Hallo Gemeinde,
nachdem der Reginakettensatz nach 13.000 KM bereits am Ende ist, trage ich mich dem Gedanken, Kette und Kettenräder getrennt bei Götz zu bestellen. Dabei soll es vorne bei 16 Zähnen bleiben und hinten von 42 auf 47 Zähne gehen. Für die Originalübersetzung (16/42 bei der SP 43b) beträgt die Kettenlänge 114 Glieder. Reicht diese auch für 47 Zähne hinten oder sind 116 Glieder besser/erforderlich? Wer hat hier Erfahrungen? Gibt es andere Probleme, wie schleifen der Kette am Kettenschutz, etc?
Viele Grüße
Ralf
Übersetzung/Kettenlänge
Re: Übersetzung/Kettenlänge
Wirst wahrscheinlich 2, eher 4 Glieder mehr brauchen.
Aber warum willst du denn hinten 5 Zähne mehr???
Mach lieber vorne einen weniger und hinten nur einen mehr.
Ansonsten google mal nach "GearData". Ist ein kleines Programm mit dem du die Gesamtübersetzung (inkl. Getriebe) berechnen lassen kannst.
Aber warum willst du denn hinten 5 Zähne mehr???
Mach lieber vorne einen weniger und hinten nur einen mehr.
Ansonsten google mal nach "GearData". Ist ein kleines Programm mit dem du die Gesamtübersetzung (inkl. Getriebe) berechnen lassen kannst.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Re: Übersetzung/Kettenlänge
ich empfehle jeden das 15er ritzel vorn
passt dann haargenau mit der übersetzung, kettenlänge passt und niemalnd wird dich fragen, warum dein kettenrad hinten so groß ist
einzig du brauchst, wenn du nich feilen willst das kleine sicherungsblech fürs 15er
gr stefan
passt dann haargenau mit der übersetzung, kettenlänge passt und niemalnd wird dich fragen, warum dein kettenrad hinten so groß ist
einzig du brauchst, wenn du nich feilen willst das kleine sicherungsblech fürs 15er
gr stefan