Hab mal 3-4 Fragen
-
zebrapower
- Ganz neu hier

Hab mal 3-4 Fragen
Hab mich hier lange nicht mehr im Forum gemeldet, weil meine DR Baujahr 1996 (SP 44B) super lief und ich deshalb ausgiebige Fahrten durchs Münsterland genossen habe. Nachdem ich nun ca. 4500 KM seit Ostern gefahren bin, habe ich zwar immer noch keine größeren Probleme, aber ein paar Fragen:
1. Der Originalauspuff zeigt doch schon ein paar leckere Oxidationsspuren und ich plane einen haltbareren zu kaufen. Da ich weder ein Raser bin noch unbedingt einen aggressiveren Sound benötige, hätte ich von Euch gerne gewusst, welcher Endtopf sich da am besten eignet? Habe hier im Forum schon von Passungenauigkeiten des Sebring gelesen.
2. Auch wenn bei vielen von Euch das erhöhte Gewicht dagegen spricht, möchte ich einen Hauptständer montieren. Wer von Euch hat das ebenfalls getan und kann mir die günstigste Quelle nennen. Passen auch die älteren Modelle (z.B. SP 41 etc.) und was sagt der TÜV wenn die ABE fehlt ?
3. Wenn ich überhaupt Kritik amn der DR äussern möchte, dann höchstens am etwas funzeligen Ablend- und Fernlicht.
4. Vielleicht bin ich mit dieser Frage im Forum falsch, aber habe meine beiden XL 250 verkauft und plane mir noch einen KLR 650 C zuzulegen. Har jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht ?
Habe mich zwar schon vor ca. 8 Wochen geäussert, aber muss es nochmals loswerden. Dieses Forum ist echt super. Die Mixtur an DR-Liebhabern ohne größeres technisches Verständnis (wie meiner einer) und auskunftfreudigen Kennern der Materie ist klasse
1. Der Originalauspuff zeigt doch schon ein paar leckere Oxidationsspuren und ich plane einen haltbareren zu kaufen. Da ich weder ein Raser bin noch unbedingt einen aggressiveren Sound benötige, hätte ich von Euch gerne gewusst, welcher Endtopf sich da am besten eignet? Habe hier im Forum schon von Passungenauigkeiten des Sebring gelesen.
2. Auch wenn bei vielen von Euch das erhöhte Gewicht dagegen spricht, möchte ich einen Hauptständer montieren. Wer von Euch hat das ebenfalls getan und kann mir die günstigste Quelle nennen. Passen auch die älteren Modelle (z.B. SP 41 etc.) und was sagt der TÜV wenn die ABE fehlt ?
3. Wenn ich überhaupt Kritik amn der DR äussern möchte, dann höchstens am etwas funzeligen Ablend- und Fernlicht.
4. Vielleicht bin ich mit dieser Frage im Forum falsch, aber habe meine beiden XL 250 verkauft und plane mir noch einen KLR 650 C zuzulegen. Har jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht ?
Habe mich zwar schon vor ca. 8 Wochen geäussert, aber muss es nochmals loswerden. Dieses Forum ist echt super. Die Mixtur an DR-Liebhabern ohne größeres technisches Verständnis (wie meiner einer) und auskunftfreudigen Kennern der Materie ist klasse
So sieht meine Garage momentan aus:
DR 650 (SP44A)Baujahr 1996
XL 500 R Baujahr 1982
Piaggio Hexagon 250 Baujahr 2002
BMW Isetta 250 Baujahr 1961
... und meine Frau hat mich noch nicht verlassen
DR 650 (SP44A)Baujahr 1996
XL 500 R Baujahr 1982
Piaggio Hexagon 250 Baujahr 2002
BMW Isetta 250 Baujahr 1961
... und meine Frau hat mich noch nicht verlassen
Re: Hab mal 3-4 Fragen
Die Mixtur an DR-Liebhabern ohne größeres technisches Verständnis ......
