Kabelbruch?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
mhornet
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Kabelbruch?

Beitrag von mhornet »

Themenstarter

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit meiner SP46B. Das Bremslicht funktioniert nicht richtig, wenn ich die Vorderbremse betätige. Bei der Fußbremse funktioniert alles.
Das Bremslicht leuchtet nur, wenn der Lenker ganz nach rechts eingeschlagen ist. Wird er dann weiter nach links bewegt, geht das Licht irgendwann aus. Ich habe mich gestern schon auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass ein Strang Kabel rechts am Lenkkopf vorbeiführt, der einen ca. 90Grad Bogen macht, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen ist. Wenn ich diesen strecke, während das Licht leuchtet, geht es aus. Wenn ich es zusammendrücke geht das Licht irgendwann wieder an. Das passiert auch, wenn der Lenker bewegt wird.
Bevor ich jetzt den Kabelstrang öffne, ist die Annahme richtig, dass das Problem irgendwo um diesen Bogen herum ist, oder kann das auch wo ganz anders sein, z.B. weiter hinten unter dem Tank, oder vorne beim Licht???
Weiß zufällig jemand welche Farbe das Kabel für das Bremslicht hat?

Danke für eure Hilfe
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabelbruch?

Beitrag von uli64 »

Moin! :D

Gratuliere: super, wie Du das herausgefunden und eingegrenzt hast... Kabelbruch am Lenkkopf ist bei Mopeten dieses Alters nichts ungewöhnliches :roll:

...obwohl ich bemerken muss, dass ich das an meiner 27 Jahre alten 41er (nach Meinung eines Forumkollegen, eins der "Problemkinder"... :roll: ) bislang noch nicht hatte...

die Farbe des Kabels ist mir jetzt auch nicht bekannt, aber einfach mal unter die Lenkerarmatur gucken und den Bremslichtschalter finden, eins der beiden Kabel werden's wohl sein...
Lampenmaske runter, gucken wo die Kabel hinführen, ihren Strom herbekommen, entsprechende Kabel am Kabelbaum ausmachen...
Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes aufdröseln, die Kabel mit den entsprechenden Farben suchen...dann wird's sich zeigen... :wink:

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Beitrag von twostroke »

Moin!

Die Wahrscheinlichkeit dass das Kabel vorne am Lenker bei Bewegung unterbricht ist groß. Es kann dennoch sein dass sich die Bewegung durch den Kabelstrang weiter nach hinten fortsetzt und dann die eigentliche Unterbrechung erst zum Beispiel an einer Quetsch-Stelle zwischen Tank und Rahmen ist. Leider auch schon gesehen.

Zu der Kabelfarbe schick ich dir mal ne PN.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DROldie »

Hallo mhornet,
hast Du schon mal die Steckkontakte direkt an dem Bremslichtschalter der Armatur kontrolliert? Eventuell ist dort was defekt?
Ich kann Dir bei Bedarf Wartungsinfos und Schaltplan als PDF zusenden ( hoffe das geht die sind umfangreich, und ich hab keinen Plan wie ich die splitte)
Gruß DRoldie
mhornet
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von mhornet »

Themenstarter

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare und Nachrichten.
Mangels handwerklichem Können, Zeit, Ausrüstung und Nerven habe ich mich entschlossen die Reperatur einer Werkstatt zu überlassen, da auch noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt werden mussten. Wie sich nun herausstellte war das auch besser so. Die fehlerhafte Stelle war nämlich nicht wie vermutet am Bogen beim Lenkkopf, sondern unter dem Tank. Der Meister hat mir nach erledigter Arbeit das defekte Stück Kabel gezeigt, das er mittels Messung eingegrenzt und entfernt hat. Das Stück sah äusserlich vollkommen i.O. aus. Innerlich war der Draht aber gebrochen und hatte nur noch in einer bestimmten Position Kontakt.
Das Kabel ist jetzt jedenfalls repariert und ich brauch beim Bremsen keine Angst mehr zu haben, dass mir ein Bus ins Heck rauscht.

Nochmals danke u allzeit gute Fahrt!
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DROldie »

Na also so oder so,
haptsache wieder heile!
:D
Antworten