Ölstand

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gast
Stammgast
Stammgast

Ölstand

Beitrag von Gast »

Themenstarter

War gestern 2 Stunden gut unterwegs um dann bei einem hier bekannten Motorradtreff einen Kaffee + Kuchen zu verspeisen. Als ich dann mit so einem Gold-Wing-Langweiler klönend neben meinem Motorrad stand und mich verzweifelt nach Ablenkung umschaute, musste ich mir etwas einfallen lassen um diesen Menschen mein Desinteresse an seiner Meinung kund zu tun, bevor ich durch die ständige Gähnerei unter einem Kauleistenmuskelkrampf zu leiden hatte.

Ich beschloss daher einmal meinen Ölstand zu überprüfen, der O-Schock nicht vorhanden war. Kein Öl zu sehen. Moppet ein wenig hin und her geschaukelt, wieder aufgerichtet - immer noch nix. Scheiße - hatte doch vor der Abfahrt noch Öl nachgefüllt und alles war gut. Wie kann man denn bei 150 km dermaßen viel Öl verbrennen?
Wie erwähnt, handelte es sich bei meinem Pausenplatz um einen Motorradtreff und wie erwähnt war mein Monolog labernder Freund ja ein Goldwingfahrer. Also unterbrach ich seine 1983er Urlaubsgeschichte und fragte ihn ob er in seinem Kofferraum eventuell einen Liter Öl mit sich führe. Treffer - es war tatsächlich ein 5 Liter Kanister den er mir grinsend, voller Stolz präsentierte. Also - ca. 1 Liter nachgefüllt, bis Markierung auf voll. Dann noch die obligatorische Dankeschön A-Schorle mit dem netten Mann getrunken und ab Richtung Heimat. An der nächsten Tanke angehalten, getankt, bezahlt und noch mal nach dem Öl geschaut. Kotz - das Schauglas RANDVOLL. Moppet schräg von mir weg gekippt - immer noch RANDVOLL. Scheiiße viel zu viel Öl drinnen. Also ab zum Tankwart der mir dann eine Schüssel und Werkzeug gab. Hab dann die Schraube unten soweit aufgemacht das es ordentlich gesabbert hat und gewartet bis Öl im Schauglas auf voll. Als es soweit war, wollte ich die Schraube festziehen, die aber nur auf diesen Augenblick gewartet hat um ganz Herhauszufallen, in das heiße Öl natürlich, und das restliche Öl auch herauslaufen zu lassen. Ok, einfach mal weggedreht in die Faust gebissen und gaaaaanz laut in sich hineingebrüllt. Die Schüssel von dem Tankwart war natürlich nicht sauber gewesen, also ab in die Tanke und Öl geholt. Sauteuer natürlich. Immerhin gab es noch einen Trichter dazu. Also ca 1/3 Liter Öl rein, über die eigene Dummheit, die Welt und das Leben an sich geflucht und dann - nachdem ich die Ölablassschraube aus der Wanne gefischt habe, diese wieder an ihren Angestammten Platz gebracht und das Öl eingefüllt. Klar konnte ich dann noch einen Liter von der versilberten Brühe kaufen.

Meine eigentliche Frage:

Was war denn das verdammt noch mal los? Wo war mein ÖL? Das Motorrad stand ziemlich gerade, daran kann es also nicht gelegen haben. Ich hab bestimmt ne 1/2 Stunde bei Kaffee und Kuchen verbracht, also hatte das Öl auch locker genug Zeit nach unten zu laufen. Der Ölfilter ist auch erst ca. 3500 km drin. Kann sich einer von Euch dieses Phänomen erklären?
Gast

Re: Ölstand

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

also bitte Dodo, AUF DEM SEITENSTÄNDER Öl kontrolliert, das darf ja nicht wahr sein.. :o

GOLD-WING: 3 Zimmer-Küche-Bad..
(glaub in USA haben die inzwischen auch ne Klimaanlage)

Roko: bist dir sicher, dass die Karre nicht LEICHT abschüssig, bzw. bergwärts stand (bei mir zuhaus reicht es schon, wenn ich auf der Einfahrt nach dem Öllevel sehe und dann in der Garage; das sind so ungefähr 1° Unterschied).

Hattest du zuhaus Öl nachgefüllt, als der Motor gut warm war? (Öl dehnt sich erheblich aus wenns warm wird).

Also: den Bock auf BEIDEN RÄDERN stehend gerade halten, am Lenker in der Waage halten und dann unten am Schauglas nachsehen. Und IMMER am gleichen Ort (z.B. Garage) kontrollieren, sonst kannst das nicht vergleichen.

Gruß, röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Gast

Beitrag von Gast »

Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

AHSO...

manchmal wird aber auch, nach erheblicher Heizerrei, viel Öl in den Zyl-Kopf gepumpt oder Ölkühler. Da musst dann auch erst mal bisken warten.

Meine alte XL hatte sich so nen knappen Liter auf 1000 genehmigt. Hab dann da hinterher kein Ölwechsel mehr gemacht, was soll das denn. Ölfilter hatte die auch keinen, nur so nen Sieb am Boden wie die DR auch, wo man ab und an mal nen Stück von ner Schaltklaue drin fand, oder nen paar Alu-Späne oder so :cool:
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Gast

Beitrag von Gast »

Gast
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

EDIT: @Roko: Warst du auf der Platte Löwenstein?
:confused: Platte Löwenstein? Klär mich auf.

@Röm
Danke für deine Tips, funktioniert bei meiner DR allerdings etwas anders. Da durch einen kleinen Unfall das Schauglas ersetzt werden musste und versehentlich falsch herum, also Kopfüber eingesetzt wurde, muss ich meine immer auf den Kopf stellen also auf Lenker und Sitzbank um den Ölstand zu kontrollieren.

Nee, mal Spass bei Seite. Ist ein wirklich fast topfebener Parkplatz und das mit dem heiß und kalt macht ja woh eher wenig aus.

@Dodo
Schade dass du nicht dabei warst. Hätte ich ne Menge Geld gespart.
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gast
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Es könnte irgendwo Dichtmasse den Rückstrom behindern. Hast Du mal den Ölfilter, Rückschlagventil und das Sieb vor der Ölpumpe kontrolliert?

Gruß
Günter
Super Tipp. Also Ölfilter und Ölpumpe gecheckt (Druck gemessen ist im grünen Bereich)und nix gefunden. Kannst du mir bitte sagen wo das Rückschlagventil ist?

Danke nochmal

Roko
Antworten