habe heut den Motor für den jährlichen Ölwechsel warmgefahren und beim Öl ablassen grobe Metallspäne, Gummiteile und ein Seitenteil eines Kettenglieds gefunden.
Habe Lima Deckel abgenommen und Kette kontrolliert, diese ist vollständig. Habe jedoch entdeckt, dass mein Vorbesitzer anscheinend die AGW-Kette schon einmal gerissen hatte. Auf der rechten Seite sind tiefe Riefen im Gehäuse und ein Gewinde war rausgebrochen.

Letztes Jahr sind mir beim Ölwechsel keine größeren Späne oder das Kettenglied aufgefallen, also muss das Teil schon seid über 2 Jahren im Motor auf Wanderschaft sein....

Brauche ein paar Tipps zum weiteren vorgehen. Alles reinigen, AGW-Kette spannen und zurück bauen, dann mit neuem Öl ein wenig fahren und Öl wieder kontrollieren bzw. weitere zurückgebliebene Späne entfernen?
Oder trotz Saisonstart eine größere Motorinspektion durchführen, um die Herkunft der Späne festzustellen. Weiß auch nicht in welchem Zustand Ventile, Kipphebel, Nockenwelle und Steuerkette sind...
Lieben Gruß,
Djure