Kuplung trennt immer schlechter

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DReck
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Kuplung trennt immer schlechter

#1 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

Ich habe bei meiner sp44b ein eigenartiges Phänomen mit der Kuplung. Sie trennt immer schlechter. Ich habe den Bowdenzug mittlerweile schon ohne Spiel eingestellt, aber sie trennt trotzdem nicht ausreichend. Ich bin heute unterwewgs gewesen und habe bei Stops den Leerlauf nicht mehr rein bekommen. Nur wenn ich während der Fahrt vom 2. in den Leerlauf geschaltet habe im Stand ging gar nichts.

Was kann das sein, bis jetzt ging es ohne Probleme. Ich kenne es nur, das sich mit der Zeit das Kuplungsspiel vergrößert, aber das es geringer wird ist mir neu??? Was kanns sein???
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Dennis
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Re: Kuplung trennt immer schlechter

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

die Anlaufscheiben. Such mal im Forum danach.

z.B. hier: viewtopic.php?f=10&t=8827#p98525

Gruß
Dennis
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Re: Kuplung trennt immer schlechter

#3 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

Kann mir jemand erklären, wieso das mit neuen Anlaufscheiben behoben sein soll?

Auf dem Foto ist ja gar nicht mal so viel Verschleiß zu sehen???
Gelöschter User

Re: Kuplung trennt immer schlechter

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Erklären nicht.ich hatte mit meiner sp41 das gleich .tagsüber 300 km gefahren,kuppeln wurde immer schlechter.kurz vor zu hause ging gar nichts mehr.
Neue anlaufscheiben und hülse rein,alles gut.
Ich hatte weder an der oberfläche noch in den maßen abweichungen zu den neuteilen feststellen können.allerdings mit ner billigen schieblehre gemessen
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Re: Kuplung trennt immer schlechter

#5 

Beitrag von Easy »

Servus, ist ganz einfach, der Kupplungskorb ist auf der Hülse gelagert. Das reicht da sich die Teile nur bei gezogener Kupplung gegeneinander drehen und zwar um so stärker je mehr die Drehzahl vom Getriebe zum Primärantrieb abweicht.
Die Anlaufscheiben halten den Korb auf der Hülse und sollten etwas Luft zum Korb haben.
Wenn sich nun die Hülse in die Anlaufscheiben arbeitet oder durch zu festes (mehrmaliges) Anziehen, die Mutter bekommt maximal 60Nm (soweit ich mich erinnere), verringert sich der Spalt zwischen Korb und Scheiben und der Korb kann sich nicht mehr auf der Hülse drehen.
Und da reichen schon ein paar hundertstel.
Daher empfehle ich immer auch die Scheiben zu tauschen wenn die Mutter im Korb geöffnet und wieder angezogen wird. Man äergert sich nur wenn man da zweimal ran muss.
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Re: Kuplung trennt immer schlechter

#6 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

@ Easy,

danke für die Erkäürung. Werde die Teile mal ordern.
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DReck
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Re: Kuplung trennt immer schlechter

#7 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

Danke für die Antworten und Erklärungen.

Es waren die Anlaufscheiben und Hülse. Die Mutter war zu fest angezogen, somit zu wenig Spiel.
Nach Einbau neuer Teile und Anzug der Mutter mit 60 Nm funktioniert die Kuplung wieder einwandfrei.
Max krachmach
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Re: Kuplung trennt immer schlechter

#8 

Beitrag von Max krachmach »

DReck hat geschrieben:Danke für die Antworten und Erklärungen.

Es waren die Anlaufscheiben und Hülse. Die Mutter war zu fest angezogen, somit zu wenig Spiel.
Nach Einbau neuer Teile und Anzug der Mutter mit 60 Nm funktioniert die Kuplung wieder einwandfrei.
Ich ziehe die mutter immer nur handfest an und sichere sie mit dem blechle. Bisher hatte ich nie probleme.
Nur so gesagt muss ja keiner machen
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

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