RSE Standlichtbirne wechseln

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
wm4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

RSE Standlichtbirne wechseln

Beitrag von wm4 »

Themenstarter

Hallo,
vom TÜV gabs mecker, da Standlichtbirne tot.
Wie wechsel ich nun das Teil ?
Was muss definitiv ab ?
Habe bereits die re. vordere Verkleidung gelöst. Nur die Linke sperrt sich etwas ist von innen li. vom Scheinwerfer noch mit ner 10er Schraube fest, doch wie komme ich an dieses verflixte Teil ran.
Wenn sich jemand hierbei auskennt bitte melden.
Übrigens im Bücheli steht nix, nada.
Stollengaul
Stammgast
Stammgast

Re: RSE Standlichtbirne wechseln

Beitrag von Stollengaul »

Hallo wm4

An die Standlichtbirne der RSE kommt man echt bescheiden dran. Du mußt leider die Scheibe und beide Verkleidungsoberteile abnehmen, damit du das kleine Verkleidungsteil unter dem Scheinwerfer lösen kannst. Danach einfach die Fassung der Standlichtbirne nach unten aus dem Scheinwerfergeäuse ziehen, neues "Leuchtobst" (Birne) rein, prüfen ob Lampe lampt, und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles dranschrauben. Wenn du schmale Finger hast, kannst du mal versuchen die Fassung zwischen unterem Verkeidungsteil und Lampengehäuse "raus zu fummeln". Reinfummeln ist definitiv schwerer. Wenn´s Dumm läuft geht die fassung raus, aber nichtmehr rein.
Dann bleibt nur wie Oben beschrieben Schrauben.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von AXL »

Lustiger TÜV, was zu bemängeln was nicht mal vorgeschrieben ist :-D
Grussi AXL
95 dB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 95 dB »

Das kleine Teil der Verkleidung ist eingeklipst, diese Fahnen brechen leicht ab, wenn man nicht aufpasst. Ist mir so passiert...

Ja, bei mir geht die Standlichtbirne auch nicht, hat auch erst der TÜV-Mensch gemerkt und mich drauf hingewiesen.
Im Bericht hat ers nicht vermerkt, "weil sonst wäre jetzt hinten keine Plakete drauf..." hat er gemeint.
Danke Herr Inschinör, hab ich gesagt, die Gebühr bezahlt und mir meinen Teil gedacht.
Die Birne geht immer noch nicht, aber ich versprech hoch und heilig, irgendwann reparier ich das.... :mrgreen:
Antworten