Wo sind meine Pferde?

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Wo sind meine Pferde?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo, ich habe nochmal geschraubt. Der Auspuff/Krümmer ist auch frei. Den Luftfilter habe ich jetzt mal raus genommen und geprüft, ist leider auch vollkommen ok. Das was mir/uns jetzt nur noch einfällt, ist der Motor direkt (Zündzeitpunkt, Ventile, Nockenwelle). Könnt Ihr Euch dazu mal auslassen :) . Ich habe bei der Probefahrt auch mal den Choke bei warmen Motor gezogen, merkt man gar nichts :confused: .
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Thorsten, da ich ja schon zwei verschiedene Sätze (gebrauchte Kerzen) probiert habe, fällt es mir schwer, daran zu glauben. Ich werde aber sicherhalthalber mal den Elektrodenabstand prüfen. Wer war das doch gleich, der eine Anleitung für die sp43b bei gmx liegen hat? Ich hätte Bedarf :D . Gruß Carstl
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

also per Ferndiagnose is das schwierig, Carstl.

Das, was man sich immer erstaml fragen muss, wenn was nicht (ordentlich) läuft:

1. hat die Karre lange gestanden
2. hat der Bock gerade ne Tour von 15 000km hinter sich
3. hat irgendjemand irgendwas "umgebaut", gebastelt, "eingenstellt", "getuned" WAS auch und WO immer,

Elektrodenabstand ist so zwischen 0,6-0,8mm. Wie sehen die Kerzen denn aus (dunkel/hell?)

Und den Vergaser haste auch pinibel gereinigt und alles Dicht und nix lose?

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Röm, zu 1: die Mühle hat nicht gestanden, ich habe eine Woche (ohne Verbesserung) durch Italien gescheucht (Assietta, Sommeiler, Galibier usw.). Zu 2: nein, nur normale Etappen. zu 3: Laut Aussage des Verkäufers "nur" Wartung gemacht (sah aber auch noch nicht verballert aus). Die Kerzen sind hellbraun. Am Vergaser war keinerlei Verunreinigung zu sehen. Gruß Carstl
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

mh..

schwer zu sagen so. Kriegst du irgendwann aber mal raus... :D

Zumal das merkwürdig sit, wie du schreibst, dass der Motor sonst völlig ok läuft, auch im Stand? und so weiter, kein Geklapper, springt gut an?, ect...

Hattest du mal die Elektrik freigelegt, Zündschloss, Lampe, CDI, irgendwelche Lüsterklemmen, Isolierband, sonstiges gefunden. Alle Steckverbindungen mal abziehen und nachsehen, blank machen.

Reagiert die Gemischschraube am Vergaser einwandfrei auf rein/rausdrehen? Der Motor nimmt ohne Aussetzer sauber Gas an (abgesehen von der mangelnden Leistung?)

Ventilspiel überprüft? (eingelaufene Nockenwelle müsstest du wie Günter sagt hören)

Leider kann man bei der CDI auch den Zündzeitpunkt nicht überprüfen. Oder? Was meinen die anderen? (Zündblitzlampe mal zwischen Kerze und Stecker machen).

Muss ausserdem sagen, als ich letztes Jahr die DR kaufte, lief die zwar auch so 150. Doch ich mein gerade der Durchzug hätte sich mit der Zeit verbessert, irgendwie hängt die besser am Gas wie am Anfang, obwohl da auch alles ok war. Direkt gemacht oder gändert hatte ich eigentlich nix.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gelöschter User

Themenstarter

Hattest du mal die Elektrik freigelegt, Zündschloss, Lampe, CDI, irgendwelche Lüsterklemmen, Isolierband, sonstiges gefunden. Alle Steckverbindungen mal abziehen und nachsehen, blank machen.

