umbaumassnahmen
umbaumassnahmen
hallo zusammen,
als einer der neulinge unter den dr-fahrern öchte ich die winterpause nutzen um meine kleine geringfügig zu modifizieren...
angedacht sind eine neue federung, tourensitzbank, motorschutz, austausch der schrauben gegen va, etc.
(finanziell sollte es im rahmen bleiben.)
also haut in die tasten und lasst mich an euren erfahrungen teilhaben...
gruss
Alpha
als einer der neulinge unter den dr-fahrern öchte ich die winterpause nutzen um meine kleine geringfügig zu modifizieren...
angedacht sind eine neue federung, tourensitzbank, motorschutz, austausch der schrauben gegen va, etc.
(finanziell sollte es im rahmen bleiben.)
also haut in die tasten und lasst mich an euren erfahrungen teilhaben...
gruss
Alpha
-- DR650 SE (SP46 B) // BJ. 08/2000 --
Die einfachen Dinge entscheiden oft über Sieg oder Niederlage!
Re: umbaumassnahmen
äh, motorschutz? Ist doch bereits recht gut.
Sonst lohnt sich sicher das Federbein. Gabelfedern nicht so. Schrauben vor allem bei den griffen weg von kreuzschlitz auf imbus oder torx. Tourensitzbank ist nur für Weicheier. Sonst lohnt sich noch Stahlflex sowie eventuell ein anderer Lenker (alu fürs Gelände?). Wäre noch die Frage welchen Typ Dr du fährst und was du damit machen willst (Gelände oder Langstreckentouren).
Grüsse Lars
Sonst lohnt sich sicher das Federbein. Gabelfedern nicht so. Schrauben vor allem bei den griffen weg von kreuzschlitz auf imbus oder torx. Tourensitzbank ist nur für Weicheier. Sonst lohnt sich noch Stahlflex sowie eventuell ein anderer Lenker (alu fürs Gelände?). Wäre noch die Frage welchen Typ Dr du fährst und was du damit machen willst (Gelände oder Langstreckentouren).
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
ich hab ne SP46B BJ. 2000 steht auch in der signatur...
der motorschutz fehlt bei meiner irgendwie und die platte hätte ich schon ganz gerne. gelände hab ich weniger vor, mal abgesehen von einem schotterweg o.ä., eher kleine und mittlere touren. von daher lege ich wert darauf die strassenlage zu verbessern, die mir doch ziehmlich "schwammig" vorkommt. tourensitzbank ist kein muss, aber als bürohengst ist man ja von seinem "polstersessel" verwöhnt
gruss
Alpha
der motorschutz fehlt bei meiner irgendwie und die platte hätte ich schon ganz gerne. gelände hab ich weniger vor, mal abgesehen von einem schotterweg o.ä., eher kleine und mittlere touren. von daher lege ich wert darauf die strassenlage zu verbessern, die mir doch ziehmlich "schwammig" vorkommt. tourensitzbank ist kein muss, aber als bürohengst ist man ja von seinem "polstersessel" verwöhnt

