SP45 läuft besch***en

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

SP45 läuft besch***en

#1 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

Hallo,
ich mal wieder :D Die heutige Tour wurde leider sehr früh wieder abgebrochen weil sich meine Dame irgendwie nicht mehr so gut fahren lässt.... :roll:

Die gesamte Soundkulisse hat sich verändert - sie ist merkbar lauter geworden. Nicht dass ich das persönlich schlimm finde aber der gleichzeitige Leistungsverlust war schon enorm.

erst wurde sie nur lauter. Hab die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf direkt mal neu gemacht. Das war leider nicht das Problem. Zu dem Zeitpunkt war auch noch kein Leistungsverlust da. Bin dann heute morgen genüsslich losgerattert und irgendwie hat sie schon auf den ersten metern komisch gelaufen. Irgendwie bockig.... Habs zuerst auf die Temperatur geschoben, war ja nu nix warmes heute. Motortemperatur steigt und es wurde besser. Allerdings wurde die Leistung dann recht schnell weniger. Jetzt war ich ca. 25km von Zuhause weg und bin dann sofort umgedreht. Das Ende vom Lied war dass ich mit ca. 70km/h im 3.!! Gang fahren musste weil die gute selbst bergab im 4. nur noch hundsmiserabel läuft. An den 5. Gang war nicht mehr zu denken. Ich musste bei mind. 4.500rpm fahren und das auch nur mit zuckerzarter Hand am Gas. Etwas zuviel am Griff gedreht und die Kiste verreckte sofort.

Jetzt habe ich versucht so viele Infos wie nur möglich hier ausm Forum zu holen. Konnte auch einige Interessante Beiträge herausfinden aber iwie hat mich das nicht wirklich weiter gebracht. Ich muss dazu sagen dass mein "Fachwissen" eher eingeschränkt ist.

Soweit ich das Verstanden habe spricht das Problem dafür dass die CDI einen weg hat. :?: ( http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... ngsverlust )
Wie schauts aus mit den Zündspulen? Habe gelesen dass man die messen kann aber wie genau und vor allem was dabei rauskommen sollte oder eben nicht, habe ich leider nicht gefunden.

Hier aus einem anderen Beitrag von "hue":
hue hat geschrieben:Man kann den Widerstand an der/den Zündspule(n) messen. Die Werte habe ich jetzt nicht parat, die stehen im Werkstatthandbuch. Ansonsten würde ich mal messen ob zwischen CDI und Zündspule ein Strom (beim starten) fließt. Bei einem neuen (gebrauchten) Kabelbaum weiß man ja nie. Falls da nichts kommt, solltest du alle Verbindungen zwischen LiMa und CDI prüfen und auch die Verbindungen Seitenständerschalter sowie Neutralschalter zur CDI.
Habe mir dann heute endlich mal ein Multimeter zugelegt - das hat nur den bitteren Beigeschmack dass ich ehrlich gesagt keine Erfahrung damit habe. :D aber da kann man ja dran kommen :wink:

Hab eben mal den Tank runtergenommen weil ich mir die gesamte Verkabelung mal näher ansehen wollte. Ist das normal dass man den Benzinschlauch so abziehen kann ohne dass was rausläuft?? Hab den Tank schonmal abgenommen und hatte iwie im Hinterkopf dass es dann läuft.... :?

Im Reparaturhandbuch habe ich ne Zeichnung gefunden dass die CDI vorne hinter der Lampenmaske sitzen soll. Da ist sie aber nicht, ist die CDI nun der kleine Kasten unter der Batterie?? Sieht zumindest so aus als ob das Ding dahingehören würde :D


Bin bei dieser ganzen Thematik ehrlich gesagt total überfragt weil ich von elektronischem Kram so überhaupt keinen Plan habe!
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2873
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP45 läuft besch***en

#2 

Beitrag von franz muc »

ich fange mal an....

es könnte auch an der Benzinzufuhr liegen
und nicht an der Elektrik. Hast beim Krümmer-
Basteln irgendwas am Benzinschlauch
verklemmt? Hast Du in der Gegend was
zerlegt? Ein Schläuchlein vergessen?

Bei einem Unterdruck-Hahn ist es normal,
dass da auch so im Stand mal nichts raus kommt.
Löst aber der Unterdruck nicht aus, kommt
nie was oder zu wenig beim Fahren.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1311
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: SP45 läuft besch***en

#3 

Beitrag von twostroke »

Gerne verstopft auch der kleine Benzinfilter in dem gekrümmten Zulaufrohr am Vergaser. Leicht zu übersehen das Ding. Wenn die Entlüftung vom Tank dicht ist kanns auch sein dass da nichts mehr geht. Da du das Problem aber schon vom Start weg hattest dürfe die Tankentlüftung eigentlich ausscheiden, nachkucken schadet aber nicht.

Die CDI hockt bei der 45er meines Wissens auf der linken Seite hinter der Seitenverkleidung bei der Batterie. Kleine schwarze Box ohne Kühlkörper. Anhand eines Stromlaufplans kann man feststellen welche Leitungen von der Erregerspule (gnihihihi....) und der Stromerzeugerspule kommen und hier mal den Widerstand messen. Die Werte stehen im Werkstatthandbuch, hab keins für die 45er. Wenn das kein Ergebnis bringt dann kann man noch die CDI durchmessen (oder gegen eine nachweislich funktionierende tauschen). Die Zündspulen lassen sich auch messen, da kann man aber wohl nur auf Durchgang prüfen. Soll heissen je niederohmig desto gut.

