Öl

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DrRulez
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Öl

Beitrag von DrRulez » 27 Feb 2018 20:06

Hey community,

Ich habe eine DR650 SP44 RU von 95. Ich würde jetzt noch gerne einen Ölwechsel machen bevor es wieder richtig losgeht. Mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrungen
welches vielleicht nicht all zu teuer ist?

DrRulez

EifelRider99
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Re: Öl

Beitrag von EifelRider99 » 27 Feb 2018 20:44

Hallo :mrgreen:
Hab zwar eine sp46, aber fahre die Hausmarke von Louis - Procycle heißt das. 4 Liter 10w40 kriegt man dort schon für 20€. Hab bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. :)

Gruß :D

Edit: Hatte zwar nach dem ersten Ölwechsel Kupplungsrutschen, lag aber nicht an dem Öl selber sondern eher daran das die Kupplungslamellen noch mit altem öl getränkt waren und sich die beiden wohl nicht so gut verstanden haben :mrgreen: ein sauber machen reicht da aber im Normalfall - wenn sie überhaupt nach dem Wechsel rutscht. Kann aber denk ich bei jedem wechsel der Ölmarke passieren.
Grüße aus der Südeifel und dem Heimatort des besten Bieres :mrgreen: :wink:

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Re: Öl

Beitrag von sg47 » 27 Feb 2018 22:12

Die Frage "welches Öl" führt immer zu Glaubenskriegen.
Das Öl muss den Vorgaben von Suzuki entsprechen: API SE oder SF ,10W-40.
Und nur mineralisch, damit die Kupplung nicht durchrutscht.

Also z.B. das einfache von Polo.

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Re: Öl

Beitrag von FrankausKöln » 28 Feb 2018 12:09

yeep, bei Polo oder Louis ist egal , 10w-40 und mineralisch sollte es sein, damit machst Du nix falsch... :D
Nachtrag: wohne mittlerweile in Krefeld , müßte also FrankausKrefeld heißen.

" Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit. "

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Re: Öl

Beitrag von Der Dreisi » 28 Feb 2018 13:23

Hallo Themenstarter!

Fahre das Öl, das in der Betriebsanleitung steht und gut ist. Wenn du hier "ÖL" in die Suchfunktion eingibst, bekommst du eventuell mehr Hinweise als es Ölsorten gibt! :lol:
sg47 hat geschrieben:
27 Feb 2018 22:12
Die Frage "welches Öl" führt immer zu Glaubenskriegen.
Das fängt doch in deiner Antwort schon wieder an! :lol:

:arrow:
sg47 hat geschrieben:
27 Feb 2018 22:12
Und nur mineralisch, damit die Kupplung nicht durchrutscht.
Gruß, Thomas

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Re: Öl

Beitrag von Motzkeks » 28 Feb 2018 13:26

sg47 hat geschrieben:
27 Feb 2018 22:12
Das Öl muss den Vorgaben von Suzuki entsprechen: API SE oder SF ,10W-40.
Und nur mineralisch, damit die Kupplung nicht durchrutscht.
FrankausKöln hat geschrieben:
28 Feb 2018 12:09
10w-40 und mineralisch sollte es sein, damit machst Du nix falsch... :D
Nicht ganz richtig, die Norm JASO MA oder MA2 muss es auch haben. :!:

Das ist die Norm für Ölbadkupplungen. Diese kann auch teil- oder gar vollsynthetisches Öl haben.
Ansonsten kriegst du bei den üblichen Verdächtigen fast nur noch API SL. Dieses ist höherwertig als SE/SF, funktioniert also auch problemlos und ist nur ne Info am Rande.

Meine Motoren kriegen immer das Zeug vom Easy (Tigerparts), da ist auch gleich der passende Filter mit dabei.
Ob nun mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist eigentlich wurscht. Der Motor kommt soweit mit allem klar. Angeblich kann vollsynthetisches Öl bei höherer Laufleistung Rückstände von vorigem mineralischen Öl abwaschen und so zB am Kolben zu höherem Ölverbrauch führen. Praktische Erfahrungen hab ich da aber nicht.
I live. I die. I live again!

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Re: Öl

Beitrag von gangsta » 01 Mär 2018 16:36

Weiterführend ist das hier eine gut verständliche Beschreibung:
http://drbigtechnikhrt.blogspot.de/2015 ... ad-ol.html

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Re: Öl

Beitrag von hue » 15 Mai 2018 10:37

FrankausKöln hat geschrieben:
28 Feb 2018 12:09
yeep, bei Polo oder Louis ist egal , 10w-40 und mineralisch sollte es sein, damit machst Du nix falsch... :D
Bei Louis gibt es die Hausmarke nicht mehr als mineralisch, nur noch teilsynthetisch. Ich hab beim letzten Ölwechsel das genommen und bisher keine Probleme damit.

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Re: Öl

Beitrag von hiha » 15 Mai 2018 10:49

sg47 hat geschrieben:
27 Feb 2018 22:12
Und nur mineralisch, damit die Kupplung nicht durchrutscht.
CD/SF rutscht auch mineralisch, wenn kein JASO MA draufsteht, das haben wir letztens am Pannoniaring festgestellt. Vollsynthetik, das der Nasskupplungsnorm entsrpicht, hingegen nicht. Allerdings mussten wir vorher die Blechscheiben mit dem Schleifvlies bearbeiten, und die Lamellen waschen. :roll:

Gruß
Hans

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Re: Öl

Beitrag von maz » 15 Mai 2018 11:50

Ich verweise mal wieder auf Ölsystemreiniger. Das Zeug taugt wirklich, kein rip-off.

Hab auf Vollsynthetik gewechselt, vorher gespült => keinerlei Kupplungsprobleme, besseres Standgas.

Alles in allem nur positive Erfahrungen.

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Re: Öl

Beitrag von hue » 15 Mai 2018 12:08

maz hat geschrieben:
15 Mai 2018 11:50
Ich verweise mal wieder auf Ölsystemreiniger. Das Zeug taugt wirklich, kein rip-off.

Hab auf Vollsynthetik gewechselt, vorher gespült => keinerlei Kupplungsprobleme, besseres Standgas.

Alles in allem nur positive Erfahrungen.
Hallo maz, welchen Ölsystemreiniger hast du denn verwendet?

Gruß hue

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Re: Öl

Beitrag von maz » 15 Mai 2018 14:02

Louis Hausmarke.

Aber ich glaube das nimmt sich nichts, ist wahrscheinlich überall das Gleiche drin, wie bei Markenartikeln vs. No-Name.

Müsste man mal das Kleingedruckte lesen, oder ein wenig im Netz suchen.

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Re: Öl

Beitrag von hue » 15 Mai 2018 19:41

Ok, probiere ich das nächste mal aus. :wink:

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