gruss
Alpha
Sorry bin blind.
Schau halt mal ob die Befestigungspunkte erhalten geblieben sind und kauf günstig in ebay etc. nen gebrauchten Aluschutz von nem alten modell. Die taugen was (e.g. meine SP41B hat schon gut was abgehalten). Beim neuesten Modell sollten die Federelemente eigentlich Strassentauglich sein. Sonst schrauben siehe oben. Sitzbank evteull umpolstern lassen. ist billiger oder ne alte gebrauchte kaufen und die umpolstern lassen und das eigene teuer verhöckern wenns noch neuwertig ist.
Grüsse Lars
Schau halt mal ob die Befestigungspunkte erhalten geblieben sind und kauf günstig in ebay etc. nen gebrauchten Aluschutz von nem alten modell. Die taugen was (e.g. meine SP41B hat schon gut was abgehalten). Beim neuesten Modell sollten die Federelemente eigentlich Strassentauglich sein. Sonst schrauben siehe oben. Sitzbank evteull umpolstern lassen. ist billiger oder ne alte gebrauchte kaufen und die umpolstern lassen und das eigene teuer verhöckern wenns noch neuwertig ist.
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Hallo,
für die SE würde ich auch auf jeden Fall hinten ein neues Federbein und vorne neue Gabelfedern + Öl empfehlen. Macht bezüglich Fahrverhalten auf der Straße einiges aus. Umgepolsterte Sitzbank macht sich für lange Touren auch bezahlt. Wenn man wirklich nur Schotterstraßen fahren möchte kann man sich den Motorschutz schenken. Stahlflex ist auch ne feine Sache.
Gruß Jo
P.S. Schau in der Galerie, was die Leute so an ihren DRs umgebaut haben.
für die SE würde ich auch auf jeden Fall hinten ein neues Federbein und vorne neue Gabelfedern + Öl empfehlen. Macht bezüglich Fahrverhalten auf der Straße einiges aus. Umgepolsterte Sitzbank macht sich für lange Touren auch bezahlt. Wenn man wirklich nur Schotterstraßen fahren möchte kann man sich den Motorschutz schenken. Stahlflex ist auch ne feine Sache.
Gruß Jo
P.S. Schau in der Galerie, was die Leute so an ihren DRs umgebaut haben.
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
-
- Stammgast
@Alpha69
Was verstehst Du unter einem Finanziellen Rahmen, bzw wie hoch wäre der?
Teile gibt´s genug zum Umbauen nur die meisten wollen nicht unbedingt soviel dafür ausgeben.
Gruß Guido
Was verstehst Du unter einem Finanziellen Rahmen, bzw wie hoch wäre der?
Teile gibt´s genug zum Umbauen nur die meisten wollen nicht unbedingt soviel dafür ausgeben.
Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
hi Alpha,
gönn deiner dicken doch einfach einen Sebring, Stahlflex und nen Alu-lenker.
gruß tom
gönn deiner dicken doch einfach einen Sebring, Stahlflex und nen Alu-lenker.
gruß tom
@ all:
schönen dank zwei, drei
ist doch einiges dabei:
- federbein neu
- gabelfedern + öl neu
- stahlflex (vorn)
- alulenker
- sitzbank aufpolstern lassen
- motorschutz (muss nicht, gefällt mir persönlich aber besser)
habe auch schon über einen neuen tank nachgedacht, aber bis jetzt keinen gefunden der mir zusagt. jetzt die quizfrage an die kenner, ist die 1000,- grenze damit überschritten?
wer hat einen richtwert für mich?
danke und gruss
Alpha
schönen dank zwei, drei
ist doch einiges dabei:
- federbein neu
- gabelfedern + öl neu
- stahlflex (vorn)
- alulenker
- sitzbank aufpolstern lassen
- motorschutz (muss nicht, gefällt mir persönlich aber besser)
habe auch schon über einen neuen tank nachgedacht, aber bis jetzt keinen gefunden der mir zusagt. jetzt die quizfrage an die kenner, ist die 1000,- grenze damit überschritten?
wer hat einen richtwert für mich?
danke und gruss
Alpha
Hi,
so würde eine ungefähre Preisliste für deine Umbaumaßnahmen aussehen:
- Wilbers Federbein 415,- Eier (Öhlins wär teurer)
- Wilbers Gabelfedern 90,- Eier
- Gabelöl ca. 20,- Eier
- Stahlflex vorn 43,-
- Stahlflex hinten 38,-
- Alulenker ca. 50,-
- Motorschutz ca. 90,-
- Sitzbank aufpolstern ca. 150,- (Firma Kahedo - teuer aber gut)
So, jetzt darf fleißig gerechnet werden. Ich komm auf knappe 900,- Eier.
Ich an deiner Stelle würde die Sitzbank lassen wie sie ist und von den dann verbleibenden 250,- Eiern einen anderen Endtopf kaufen.
Gruß - Oacha
so würde eine ungefähre Preisliste für deine Umbaumaßnahmen aussehen:
- Wilbers Federbein 415,- Eier (Öhlins wär teurer)
- Wilbers Gabelfedern 90,- Eier
- Gabelöl ca. 20,- Eier
- Stahlflex vorn 43,-
- Stahlflex hinten 38,-
- Alulenker ca. 50,-
- Motorschutz ca. 90,-
- Sitzbank aufpolstern ca. 150,- (Firma Kahedo - teuer aber gut)
So, jetzt darf fleißig gerechnet werden. Ich komm auf knappe 900,- Eier.
Ich an deiner Stelle würde die Sitzbank lassen wie sie ist und von den dann verbleibenden 250,- Eiern einen anderen Endtopf kaufen.
Gruß - Oacha
www.oacha.de
DR 650 SE / R 1150 GS Adventure
DR 650 SE / R 1150 GS Adventure
@oacha
dank dir, war auch auf deiner seite und hab mir deine kleine angesehen - lob und anerkennung
wo bekomme ich die teile (gut und günstig - bekannt sind mir Parts-for-Bikes, Hessler und AVM-Shop) und was könnte ich machen (noch günstiger - sonst ärger mit der regierung) um noch etwas mehr leistung rauszuholen?
gruss
Alpha
dank dir, war auch auf deiner seite und hab mir deine kleine angesehen - lob und anerkennung

wo bekomme ich die teile (gut und günstig - bekannt sind mir Parts-for-Bikes, Hessler und AVM-Shop) und was könnte ich machen (noch günstiger - sonst ärger mit der regierung) um noch etwas mehr leistung rauszuholen?
gruss
Alpha
Hi Alpha,
Flachschieber, offener Luftfilter, dicker Krümmer, Sebring ohne Flöte oder ein anderer modifizierbarer Auspuff. Natürlich mußt du den Motor auchnoch abstimmen (lassen)
Sitzbank geht auch bei www.alles-fuern-arsch.de
Gruß Roland
Flachschieber, offener Luftfilter, dicker Krümmer, Sebring ohne Flöte oder ein anderer modifizierbarer Auspuff. Natürlich mußt du den Motor auchnoch abstimmen (lassen)
Sitzbank geht auch bei www.alles-fuern-arsch.de
Gruß Roland

Roland (SP 41b + F 800 GS)
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!