Drehzahl "springt"

Das DR-650 Technik Forum
andy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Drehzahl "springt"

Beitrag von andy »

Themenstarter

Tach Jungs...
Kam grad von nem Tourchen zurück und bin bisschen ratlos, hoffe ihr könnt mir helfen!

Also folgendes is mir aufgefallen::
Erstma war die Drehzahl, die der Drehzahlmesser verklickern wollt absolut nicht mit dem Geräusch meiner Dicken vereinbar!!
- Der Motor hörte sich z.B. wie ca >3000 an, es wurden aber knapp über 5000 angezeigt..
(-zusatzfrage: wie funzt eigentlich der Drehzahlmesser - über Induktion?? - meine mal irgendwas in dem Zusammenhang gehört zu haben)

später is mir dann noch aufgefallen, dass der Blinker meine "Drehzahl verfälscht"
- auf Deutsch: wenn der Blinker an ist, springt die Drehzahl ca. 500 - 1000 Umdrehungen hoch und runter - im Takt des Blinkers?!?!?! :confused:

Wär schön wenn mir einer Helfen könnt..
Danke schon mal

Gruß Andy

P.S.: "NIE WIEDER PASTA!" :P
Gast

Re: Drehzahl "springt"

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

@ dodo, danke für die antwort:) denn dieses thema wollte ich auch gerade posten:D
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Geb dem Dodo recht.

Hatte genau das gleiche Prob bei meiner DR350.
War zwar ganz nett, den Drehzahlmesser bis Anschlag laufen zu sehen, aber ...
Jedenfalls hatte sich da die Batterie verabschiedet.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
andy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von andy »

Themenstarter

okay. bis hierhin schon mal merci (die Sprache des Landes das die "Pizzalieferanten" hoffentlich platt macht ;) :P)

werd mir denne mal die Batterie vorknöpfen und zudem mal gucken was die Kabels sagen. krieg ma scho hin;)

Bis neulich

Gruß Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hatte heut ähnliches Problem. Die Drehzal war bei gefühlen 2000 bei angezeigten 5000 und stark schwankend obwohl der Motor ruhig lief.
Kurz dannach ist mein Moped dann ausgegangen und ich konnte sie nicht mehr antreten. Ich mein ich hab sie noch nicht lange aber das komische war das sie jedes mal wie angegangen ist und sofort wieder aus.
Gibt es evtl eine Vorrichtung die bei zu hoher Drehzal abriegelt oder so? Nicht das das Motorrad jedes mal "gedacht" hat es ist beim antretten schon bei 7000 oder so? Ihr sagt der Drehzalmesser braucht Batterie. Meine ist definitiv runter oder ich hab nen Kriechstrom oder irgendwas. selbst nach längeren fahrten geht ohne Motor nicht mal die Neutralleichte die bei Motor an wunderbar funktioniert. Kann es sein dass es besser wäre die Batterie mal abzuziehen? Ich hab ne Kicker brauch die ja eigentlich auch garne? (wenn ja verbinde ich da plus und minuspol oder lass ich die kabel ohne anschluss liegen oder verbinde den minuspol mit dem Rahmen - also auf masse)?
Über schnelle Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar weil ich es grade erst hinbekommen hab das die Gute (zwar eher schlecht) läuft und nun bekomm ich sie nichtmehr an?
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Du hast nen kurzen im System oder deine Batterie ist total über den Jordan. Ohne Batterie kannste nur fahren, wennste als ersatz nen Kondensator drin hast. hol dir bei den grossen drei ne billig Batterie und bau die ein. Reicht für die Kicker. Dann könnten all deine Elektrikprobleme gelöst sein. Wenn nicht, dann haste woanders nen Kurzen auf masse, d.h. viel spass dann beim durchmessen.
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Gelöschter User

Danke für die Antwort. Also ist es wie erwartet. Was heißt von den großen drei? Weiß das Werbung hier nicht so erwünscht is wär trotzdem Dankbar zu erfahren wo ich die am billigsten bekomm?
andy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von andy »

Themenstarter

Gude.
Also bei mir lags vermutlich an der Batterie.
Hab die mal übernacht geladen. Seit dem is kein Problem aufgetreten. Falls die mir wieder leer geht, könn ich mir vielleicht mal ne neue.
Also auch mein Tip. Batterie ausprobieren.- vielleicht einfach nochma laden, und testen. - wenn se komplett hinüber ist, guck mal Bei Tante Louise, Marco Polo oder so. die haben auch schöne - kostenlose- Kataloge wo man "seine" Bat mit Preis suchen kann.
:P

Gruss
Andy
Gelöschter User

Hab nun die Batterie getauscht (12V und statt 4Ah eine mit 5Ah), den Vergaser getauscht, und die CDI getauscht. Dannach versucht anzutreten ... KEIN ERFOLG.
Anschieben (wie schiebt man 650ccm eigentlich am besten an? - Ich geh immer im 2. Gang wie die Sau daneben ab und hau mich dann auf die Sitzbank und lass zeitgleich die Kupplung kurz kommen. - Gibts bessere Umsetzungen???) und sie kam recht fix. (mit alter CDI altem Vergaser is sie garne mehr gekommen bzw glei - binnen 0,1sek - wieder aus gegangen).
Dann lief sie sogar recht lange im stand und ich bin sogar 100m gefahren. Dabei war aber festzustellen, dass der Drehzahlmesser immer noch springt wie die Sau. Batterie hatte sich aber vorher über 2 Wochen nicht entladen oder so.

Hab dann bissl am Choke rumgespielt und da is sie wieder ausgegangen. Probiert zu kicken ... irgendwann nach 40 Kicks kam sie ma kurz. Wieder bissl gespielt und wieder aus. Ich mein das sie da aus geht halte ich für recht normal der Vergaser is noch ne eingestellt.

Aber warum springt der Drehzahlmesser und warum oder besser springt sie evtl deswegen so schlecht an? (Ohne Drehzahlmesser fällt es schwer sie einzustellen)

Hab beim Kicken das Gefühl das sie fast garnicht komprimiert. Zünden tut sie auch nur ganz selten. Hab evtl die Vermutung das der Dekompressionshebel zu spät wieder kommt. Wenn ich sie ohne über den höhsten Punkt trete (oder ist es schon falsch dass ich das schaffe?) und dann voll rein latsch klingt sie weit besser als mit Dekohebel?
andy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von andy »

Themenstarter

klingt ja interessant...
Also bei dir scheint das Problem mit der Springenden Drehzahl eher en geringeres zusein.
Die dicke sollte doch mit Ankicken und nit mit anrollen in Gang kommen....
(und vor allem danach auch am Laufen bleiben)

Würd jetzt mal wie Lars(onthefly) mal anfangen durchzumessen...
- vielleicht haste ja irgendwo en Kurzen drin.?!

Gruß Andy
Gelöschter User

Kann es an nem kurzen liegen das sie mit anschieben angeht mit kicken aber ne?

Wie gesagt dass sie ausgeht lag am rumspielen am choke und am gashahn und am nicht eingestellten vergaser denk ich.

Gibts irgendwelche besonders verdächtigen stellen für kurze bei drs?
Antworten