Ölleck bei Schrägstand

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
BartmanWooX
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2016 17:52

Ölleck bei Schrägstand

#1 

Beitrag von BartmanWooX »

 Themenstarter

Hallo. Ich habe mir eine DR 650 RSE (SP43B) BJ. 1996 und 30000 KM zugelegt. Die Maschine ist optisch und technisch soweit in Ordnung und wurde wohl sehr pfleglich vom Vorbesitzer behandelt. Nun mein Problem:
Wenn ich das Bike auf dem Seitenständer abstelle, ist nach ca. 2 Tagen ein kleiner Ölfleck senkrecht herunter der Ganghebelspitze zu sehen. Ich kann nicht erkennen woher das Öl vom Motorblock kommt, ich nehme an, das es an der glochten Motorschutz-Platte entlangtropft. Das Motorgehäuse ist jeweils trocken oben.
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen und vielen Dank im Vorraus....
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1842
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Ölleck bei Schrägstand

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Wie wäre es, den Motorschutz mal abzubauen, damit man besser sieht wo was raussiffen könnte? Der hat nur vier Schrauben. :mrgreen:
So ist das nur Raterei. Motorschutz abbauen, alles mit Bremsenreiniger putzen, dann beobachten.
I live. I die. I live again!
BartmanWooX
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2016 17:52

Re: Ölleck bei Schrägstand

#3 

Beitrag von BartmanWooX »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben:Wie wäre es, den Motorschutz mal abzubauen, damit man besser sieht wo was raussiffen könnte? Der hat nur vier Schrauben. :mrgreen:
So ist das nur Raterei. Motorschutz abbauen, alles mit Bremsenreiniger putzen, dann beobachten.
ok...danke...mach mich morgen mal ans Werk
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölleck bei Schrägstand

#4 

Beitrag von Easy »

Servus, da möchte ich mal vermuten daß der Schaltwellensimmering inkontinent ist. Wär das naheliegendste.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1311
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ölleck bei Schrägstand

#5 

Beitrag von twostroke »

Solange das am Motorschutz entlangläuft kann das überall sein. Da hilft wirklich nur wie Häuptling motzender Keks geschrieben hat: Runter damit, sauber machen, warmlaufen lassen, kucken.

Zum auffinden mysteriöser Ölquellen hat sich die Mehlstaub-Methode bewährt, also den saueren Motor wie einen Pizzateig mit Mehl bestäuben, dann sieht man die feuchten Stellen schneller.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölleck bei Schrägstand

#6 

Beitrag von Easy »

Das stimmt, aus Erfahrung gibt es aber neuralgische Stellen die immer wieder auftreten und auf die man schonmal im speziellen hinweisen kann.
Und der Schaltwellensimmering ist so eine Stelle die insbesondere wenn das Moppet auf dem Seitenständer steht undicht ist da nur dann an der Stelle genügend Öl ist.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Ölleck bei Schrägstand

#7 

Beitrag von Fufu »

Guten Tag zusammen,

Da sich bei mir das selbe/gleiche Phänomen eingestellt hat möchte ich mich hier mit der Frage anschließenm in wie weit es ein "Akt" wird, folgende Simmerringe zu tauschen:

Ritzelwelle ( Getriebeausgangswelle )

Schalthebelwelle

Kickstarterwelle

Werden " einfach" die alten entfernt und neue eingesetzt - oder muß dazu mehr zerlegt werden?
( Das am Ritzel die Abdeckung und dieses zusätzliche Sicherungsblech weg muß ist mir klar )

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Fufu
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölleck bei Schrägstand

#8 

Beitrag von Easy »

Nö, grosartig zerlegen musst Du da nichts. Nur das rauspfriemeln der alte Ringe ist manchmal etwas schwierig.

Und nicht zu vergessen den Simmering an der Kupplungswelle und den an der Dekompressionswelle.

Dichtringsatz komplett
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Ölleck bei Schrägstand

#9 

Beitrag von Fufu »

Easy hat geschrieben:Nö, grosartig zerlegen musst Du da nichts. Nur das rauspfriemeln der alte Ringe ist manchmal etwas schwierig.

Und nicht zu vergessen den Simmering an der Kupplungswelle und den an der Dekompressionswelle.

Dichtringsatz komplett
Danke. Das dass rausfriemeln schwierig sein kann, weiß ich....

Zunächst werde ich sehen wo genau die Gute suppt - dann seh ich weiter.

Der Dichtsatz ist auf jeden Fall interessant.
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Antworten