Nageln mit scharfer Nockenwelle?

Das DR-650 Technik Forum
Peter Menis
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Nageln mit scharfer Nockenwelle?

Beitrag von Peter Menis »

Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und erst seit 4 Wochen Besitzer einer DR650 SP44. Moped läuft spitze, und seit meiner Vergaserreinigung springt sie auch zuverlässig an.
Nun zu meiner Frage. Der Motor Nagelt schon etwas auffällig, sowohl kalt als auch im warmen zustand. Der Vorbesitzer hatte eine scharfe Nockenwelle verbauen lassen. Kommt das nageln von der Nocke oder sollte ich mal das Ventilspiel prüfen? Wieviel spiel?

Ich sag schon mal danke :D
pilatus b4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Nageln mit scharfer Nockenwelle?

Beitrag von pilatus b4 »

Kommt das nageln von der verbrennung oder tikern von ventielen. Nageln ist gröstenteils bekannt wenn gemisch vor dem zündfunken zündet.das passiert wenn zündung nicht korekt eingestellt ist.kompression zu hoch .oder zu wenig oktan.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

vielleicht ist das " Nageln" doch ein
klappern und irgendwas im Zylinderkopf
ist hinüber, wie so oft?

mit deiner scharfen Nockenwelle hat
das nichts zu tun, die geht genau so
kaputt wie die normale auch.

zu wenig Öl und schon ist man dabei.

Ventile werden lt Handbuch alle 6tkm
geprüft.

Wenn Du Dir unsicher bist, such dir
eine DR und halte Dein Ohr mal hin.

wenns weiter unten "nagelt" sterben
die Kurbelwellenlager gerade
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Max krachmach
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Max krachmach »

franz muc hat geschrieben:vielleicht ist das " Nageln" doch ein
klappern und irgendwas im Zylinderkopf
ist hinüber, wie so oft?

mit deiner scharfen Nockenwelle hat
das nichts zu tun, die geht genau so
kaputt wie die normale auch.

zu wenig Öl und schon ist man dabei.

Ventile werden lt Handbuch alle 6tkm
geprüft.

Wenn Du Dir unsicher bist, such dir
eine DR und halte Dein Ohr mal hin.

wenns weiter unten "nagelt" sterben
die Kurbelwellenlager gerade

also bei meiner wurden die ventile seit mindestens 9tkm nichtmehr eingestellt. sollte die tage aber gemacht werden
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Peter Menis
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

pilatus b4 hat geschrieben:Kommt das nageln von der verbrennung oder tikern von ventielen. Nageln ist gröstenteils bekannt wenn gemisch vor dem zündfunken zündet.das passiert wenn zündung nicht korekt eingestellt ist.kompression zu hoch .oder zu wenig oktan.
Kommt definitiv von den ventilen. Is jetzt auch nicht sooo penetrant, dachte ich informier mich vorsichtshalber mal :P
Kommt mir auch so vor, als wäre es nur im "unterem" mittleren drehzahlbereich.
Ich werd mich am we mal dran machen

Danke für die Antworten :D
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Die "scharfen" Nocken werden aus originalen hergestellt indem umgeschliffen wird.

Der Grundkreis wird dadurch kleiner und die anlauframpen für die Kipphebel auch entsprechend.

Die Kipphebel laufen dadurch härter auf. Das Laufgeräusch dieser Nocken ist höher.

Neue Nocken sollten oder müssen mit neuen Kipphebeln verbaut werden, das die Teile sich einlaufen können. Macht man das nicht, kann das Material kosten.
Die neu Nitrierte Nockenflächen sollte man polieren, da die raue Oberfläche wie Schleifpapier wirkt.

Dann kommt noch hinzu, das durch den kleinen Grundkreis die Kipphebel ventilseitig höher liegen
Und unter ganz widrigen Umständen am ventildeckel anklopfen könnten.
Bzw an der dekowelle ggf. Etwas nachgearbeitet werden muss.

Geräusche Ferndiagnose ist immer schwer und wird Vorallem von jedem anders wahrgenommen.

Im Zweifel immer lieber einmal Zuviel rein geschaut.
Grussi AXL
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Wenn das Tuningprofil der Nockenwelle mit Sachverstand hergestellt wurde, sollte sie nicht mehr tickern als eine Originale. Leider gibts viele selbsternannte Tuner, die schleifen einfach den Grundkreis kleiner, ohne sich um die Anlauframpen zu kümmern. Das tickert dann gehörig. Wenn Du genaueres wissen willst, musst Du allerdings die Ventilerhebungskurve genau aufzeichnen (Gradscheibe, Messuhren..), dann könnte man das sehen.
Ich würd mir mal Nockenwelle und Kipphebel anschauen, ob sie ungewöhnlichen Verschleiß aufweisen, und wenn nicht, erstmal weiterfahren.