Das Ding sieht halt überhaupt nicht nach gebastelt/geflickt aus (wie Originalzustand). Der Motor nimmt sauber Gas an (das ist ja das Problem, das Ding läuft wirklich gut). An das Ventilspiel will ich noch dran, mir fehlt aber eine Lektüre. Ich habe nur die sp46b und die passt nicht 100%. Ich habe schon einen großen Schluck 10W-40 nachfüllen müssen. Wenn das Öl warm ist (120°C), muß die Karre doch gehn wie Sau. Wenn den Motor innen etwas bremst, müssen ja im Motor 20 Pferde in Wärme ausgehen und ich mir die Eier verbrennen :D .

Leerlauf gut, kalter Motor gut, heißer Motor gut, 100Meter Höhe gut, 3000Meter Höhe gut, Luftfilter gut, Kompression gut, Vergaser richtig bestückt - Membran heile und arbeitet, bekommt Vollgas, Krümmer/Auspuff frei, Kerzen zünden (außerhalb des Motors), ------ aber
es fehlen 20 Pferde!!!!!!!!! ----- Hilfe!
Gelöschter User

Themenstarter

als sag mal frei raus was ich denke:
geh zur Werkstatt deines Vertrauens und investier die paar €uronen für nen Prüfstand. Mal sehen was der sagt.
wenn der die 20 fehlenden Pferde bestätigt mach ich mir und bestimmt paar andere ausm Forum dann auch mal intensiv ne Platte was los sein könnte.
Die DR is keine Rennmaschiene...bei 120 darft du keinen Wheele mehr erwarten ;)

schau dir höchstens nochmal die Übersetzung an, evtl. ist die so beschissen das der Karren nicht anders kann.
mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gelöschter User

Themenstarter

ich kenne keinen Grund, warum ein 1a Laufender Motor mit 1a Funktionierender Elektrik, Luftfilter, Motoröl, Abgasanlage etc. nur 15 statt 34 kw entwickeln sollte, und schon gar wenn er zusätzlich einwandfrei hochdreht und keine unnormalen geräusche von sich gibt... :confused:
naja...wer weiß :)
Gelöschter User

Themenstarter

Guten Morgen zusammen, die Geschwindigkeit ist sicherlich bei der DR nicht entscheidend, gibt aber ein gewisses Maß an der zur Verfügung stehenden Leistung. Die Fahrleistungen die die Karre hat, bin ich vor 20 Jahren schon fast mit einer DT80LC rangekommen. Ich bin zwar nicht der kleinste (1,98) und nicht der leichteste (98kg), war ich aber zu der Zeit auch nicht. Ich möchte bei 120 auch keinen Wheele mehr machen, weil es schon 2-3 Minuten dauert, bis ich von 100 auf 120 gekommen bin. Ich habe die Übersetzung noch nicht gecheckt, wenn diese aber u lang ist, müsste sie im 4. Gang schneller als 125 (roter Bereich) laufen, oder? Meine Aussage mit der Wäre bezogen sich auf das dicke Öl. Wenn die Leistung im Motor erzeugt wird und das dicke Öl bremst, muss die Leistung da wieder abgebaut werden.
Hat jemand noch eine Idee was die Ventile und/oder den Zündzeitpunkt angeht? Gruß Carstl
dolaralf
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von dolaralf »

Hallo Carstl,
ich fahre das gleiche Modell und wohne in Duisburg. Wenn Du in der Nähe wohnst, könnten wir mal einen Leistungsvergleich machen.
Viele Grüße
Ralf
dol
Murphy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Murphy »

macht sie den laute geräusche ?
oder Kwalmt sie?
und Oel ist genung drin?

M.F.G
Murphy
:(
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo zusammen, hab eben mal ein bischen telefoniert. Ein :) hat mich gefragt, ob in dem Vergaserschieber (Kolbenventil?, der mit der Membran) 1 oder 3 Löcher von unten zu sehen sind. Es sind 3. Darauf die Antwort: Bei der ungedrosselten Version dürfte nur ein Loch vorhanden sein. Hat da jemand eine Ahnung? Ich werde es Morgen mal testen, es sein denn es hält mich einer davon ab. Ich komme übrigens aus dem Raum südwest Hannover. Das Mopped macht keine lauten Geräusche (außergewöhnliche) und qualmt auch nicht. Gruß Carstl
Antworten