen
einem sofort den Daumen vom Knopf nehmen ließ.
Dabei wollte ich gleich die Ausgleichswellenkette spannen
aber da war keine oder ich hab sie übersehen, kann das sein?
Ach übrigens das Geräusch kam aus dem Anlasser der mehr
als trocken war und jetzt wieder einwandfrei funzt mit
10 cent Fett in den Lagern.
Bitte um Hilfe.
Gruß Sammler
die Einstellwerte meiner SE gefunden, des weiteren
hatte ich den linken Seitendeckel ab um nach einem
schreienden Geräusch zu suchen welches beim Anlassen
einem sofort den Daumen vom Knopf nehmen ließ.
Dabei wollte ich gleich die Ausgleichswellenkette spannen
aber da war keine oder ich hab sie übersehen, kann das sein?
Ach übrigens das Geräusch kam aus dem Anlasser der mehr
als trocken war und jetzt wieder einwandfrei funzt mit
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SP 46-B fast ganz original.
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Re: Ventieleinstellwerte
soweit ich weiß werden bei der SE die ausgleichswellen über
ritzel angetrieben. die älteren modelle haben noch die
kette. welche einstellwerte meinst du? ventile?
ritzel angetrieben. die älteren modelle haben noch die
kette. welche einstellwerte meinst du? ventile?
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Re: Ventieleinstellwerte
Ja die Ventiele wollte ich gleich mal nachsehen.
SP 46-B fast ganz original.
- jo
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Re: Ventieleinstellwerte
Hallo,
hiersind die Werte aus dem Reparatur-Handbuch:
Einlass: 0,08-0,13 mm
Auslass: 0,17-0,22 mm
Ausgleichswellenkette kansst du lang suchen, die gibts nämlich nicht.
Gruß Jo
hiersind die Werte aus dem Reparatur-Handbuch:
Einlass: 0,08-0,13 mm
Auslass: 0,17-0,22 mm
Ausgleichswellenkette kansst du lang suchen, die gibts nämlich nicht.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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Re: Ventieleinstellwerte
Da will man mal alles ordendlich machen wie bei seiner
alten und dann das, da lassen die einfach sachen weg
und ändern ohne zu fragen na das ist ja unglaublich!!.
Tausend Dank
alten und dann das, da lassen die einfach sachen weg
und ändern ohne zu fragen na das ist ja unglaublich!!.
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SP 46-B fast ganz original.
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Re: Ventieleinstellwerte
Die Einstellwerte und ein paar Drehmomente stehen auch bei den techn. Daten auf der rechten Seite vom Forum.


Re: Ventieleinstellwerte
sorry das ich den alten threat nochmal aufwärma, aber stimmt das, dass der auslass auf 0,17 und größer gestellt werden muss!?jo hat geschrieben:Hallo,
hiersind die Werte aus dem Reparatur-Handbuch:
Einlass: 0,08-0,13 mm
Auslass: 0,17-0,22 mm
Ausgleichswellenkette kansst du lang suchen, die gibts nämlich nicht.
Gruß Jo
ich habe meine jetzt nach den einlasswerten eingestellt... und zwar alle 4 !
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Moin Lucci
so ganz werd ich aus Deinem Text nicht schlau???Willst du den Durchmesser der Ventile verstellen?
normalerweise verstellt man das spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft, das hat aber nichts mit dem Durchlass zu tun...


DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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nach meinem Wissen, das eigentlich nicht für solche Kleinmotoren ist, soll das Auslassventilspiel grösser als das Einlassventils, da das A. von den heissen Abgasen umspült wird und sich mehr ausdehnt als das von kalter Ansaugluft umspülte Einlassventil. Wenn man nun beide Ventile nach dem Mass des Einlassventils einstellt, kann es im Betrieb soweit kommen das das Auslassventil nicht mehr schliesst und schlimmstenfalls verbrennt, da es die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann!
Das ist bei unseren Stationärmotoren nicht so schlimm, da kannst ein Venlil umgedreht als Gartentisch benutzen, aber bei ner DR kann das falsche Ventilspiel schon Schäden anrichten 


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Hmm, ich hab im Bucheli für die DRs ab 90 grad auf Seite 14 gesehen Einlass und Auslass 0,08-0,13
ich stell Einlass immer auf 0,1 und Auslass auf 0,15, da klappert nichts und alles ist gut!

Zuletzt geändert von Hacky am 25 Mär 2007 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
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meins ist auch ab BJ 1990 und da steht
0,08-0,13 mm !!!
hab auch ne SP 44 bj 1992.
http://home.wtal.de/motorrad/DR-Schraub ... %20Ventile
also eigentlich sollte das richtig sein... und so hab ich das auch gemacht!!! naja vielleicht gibts ja morgen andere meinungen
0,08-0,13 mm !!!
hab auch ne SP 44 bj 1992.
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also eigentlich sollte das richtig sein... und so hab ich das auch gemacht!!! naja vielleicht gibts ja morgen andere meinungen