Viel zu tun. Fang doch schonmal an :mrgreen:

Gruss Dominik

Edit: Du hast nicht zufällig vor kurzem mal die Zündkerzen getauscht oder? Schlagworte: falscher Wärmewert? funkentstörte Kerzen in Kombination mit funkentstörten Steckern?
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

Re: SP45 läuft besch***en

#4 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

Also ich hab mal die Kerzen überprüft - sind soweit ok! Fahre die auch schon von Anfang an. Also habe die identischen zum tauschen geholt.

Den Vergaser habe ich ausgebaut und mal reingesehen. Soweit mein Laienwissen das zulässt würde ich mal behaupten dass er innen sehr sauber ist. Mein "Schrauberwissen" beschränkt sich auf die lange vergangenen Mofa/Rollerzeiten. :D :oops:

Dann habe ich den Benzinhahn abgeschraubt, zerlegt und festgestellt - sauber.
Gerne verstopft auch der kleine Benzinfilter in dem gekrümmten Zulaufrohr am Vergaser. Leicht zu übersehen das Ding.
Wie komme ich da dran oder besser gesagt wie hole ich den Filter zum Vorschein??

An die Elektrischen Teile habe ich mich noch nicht rangemacht. Werde dazu glaub ich nen Kumpel holen. Der ist KFZ-Mensch. :roll:
Die CDI hockt bei der 45er meines Wissens auf der linken Seite hinter der Seitenverkleidung bei der Batterie. Kleine schwarze Box ohne Kühlkörper.
Da sitzt bei mir nur der Magnetschalter der zum Anlasser führt. :?
hänge gleich mal eben 2 Fotos an!
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
Gelöschter User

Re: SP45 läuft besch***en

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Die CDI ist bei der SP45 unter der Batteriehalterung.

Alexander
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

Re: SP45 läuft besch***en

#6 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

Danke Alex69 :wink:

In dem Reparaturhandbuch sind die Stromlaufpläne ja verzeichnet. Allerdings habe ich nicht den geringsten Schimmer wie und wo ich messen muss um zu überprüfen ob die CDI das macht was sie machen soll.

Hab mich mal ein wenig in die Thematik CDI eingelesen, da kommt auch direkt die nächste Frage. :D
Wenn die CDI drehzahlabhängig arbeitet und über einen Kondensator den Zündimpuls gibt, ist es dann überhaupt möglich sie im "Stand" zu messen? Oder ist das ein Verständnisproblem meinerseits??
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1311
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: SP45 läuft besch***en

#7 

Beitrag von twostroke »

Die Zündverstellung erfolgt über einen IC, das Schaubild ist ja im Werkstatthandbuch abgedruckt. Die Widerstandstabelle die im Werkstatthandbuch angegeben ist dient der Kontrolle der Bauteile im inneren der CDI. Mit der Messerei kannst du praktisch nur ausschliessen dass innendrin nix abgeraucht ist.

Bleiben noch die beiden Spulen. War auch schon öfter ein Quell der Freude für einige passionierte Fehlersucher. Bist du da schon weitergekommen?

Den Filter im Vergaserzulauf findest du hier http://advrider.com/index.php?threads/t ... 84/page-69 ich hab den damals mithilfe einer kleinen Spitzzange und Uhrmacherschraubenzieher rausgepopelt.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

Re: SP45 läuft besch***en

#8 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

AAAALSO!

habe mal angefangen die Liste abzuarbeiten.

-den kleinen Filter am Vergaser habe ich rausgefummelt und kontrolliert. War ein wenig schmuddel unten drin aber weit entfernt von dicht. Also eben sauber gemacht und wieder rein damit.
-Zündspulen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen mithilfe des Buches gemessen. Wenn ich die Zeichnung im Buch richtig interpretiert habe sollte ich den Widerstand des sekundären Stromkreislauf doch zwischen den beiden Zündkerzensteckern messen, richtig? Der Wert entspricht auf jeden fall dem was im Buch angegeben ist, es waren glaub 29 Ohm... Der Primärkeislauf ist mit 0,1 - 1 Ohm angegeben, da liege ich bei 0,8 Ohm. Also noch im Bereich.
-Seitenständerschalter ist auch Ok - habe ich durchgemessen. Da tauchte aber direkt ne Frage auf! Hab den Durchgang des Schalters gemessen und das Ergebnis war "nix" in beiden Positionen. Dann habe ich die Polarität vom Multimeter geändert und siehe da es gibt einen Durchlauf. Warum ist das so?? Eigentlich sollte beim Durchlauf doch egal sein in welche Richtung ich messe oder?? Besonders bei nem "einfachen" Schalter?! Wie auch immer - ist auf jeden Fall ok!
-zur CDI: hab mal beim freundlichen um die Ecke angerufen und nachgefragt ob die das Dingen mal durchmessen können! Habe selten so viel Unwissenheit am Telefon gehabt :D Zitat: "Ja, also irgendwelche Ströme können wir da bestimmt messen!" :D Denke ich sollte mir ne andere Anlaufstelle suchen ^^
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
Benutzeravatar
FranStef88
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jun 2013 17:31

Re: SP45 läuft besch***en

#9 

Beitrag von FranStef88 »

 Themenstarter

Also die CDI war es leider auch nicht :cry:
SP45B RE -> Teppichklopfer :twisted:
Antworten