Warum 3. Gang?

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ric
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Warum 3. Gang?

#1 

Beitrag von ric »

 Themenstarter

Man hört relativ oft, dass sich die Zahnräder des 3. Ganges als erste "verabschieden". Hat es eine spezielle Ursache? Liegt es ggf. daran, dass der 3. Gang häufig im Stadtverkehr mit häufigen Lastwechseln (und ggf. Teillastruckeln bei niedriger Drehzahl?) benutzt wird, oder liegt es an der Vollastbeschleunigung ab dem Ortsausgangsschild? Oder wird der 3. im Gelände mehr als die anderen Gänge gefordert? Das Material dürfte bei allen Gängen gleich sein. Oder gibt es eine "Serienstreuung", bei der sich das Spiel im Getriebe am 3. Gang besonders negativ auswirkt? Oder ... ?

Ich frage auch deshalb, da ich bewusst oder unbewusst dazu neige, den 3. Gang (auf Kosten der Gänge 2 und 4) zu "schonen".
FP91
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Re: Warum 3. Gang?

#2 

Beitrag von FP91 »

Die ersten zwei Gründe. Das unterourige Bollern ist doch so toll :roll:
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ric (14 Sep 2016 20:25)
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uli64
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Re: Warum 3. Gang?

#3 

Beitrag von uli64 »

Moin! :D
Getriebewelle Ritzelseite, Gänge v.l.n.r:2,4,3,5,1
Getriebewelle Ritzelseite, Gänge v.l.n.r:2,4,3,5,1
...diese Rädchen hier sind seit 1990 mehr als 93 000 km gelaufen, mit Ausnahme des 3. Ganges, der hat nur 22 000 km auf den Zähnen...
Man sieht, dass der 5. Gang auch ganz schön Pitting hat...

Mehr noch:
Getriebewelle Kupplungsseite, v.l.n.r:2,4,3,5,1
Getriebewelle Kupplungsseite, v.l.n.r:2,4,3,5,1
...an allen Zahnrädern mehr oder weniger Pitting...

Fazit: sicher wird der 3. Gang am häufigsten benutzt und gibt wahrscheinlich deshalb am ehesten auf...
Ein weiterer Grund könnte die Unterdimensionierung des Getriebes allgemein sein...
Mein "freundlicher" meinte damals (hinter vorgehaltener Hand), Suzuki habe das Getriebe der DR 500 einfach in die 600er übernommen, u.s.w.

Guckst Du mal da:
http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 6_92a5.gif
Hier kostet das Zahnrad des 3.Gangs übrigens auch 290.-€ :wink:

...und hier die 600er:
http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 8_62cd.gif
...genauso hier, 290.-€... :roll:

Zum Vergleich das der 650er:
http://images.cmsnl.com/img/partslists/ ... 6_67b7.gif

...Baukastensystem halt, das dürfte der wahre Grund des vorzeitigen aufgebens des 3. Ganges sein!

Bei der 46er SE sieht das Getriebe auch so aus, nur weiß ich nicht ob da der 3. auch zum Problem wird, und was da geändert wurde...
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-200 ... ml#results

Gruß, Uli :mrgreen:
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Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Kolbenklemmer
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Re: Warum 3. Gang?

#4 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Mein dritter ist an der SP46 auch im Eimer. Ich bin auch der Meinung, dass diese Getriebe zu klein sind. Im Block selbst ist ja massig Platz. Ich mag ja Suzuki. Aber die Preise für die Getriebeteile sind eine Frechheit.
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ric (14 Sep 2016 20:25)
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