Muahahahahahahahabohohohohoho!!! Der war klasse!!!! Voll wegschmeiss!!! Wuahahahahahehehehihihihohoho
NAbend erstmal...
bin auch eher einer der "wissbegierigen" so nenn ich die noch nicht so viel Ahnung haben ainfach mal...
Die Sebring-Tüte scheint echt großen Anklang zu finden, aber scheint ja nix für dich zu sein, da du ja keinen besseren Sound brauchst..
- nach den Berichten die ich hörte, machen sich viele die Tüte nämlich vor allenm deswegen dran, weil sie besser klingt.
- oder du machst es so wie einder aufm Treffen...:
einfach en durchgängiges Edelstahlrohr vom motor bis zum Auslass, dadrauf ne suzuki Nr gestanzt und fertig
- @Hd-Teilnehmer: wisst ihr ob derjenige auch im forum vertreten ist???
Gute Nacht Gruss
Andy
bin auch eher einer der "wissbegierigen" so nenn ich die noch nicht so viel Ahnung haben ainfach mal...
Die Sebring-Tüte scheint echt großen Anklang zu finden, aber scheint ja nix für dich zu sein, da du ja keinen besseren Sound brauchst..
- oder du machst es so wie einder aufm Treffen...:
einfach en durchgängiges Edelstahlrohr vom motor bis zum Auslass, dadrauf ne suzuki Nr gestanzt und fertig
- @Hd-Teilnehmer: wisst ihr ob derjenige auch im forum vertreten ist???
Gute Nacht Gruss
Andy
@Teenie: Na, krieg Dich mal wieder ein!
@zebrapower:
zu1) Habe mir vor kurzem einen Marvingdämpfer gegönnt, nachdem ich meine SP44B nun 12 Jahre habe und mein Serienauspuff an manchen Stellen ziemlich 'dünn' wurde. Der Marving ist verhältnismäßig billig, sehr paßßgenau, macht einen gut verarbeiteten Eindruck und liefert ein Geräusch, welches nicht mit dem Seriengeflüster vergleichbar ist, ohne zu laut zu sein, hat auch eine 'e'-Kennung, ist also legal.
zu2) keine Ahnung, ist mir auch Latte, habe in der Garage einen Montageständer. Nachträglich drangefriemelte Mittelständer sahen und sehen immer Kacke aus, weil sie fast am Boden zu schleifen scheinen. Die einzigen, die das mit dem Mittelständer vernünftig hinkriegen, scheinen KTM zu sein, da sieht das Ding sauber integriert aus.
zu 3) Kann ich nicht bestätigen. Licht ist gut. Fahr mal mit einer 82er MTX 80 nachts, die hat eine 35/35 Watt-Lampe drin, DA sieht man echt nicht viel; und auch das war damals schon gar nicht übel, da gabs viel schlechtere (alle italienischen Enduro-80er wie Aspes, Fantic, HRD usw., falls sich von Euch noch einer daran erinnern kann). Wem das H4-Licht der DR nicht reicht, sollte Auto mit Xenons fahren.
zu 4) Was willst Du denn mit DEM alten Prügel? Was soll die denn besser können als die DR?
Die vorher rausgekommene KLR 600 hatte damals einen extrem modernen Motor (so '85): Wasserkühlung, Gleichdruckvergaser, Kick-und Estarter (ab der 2. Serie), 2 oben liegende Nockenwellen.
Klingt gut, wars damals aber nicht, die Motorsteuerung machte viel Ärger, zu schwach dimensionierte Steuerkettenspanner, viele Ventielschäden.
Damals war man mit einer laufenden KLR schon ein kleiner König, heute muten die noch rumfahrenden KLRs eher zum Lächeln an. Das modern anmutende Fahrwerk war zu kurzhubig und unterdimensioniert, lockt heuten keinen mehr hintern Ofen vor.
Ich fand damals schon die Suzukis cooler (DR600), weil luftgekühlt und hochbeiniger, enduromäßiger.
Zur KLR 650 kann ich nur zusätzlich beisteuern, daß ich die damals noch doofer fand wegen der Verkleidung und des nun fehlenden Kickstarters; da gefiel mit wiederum die 600er besser, weils sie doch mehr nach Enduro aussah.
