Ab 120km/h pendelt meine sehr stark vorne
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
Re: Ab 120km/h pendelt meine sehr stark vorne
Also, ich habe klebegewichte (einseitig) an der Felge. ob die passen, weiss ich allerdings noch nicht. Muss mal das Moped aufbocken (hab nur den Seitenständer) und das vordere Rad drehen. Die Gabel habe ich mit der Handbremse gehalten und das Moped vor und zurück bewegt, ohne irgendwelche auffälligen Geräusche und ohne auffälliges Spiel.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
BMW K1200RS Bj.1998

Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)

Fahrzeug mit freihängender Gabel aufhängen/aufbocken. Gabel mit den Fingern bis in beide Lenkanschläge drehen - es darf keine Rastpunkte geben. Am unteren Gabelende wackeln, es darf kein Spiel spürbar sein. Radlager prüfen indem du quer zur Gabel am Rad wackelst. Es darf kein Spiel zu spüren sein.
Wuchtung kannst du nur auf Wuchtböcken prüfen. Die Radlager gehen zu schwer.
Wuchtung kannst du nur auf Wuchtböcken prüfen. Die Radlager gehen zu schwer.
Wenn du die Gewichte nur auf einer Seite der Felge hast, kannst du dir zu 99% sicher sein, dass es dein Reifenhändler nicht so ernst nimmt mit dem Wuchten, da man dadurch zwar statisch wuchten kann aber meistens gleichzeitig die dynamische Unwucht erhöht. (Außer der Felgenring ist echt krumm.
) Dadurch kann es durchaus schon zum Pendeln kommen. Falls dein Lenkkopflager noch top in Schuss ist: Hast du deine Gabel eventuell etwas weiter durchgesteckt oder zusätzliche Aufbauten am Lenker, anderen Fender ö.ä.? Spätestens in Kombination mit einem Stollenreifen reicht das alles nämlich fürs Pendeln aus. Den Rat von Hans solltest du ebenfalls mal ausprobieren falls du es nicht ohnehin schon so machst, also nicht am Lenker "ziehen" um die Luftwiderstandskraft abzuleiten, da du dadurch die vordere Radlast absenkst.

- m.w.
- Fast schon Admin
Moin,
schon mal geschaut, ob die Felge überhaupt rund ist?
relativ einfach, wenn vorne aufgebockt ist, Bleistift an den Gabelholm legen bis die Spitze soeben die Felge berührt. wenn Du die Felge drehst, muß der Bleistift idealerweise überall soeben Kontakt haben (Seitenschlag) und gleichmäßig zum Felgenhorn hin anzeichnen (Höhenschlag)
Ciao,MArcus
schon mal geschaut, ob die Felge überhaupt rund ist?
relativ einfach, wenn vorne aufgebockt ist, Bleistift an den Gabelholm legen bis die Spitze soeben die Felge berührt. wenn Du die Felge drehst, muß der Bleistift idealerweise überall soeben Kontakt haben (Seitenschlag) und gleichmäßig zum Felgenhorn hin anzeichnen (Höhenschlag)
Ciao,MArcus
- Ziegenmüller
- Wohnt hier
- Galerie
Moinsens,
ist bei mir bisher zweimal aufgetreten... beim ersten Mal ein ausgeschlagenes LKL....
Das zweite Mal war´s die "Einlagerung" des Moppeds, als ich eine geraume Wile nicht Fahren konnte.
Hast Du die Gute auf dem Seitenständer einen längeren Zeitraum mit voll eingeschlagenem stehen lassen? Hierdurch verzieht sich der Reifen und es treten bei höheren Geschwindigkeiten recht nette Effekte im Fahrverhalten auf....
Gruß und meck meck
Thomas
ist bei mir bisher zweimal aufgetreten... beim ersten Mal ein ausgeschlagenes LKL....
Das zweite Mal war´s die "Einlagerung" des Moppeds, als ich eine geraume Wile nicht Fahren konnte.
Hast Du die Gute auf dem Seitenständer einen längeren Zeitraum mit voll eingeschlagenem stehen lassen? Hierdurch verzieht sich der Reifen und es treten bei höheren Geschwindigkeiten recht nette Effekte im Fahrverhalten auf....

Gruß und meck meck
Thomas
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
)
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
)
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...

Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht

Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...

Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s

Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Ich hatte das an einer TT 600 extrem mit originalem Frontfender und mit groben Stollen. Supermoto Fender ran, war wesentlich besser, mit Heidenau K60 dann ganz weg. Wobei ne Enduro nie gradeaus läuft wie ne moderne Straßenmaschine.
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hi!
Wow!
...ist ja das reinste Rätselraten hier...

z.Bsp. das da:
...ääh, er fährt eine RSE, glaub´ ich!
- tiefes Schutzblech!
Nebenbei: habe mal vor einiger Zeit die RS (SP 42) meines Schwagers über die BAB hetzen dürfen, die geht an sich doch wesentlich ruhiger und spurstabiler als meine 41er Dakar, die "flattert" nur, wenn Du hinter einem LKW, SUV, oder Kombi fährst...
...von daher...
...sind denn die Achsmuttern fest? ...und alle Distanzhülsen auf den Achsen...?
(Ironie aus)
- jetzt wieder ernst:
...was ist jetzt mit Deinem Lenkkopflager? Hast das mal gecheckt?
Mach´ mal!
Wenn das o.k. ist, kannst Du Dir ja immer noch andere Reifen, Sumo- Frontfender, Felgen, Radlager, Reifen wuchten... zulegen/machen lassen!

Aufbocken der Kiste? ...auf eine Kiste?
...am besten was stabiles! Oder Unterstellböcke!
Gruß, Uli

Wow!

z.Bsp. das da:
Gelöschter User hat geschrieben:Ich hatte das an einer TT 600 extrem mit originalem Frontfender und mit groben Stollen. Supermoto Fender ran, war wesentlich besser, mit Heidenau K60 dann ganz weg. Wobei ne Enduro nie gradeaus läuft wie ne moderne Straßenmaschine

Nebenbei: habe mal vor einiger Zeit die RS (SP 42) meines Schwagers über die BAB hetzen dürfen, die geht an sich doch wesentlich ruhiger und spurstabiler als meine 41er Dakar, die "flattert" nur, wenn Du hinter einem LKW, SUV, oder Kombi fährst...

- jetzt wieder ernst:
...was ist jetzt mit Deinem Lenkkopflager? Hast das mal gecheckt?

Mach´ mal!

Wenn das o.k. ist, kannst Du Dir ja immer noch andere Reifen, Sumo- Frontfender, Felgen, Radlager, Reifen wuchten... zulegen/machen lassen!

Aufbocken der Kiste? ...auf eine Kiste?

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
würd auch mal das LKL prüfen.
Ich fahre ganz ohne Wuchtgewichte mit kleinem reifen vorne und höhergelegt hinten.
ist mir fast zu handlich aber flattern tut da auch bei 160 nix
Ich fahre ganz ohne Wuchtgewichte mit kleinem reifen vorne und höhergelegt hinten.
ist mir fast zu handlich aber flattern tut da auch bei 160 nix
Grussi AXL
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
So, heute habe ich die Maschine aufgebockt und den vorderen Reifen ausgebaut. das Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein. Konnte nichts negatives feststellen.
Die Felge Habe ich mit der achse auf meine Standbohrmaschine auf dem Bohrtisch gespannt und den Reifen laufen lassen. seitlicher Schlag ist kaum vorhanden. aber leichter unrunder lauf. Hier gehört eventuell mal nachgewuchtet.
Was mir auffiel, ist das Spiel auf der Welle zwischen Rad/Tachowellenantrieb und dem Gabelholm. Hier ist keine Distanzhülse/Distanzscheibe vorhanden. Gehört das so?
Auf der Bremsscheibenseite ist eine Distanzhülse eingebaut.
Die Felge Habe ich mit der achse auf meine Standbohrmaschine auf dem Bohrtisch gespannt und den Reifen laufen lassen. seitlicher Schlag ist kaum vorhanden. aber leichter unrunder lauf. Hier gehört eventuell mal nachgewuchtet.
Was mir auffiel, ist das Spiel auf der Welle zwischen Rad/Tachowellenantrieb und dem Gabelholm. Hier ist keine Distanzhülse/Distanzscheibe vorhanden. Gehört das so?
Auf der Bremsscheibenseite ist eine Distanzhülse eingebaut.
BMW K1200RS Bj.1998
BMW K1200RS Bj.1998

- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo!
- Höhenschlag? Beule? Wie alt ist der Reifen? DOT Nr.?
...zwischen Gabelholm und Tachoschnecke ist da auch nichts an Scheiben/ Distanzstücken o. ähnl. vorgesehen!
Wenn also axiales Spiel auf der Welle vorhanden ist, stimmt was anderes nicht!
- Ist die Steckachse richtig drin, d.h. das dickere Ende außen mit dem Holm bündig und mittels der Inbusschraube festgeklemmt?
- Ist das Distanzstück drauf, dann die Achsmutter richtig festgezogen?
- Ist Spiel vorhanden wenn Du dann am Rad wackelst? (Stichwort: Radlager?)
Und, zuguterletzt: weist die Bremsscheibe beim drehen des Rades einen Schlag/Verzug auf?
Wir müssen uns halt Stück für Stück durch die möglichen Fehlerquellen und Ursachen durchdenken...
Halte uns auf dem Laufenden!
Gruß, Uli

- Sehr schön, dass Du nach dem Lenkkopflager geschaut hast und das o.k. zu sein scheint!andreasullrich hat geschrieben:So, heute habe ich die Maschine aufgebockt und den vorderen Reifen ausgebaut. das Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein. Konnte nichts negatives feststellen.
andreasullrich hat geschrieben: den Reifen laufen lassen. seitlicher Schlag ist kaum vorhanden. aber leichter unrunder lauf.
- Höhenschlag? Beule? Wie alt ist der Reifen? DOT Nr.?
Guckst Du mal da:http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650rse-19 ... ml#resultsandreasullrich hat geschrieben:Was mir auffiel, ist das Spiel auf der Welle zwischen Rad/Tachowellenantrieb und dem Gabelholm. Hier ist keine Distanzhülse/Distanzscheibe vorhanden. Gehört das so?Auf der Bremsscheibenseite ist eine Distanzhülse eingebaut.
...zwischen Gabelholm und Tachoschnecke ist da auch nichts an Scheiben/ Distanzstücken o. ähnl. vorgesehen!
Wenn also axiales Spiel auf der Welle vorhanden ist, stimmt was anderes nicht!
- Ist die Steckachse richtig drin, d.h. das dickere Ende außen mit dem Holm bündig und mittels der Inbusschraube festgeklemmt?
- Ist das Distanzstück drauf, dann die Achsmutter richtig festgezogen?
- Ist Spiel vorhanden wenn Du dann am Rad wackelst? (Stichwort: Radlager?)
Und, zuguterletzt: weist die Bremsscheibe beim drehen des Rades einen Schlag/Verzug auf?
Wir müssen uns halt Stück für Stück durch die möglichen Fehlerquellen und Ursachen durchdenken...
Halte uns auf dem Laufenden!
Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
Galerie:

Galerie:
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
Die Kugellager sind beide in Ordnung
Die Bremsscheibe schleift an einem Punkt ganz leicht/Dezent. Kaum der Rede wert. Ob das daß Problem ist?
Kein sichtbarer Schlag!
Der Reifen hatte keinen sichtbaren Höhenschlag. Aber das Profil ist wie ein Sägeblatt.
Die Bremsscheibe schleift an einem Punkt ganz leicht/Dezent. Kaum der Rede wert. Ob das daß Problem ist?
Kein sichtbarer Schlag!
Der Reifen hatte keinen sichtbaren Höhenschlag. Aber das Profil ist wie ein Sägeblatt.
BMW K1200RS Bj.1998
BMW K1200RS Bj.1998

-
- Wohnt hier
Ich würds mit einem neuen Vorderreifen versuchen, das Pendeln mit Sägezahn ist um so schlimmer je grober der Reifen von Haus aus ist.
Meine Erfahrung.
Meine Erfahrung.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
Wie muss ich das verstehen?AXL hat geschrieben:Kann auch eine verspannte Gabel sein
BMW K1200RS Bj.1998
BMW K1200RS Bj.1998

- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
Der Reifen ist schon ziemlich grob. Ein Michelin T63.Easy hat geschrieben:Ich würds mit einem neuen Vorderreifen versuchen, das Pendeln mit Sägezahn ist um so schlimmer je grober der Reifen von Haus aus ist.
Meine Erfahrung.
Werde vielleicht auf den Metzler Tourance wechseln. Fahre ja überwiegend Asphalt.
BMW K1200RS Bj.1998
BMW K1200RS Bj.1998