Krümmerschraube abgerissen

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Majortours » 11 Mär 2018 18:01

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Eintopftreiber » 11 Mär 2018 18:04

:D :D

Na bravo ...wenigsten scheint die Sonne ....

Sag nicht das der Zahn bis zu Wurzel ab ist ??!!!
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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Majortours » 11 Mär 2018 19:11

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Motzkeks » 11 Mär 2018 19:20

Majortours hat geschrieben:
11 Mär 2018 19:11
Angefangen hab ich mit einem 2 mm Bohrer ... hab ich mich bis zu 4,5 mm vorgetastet. Circa 20 mm tief (vielleicht sinds auch 30 mm) hab ich gebohrt. Aber dann die Erkenntnis :idea:
a) was ist,wenn ich nicht gerade bohre (was eigentlich recht wahrscheinlich ist)
b) wie tief kann man dort eigentlich bohren, ohne irgendwelche relevanten Teile des Kopfes (Ventiltriebs) zu beschädigen)
c) wenn durch einen noch größeren Bohrer (> 5 mm) die überstehenden Teile der Schraube abbrechen, dann ist die Sache komplett im Arsch.

Also hab ich das Bohren beendet und am Abend dann hier meine Frage gepostet.
Bohr ein 4 mm Sackloch, 5 mm tief würde schon reichen. Dann nen Torxschlüssel reinkloppen und Verlängerung nehmen?
gangsta hat geschrieben:
11 Mär 2018 16:11
Zur Korrosion: ohne Kupferpaste (also komplett ohne Paste) ist Alu auch das unedlere Metall. Ich bin aber der Meinung, dass trotzdem die Schraube am Gammeln ist, und nicht der Kopf.
Täuscht, trocken ist der Effekt deutlich geringer weil das Elektrolyt fehlt. Für Wasser ists in der Gegend zu heiß und im Stand läuft normalerweise auch nix rein weil der Tank drüber ist.

So ne typische Gammelstelle mit Kontaktkorrosion ist bei der Big an der Hinterradbremse. Die hat da zwei von den Gleitstiften zur Belagführung wie die SP46 vorn einen hat - nur ohne Staubkappe. Dort siffts also lustig rein, inklusive Staunässe beim Abstellen auf dem Seitenständer. Es gibt immer wieder welche, die sich schlau anstellen wollen und die Stahlstifte mit Kupferpaste (vermeintlich) gegen Korrosion ins Gewinde einsetzen und beim nächsten Bremsbelagwechsel nicht mehr rauskriegen. Macht man öfter auf als die Krümmerschrauben, würd ich aber trotzdem nicht für deren Gewinde nehmen.
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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Eintopftreiber » 11 Mär 2018 19:25

Hi

hast du Alu zerspant ?

Wenn nicht sollte alles noch im grünen Bereich sein, die Einschraubtiefe ist etwa 20mm.

Wenn du das Teil mit einem 5er Bohrer gequält hast und bist koaxial, dann hau einen 6,8mm Bohrer hinterher und schneide die Fragmente raus (manchmal kann man die übrigen Gewindeflanken rauspuhlen), ein Versuch mit dem Sauschwänzel ist das aber allemal schon wert. Oder geh her und plane gleich einen Ensat oder Helicoil ein, und bohre entsprechend vor .
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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Der Dreisi » 11 Mär 2018 21:54

Majortours hat geschrieben:
11 Mär 2018 18:01
Rutschkupplung und und den dazu passenden Starter verbaut
Hast du denn auch das zu dem Anlasser benötigte Lager in den Seitendeckel eingebaut? :?:

Der so schön auf dem Vergleichsfoto zu sehende längere Zapfen des Anlassers geht nämlich in ein stützendes Lager welches im Seitendeckel rein kommt! :!:

Gruß, Thomas

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Majortours » 11 Mär 2018 22:29

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Motzkeks » 12 Mär 2018 07:22

Ja
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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Majortours » 12 Mär 2018 09:10

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von franz muc » 12 Mär 2018 10:01

das mit dem Bohren ist schon ein Weg.
Man bohrt das auch nicht genau auf
Durchmesser der Schraube abzüglich
Gewinde. Ein Loch in der Schraube nimmt
dieser die Spannung und dann geht die raus.

Heiß machen ist immer gut. Heißluftfön oder
Butan.

Größer bohren und dann Helicoil geht
zumindest bei der DR 600 schlecht wegen
fehlender Wandstärke.

Linksausdreher würde ich nicht versuchen.

Torx ins Loch schlagen, wie oben geschrieben.
WD 40, heiß machen...
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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von FrankausKöln » 12 Mär 2018 10:32

mal eine Frage von einem Unwissenden, muss bei Umbau auf Rutschkupplung der Anlasser immer zwingend gewechselt werden, oder
kann man auch den alten Anlasser mit Rutschkupplung weiterhin benutzen.

Danke, Frank
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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Hasi » 12 Mär 2018 12:48

Der alte Anlasser kann auch genutzt werden mit dem originalen inkl. Gegenlager ist's aber besser.

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von madmax181 » 12 Mär 2018 19:25

Im Zweifel immer Schweißen, falls MAG-Gerät vorhanden.
Das funktioniert sogar, wenn der Bolzen innenliegend abgerissen ist. Dann einfach mit mehreren Punkten einen "Haufen" bauen.
Und keine Sorge wegen der Wärmeeinbringung, das ist vergleichsweise harmlos und unschädlich, im Gegenteil, die Hitzeeinwirkung hilft gut beim Lösen.
Das Risiko mit Bohren, Linksgewindeausdreher und Torx einschlagen ist mir zu groß.
Übrigens:
Seit ich so ein Ding habe, geht das noch leichter von der Hand.
http://notfalll.de/loesung.php
Einfach einclipsen und dann so richtig reinbrutzeln, das darf ruhig anständig glühen.
Dann ne Kippenlänge warten, und ganz entspannt ausdrehen.

Gruß, Max

https://www.youtube.com/watch?v=B7vCf3-AKJE
Und sie nannten ihn Werner!

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Majortours » 12 Mär 2018 20:13

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Re: Krümmerschraube abgerissen

Beitrag von Eintopftreiber » 12 Mär 2018 21:59

Der Aufsatz ist genial...war auch erst Skeptisch.....funktioniert aber echt gut

https://youtu.be/ctYJA7JH0S0

Man kommt halt nicht immer ran im eingebauten Zustand, aber kein Finger verbrennen.....und man muss kein schweissfachmann sein 8)


Aber der Typ ist der Knaller ....total skrupellos

https://youtu.be/CGiVyOSUIhk


Sorry Major

:mrgreen:
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