Gruß
Hans
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Oder mal Super Plus tanken. Wenns dan immernoch Klackert kann man schön mit nem großen Schraubendreher als Stetoskop (eine Seite am Ohr, andere am Motor) mal abhören wos genau Klappert. Aber mach dich auf eine Geräuschorgie gefasst, AGW-Kette oder Steuerkette hört sich dann erschreckend an :)
Peter Menis
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

hiha hat geschrieben:Wenn das Tuningprofil der Nockenwelle mit Sachverstand hergestellt wurde, sollte sie nicht mehr tickern als eine Originale. Leider gibts viele selbsternannte Tuner, die schleifen einfach den Grundkreis kleiner, ohne sich um die Anlauframpen zu kümmern. Das tickert dann gehörig. Wenn Du genaueres wissen willst, musst Du allerdings die Ventilerhebungskurve genau aufzeichnen (Gradscheibe, Messuhren..), dann könnte man das sehen.
Ich würd mir mal Nockenwelle und Kipphebel anschauen, ob sie ungewöhnlichen Verschleiß aufweisen, und wenn nicht, erstmal weiterfahren.

Gruß
Hans
Sollte eigentlich vernünftig gemacht worden sein. Wurde alles vor 6000km gemacht, zusammen mit zylinder (von ner werkstatt mit rechnung). Laut Vorgänger hatte er wohl nen Hitzestau....
Die original Nockenwelle liegt mit in dem Teilekarton, den ich beim kauf mitbekommen habe. Ich hatte eigentlich beim kauf das gefühl, das der vorgänger ahnung von der materie hat. Wurde aber nach und nach eines besseren belehrt :?
Egal. Nächste woche hab ich urlaub und werde mal eine "große inspektion" machen.
Danke für eure tipps :wink:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

was Axl und Hans schreiben hat schon Hand und Fuss.
Ich hab auch eine DR mit Tuning Nockenwelle, Du solltest auf jedenfall das Spiel zwischen Dekowelle und Auslasskipphebel nachsehen. Bei mir schlug die Auflage am Kipphebel gegen die Dekowelle. Einfach mal den Motor auf OT stellen, den Ventildeckel aufmachen und versuchen eine 0,15er Fühlerlehre da durch zu ziehen. Das muss mindestens soviel sein wie das maximale Ventilspiel. Und bei jedem Ventilspiel einstellen wird es wieder weniger!
Sollte das aber gehen den Kopfdeckel runter machen und Nocken und Kipphebel checken.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Peter Menis hat geschrieben: Sollte eigentlich vernünftig gemacht worden sein.
Und wenn die Nockenwelle vom berüchtigten "drei-Buchstaben-Mann"® stammt, was ist dann? Richtig, nicht vernünftig gemacht.
Man weiß es erst, wenn mans ausmisst, oder der Vorbesitzer genau definieren kann, was er da wo gekauft hat.

Der Tipp mit dem anschlagenden Dekohebel ist übrigens wichtig, das hätt ich fast vergessen.

Gruß
Hans
ric
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ric »

"drei-Buchstaben-Mann"? Ist damit ..p-Racing gemeint? War das nicht früher ein Forumtuner?
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Nein, der 3-Buschtaben-Mann in Dettenhausen ist in Ordnung, das ist ein guter Schwabe. Es gibt aber auch böse Schwaben, etwa 50km nordnordost in Waiblingen.

Darüber liest man nicht viel gutes.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

Übrigenz, falls die Dekompriwelle am Kipphebel ansteht durch die scharfe Nocke dann ändere ich die Reihenfolge:

Erst abhören, dann Sprit mit mehr Oktan probieren.

Sonst viel kaputt! Kiphebel bricht? Viel spaß. :(

Also Kumpel holen, der am Gas steht, du hälts das Stetoskop, und dann mal sachte Gas geben, und oben am Ventildeckel den Schraubendreher links am Auslaß an der Nocke anlegen. Wenns dann Klackert berührt sich was Unerlaubtes! :?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

maz hat geschrieben:Sonst viel kaputt! Kiphebel bricht? Viel spaß. :(
Nicht den Teufel an die Wand malen. Die Deko-Welle gibt auf jeden Fall vorher auf, da weniger massiv ausgeführt. Eigene Erfahrung. :mrgreen:

Bild
I live. I die. I live again!
Antworten