Meine DR 650 RSE läuft ungleichmäßig
Meine DR 650 RSE läuft ungleichmäßig
Hallo, ich habe eine DR 650 RSE aus ihrem Dornröschen schlaf nach 14 Jahren befreit. Ich habe alles erdenkliche schon getan:
Vergaser mit Ultraschall gereinigt
neuer Luftfilter
neue Kerzen
neuer Kabelbaum
neue Kupplungsscheiben und federn
Öl und Filter versteht sich von selbst
Batterie ist auch neu
aber sie läuft immer noch sehr unruhig.....bei gleichbleibendem gas ist es so ein leichtes sägen als wenn der immer unterschiedlich viel Sprit bekommt.
Wer hat einen guten Tip für mich? Ich weis nicht mehr weiter.
Vergaser mit Ultraschall gereinigt
neuer Luftfilter
neue Kerzen
neuer Kabelbaum
neue Kupplungsscheiben und federn
Öl und Filter versteht sich von selbst
Batterie ist auch neu
aber sie läuft immer noch sehr unruhig.....bei gleichbleibendem gas ist es so ein leichtes sägen als wenn der immer unterschiedlich viel Sprit bekommt.
Wer hat einen guten Tip für mich? Ich weis nicht mehr weiter.
Re: Meine DR 650 RSE läuft ungleichmäßig
Moin!
Glückwunsch zur RSE! Ne kurze Vorstellung wäre nett.
Zu deinem Problem: Beschreib das mal näher, dieses "sägen". Soll das heissen dass bei gleicher Stellung des Gasgriffs die Drehzahl sägemäßig oszilliert? Oder wie?
Die Membran im Vergaser hast du kontrolliert? Nicht dass bei Entfaltung ein Riss freigelegt wird der dir den Unterdruck zerhaut. Tritt das Problem bei jeder Drehzahl auf? Oder nur bei Volllast und Vollgas? Vielleicht ist auch der kleine Benzinfilter im Vergaserzulauf verstopft (wenn sie den noch hat) der wird gerne übersehen.
Vielleicht ist auch der Schwimmerstand zu niedrig und sie magert immer wieder ab. Ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich....
Gruss Dominik
Glückwunsch zur RSE! Ne kurze Vorstellung wäre nett.
Zu deinem Problem: Beschreib das mal näher, dieses "sägen". Soll das heissen dass bei gleicher Stellung des Gasgriffs die Drehzahl sägemäßig oszilliert? Oder wie?
Die Membran im Vergaser hast du kontrolliert? Nicht dass bei Entfaltung ein Riss freigelegt wird der dir den Unterdruck zerhaut. Tritt das Problem bei jeder Drehzahl auf? Oder nur bei Volllast und Vollgas? Vielleicht ist auch der kleine Benzinfilter im Vergaserzulauf verstopft (wenn sie den noch hat) der wird gerne übersehen.
Vielleicht ist auch der Schwimmerstand zu niedrig und sie magert immer wieder ab. Ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich....
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
-
Gelöschter User
Ist auch die frage,wie elastisch ist die membrane noch, nach so einer langen trocken periode.
hatte ich bei meiner triumph.die membranen waren äusserlich und gefüht noch prima.die lief aber auch ungleichmässig.neue membranen rein .vorher den "gefühlsecht test" gemacht, kein wirklich spürbarer unterschied.aber die sprach auf einmal sauber an und lief auch sauber , in allen drehzahlen
hatte ich bei meiner triumph.die membranen waren äusserlich und gefüht noch prima.die lief aber auch ungleichmässig.neue membranen rein .vorher den "gefühlsecht test" gemacht, kein wirklich spürbarer unterschied.aber die sprach auf einmal sauber an und lief auch sauber , in allen drehzahlen
Erst mal Danke dass ihr so schnell geantwortet habt.
Die Membrane habe ich schon erneuert. Leider ohne Erfolg.
Das sägen ist fast immer bei jeder Drehzahl. Beim Gas geben verschwindet es....vielleicht sollte ich nur noch Vollgas fahren.
ob es vielleicht auch ein Motor Problem seien kann? Ich habe schon so oft den Vergaser geputzt und eingestellt....ist eigentlich wie neu.....der Schwimmer sollte doch eine Höhe von 14,7 mm +-1 mm haben. Oder liege ich da falsch?
Die CDI und die Zundspulen habe ich auch getauscht. Habe welche bei ebay erstanden.
Ich hoffe hier auf den richtigen Tip.
Die Membrane habe ich schon erneuert. Leider ohne Erfolg.
Das sägen ist fast immer bei jeder Drehzahl. Beim Gas geben verschwindet es....vielleicht sollte ich nur noch Vollgas fahren.
ob es vielleicht auch ein Motor Problem seien kann? Ich habe schon so oft den Vergaser geputzt und eingestellt....ist eigentlich wie neu.....der Schwimmer sollte doch eine Höhe von 14,7 mm +-1 mm haben. Oder liege ich da falsch?
Die CDI und die Zundspulen habe ich auch getauscht. Habe welche bei ebay erstanden.
Ich hoffe hier auf den richtigen Tip.
fehlt etwas im Vergaser?
Zieht es irgendwo Nebenluft?
Tankentlüftung?
Zieht es irgendwo Nebenluft?
Tankentlüftung?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
-
Gelöschter User
Dreck im filter. Benzinhahn und der kleine filter im vergaser ?
Ist alles sauber. Filter sind top, sonst könnte ich ja auch nicht Vollgas fahren.
nebenluft. Ich habe bei laufendem motor bremsenreiniger auf alle Verbindungen gesprüht. ...keine Reaktion
nebenluft. Ich habe bei laufendem motor bremsenreiniger auf alle Verbindungen gesprüht. ...keine Reaktion
im Vergaser sind alle Scheibchen und Dichtungen drin?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
-
Supermeissi
- Kennt sich schon aus

Ich schließe mich da den Vorrednern an, tippe auf den Vergaser und empfehle wieder, alles zu tauschen und den Rest zu reinigen. Dh. alle Dichtungen und Gummis tauschen, alles zerlegen und reinigen und dann auch neue Düsen verbauen. Ich habe vor 3 Jahren auch häppchenweise alles erneuert, war dann im Oktober erstmals zufriedenstellend unterwegs und habe seither 0 Probleme.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Alles tip top.....aber vielleicht sollte ich die Düsen mal wechseln. Kann ja doch sein, dass der Vorgänger da rum gepfuscht hat. .....wo bekomme ich original Düsen?
-
Gelöschter User
Im gleichen zug die drosselklappenwelle neu abdichten und lagern.habe ich bei meinem gemacht.kugelgelagert,simmeringe rein.alles Ultraschall gereinigt und neu aufgebaut
Ich denke ich werde mal versuchen die Dichtung der Drosselklappenwelle zu erneuern. Wo finde ich denn so kleine Simmerringe?