@zebrapower:
zu1) Habe mir vor kurzem einen Marvingdämpfer gegönnt, nachdem ich meine SP44B nun 12 Jahre habe und mein Serienauspuff an manchen Stellen ziemlich 'dünn' wurde. Der Marving ist verhältnismäßig billig, sehr paßßgenau, macht einen gut verarbeiteten Eindruck und liefert ein Geräusch, welches nicht mit dem Seriengeflüster vergleichbar ist, ohne zu laut zu sein, hat auch eine 'e'-Kennung, ist also legal.
zu2) keine Ahnung, ist mir auch Latte, habe in der Garage einen Montageständer. Nachträglich drangefriemelte Mittelständer sahen und sehen immer Kacke aus, weil sie fast am Boden zu schleifen scheinen. Die einzigen, die das mit dem Mittelständer vernünftig hinkriegen, scheinen KTM zu sein, da sieht das Ding sauber integriert aus.
zu 3) Kann ich nicht bestätigen. Licht ist gut. Fahr mal mit einer 82er MTX 80 nachts, die hat eine 35/35 Watt-Lampe drin, DA sieht man echt nicht viel; und auch das war damals schon gar nicht übel, da gabs viel schlechtere (alle italienischen Enduro-80er wie Aspes, Fantic, HRD usw., falls sich von Euch noch einer daran erinnern kann). Wem das H4-Licht der DR nicht reicht, sollte Auto mit Xenons fahren.
zu 4) Was willst Du denn mit DEM alten Prügel? Was soll die denn besser können als die DR?
Die vorher rausgekommene KLR 600 hatte damals einen extrem modernen Motor (so '85): Wasserkühlung, Gleichdruckvergaser, Kick-und Estarter (ab der 2. Serie), 2 oben liegende Nockenwellen.
Klingt gut, wars damals aber nicht, die Motorsteuerung machte viel Ärger, zu schwach dimensionierte Steuerkettenspanner, viele Ventielschäden.
Damals war man mit einer laufenden KLR schon ein kleiner König, heute muten die noch rumfahrenden KLRs eher zum Lächeln an. Das modern anmutende Fahrwerk war zu kurzhubig und unterdimensioniert, lockt heuten keinen mehr hintern Ofen vor.
Ich fand damals schon die Suzukis cooler (DR600), weil luftgekühlt und hochbeiniger, enduromäßiger.
Zur KLR 650 kann ich nur zusätzlich beisteuern, daß ich die damals noch doofer fand wegen der Verkleidung und des nun fehlenden Kickstarters; da gefiel mit wiederum die 600er besser, weils sie doch mehr nach Enduro aussah.
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
-
conny19381
- Fühlt sich wie zu Hause

zu 3) Geh mal zu ATU etc. und kauf dir von Osram oder Philips
ne neue H4-Lampe. Die bieten welche mit den serienmäßigen
55/60 Watt an, die zwischen 30 und 50% mehr Leuchtkraft haben.
Bei gleichen Stromverbrauch und mit Strassenzulassung (E-Nr.)
Bringt echt was find ich. Beim Wechsel den Reflektor und die
Lampe auch von innen Reinigen, am besten mit Bremsenreiniger.
ne neue H4-Lampe. Die bieten welche mit den serienmäßigen
55/60 Watt an, die zwischen 30 und 50% mehr Leuchtkraft haben.
Bei gleichen Stromverbrauch und mit Strassenzulassung (E-Nr.)
Bringt echt was find ich. Beim Wechsel den Reflektor und die
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
-
Mike_Heaven
- Stammgast

Ich hatte vor Jahren auch eine KLR 600 und fand sie nicht schlecht - moderner Motor, Alu-Schwinge und ausgefeilte Details.
Dagegen ist die Suzuki-Verarbeitung miserabel, da kann die DR nicht mithalten.
Allerdings fehlte dem Motor Hubraum, er hatte nur 577 ccm, das Federbein war eine Katastrophe und die vordere Bremse hat auch mit Stahlflex keinen Biss. Das Fahrwerk war sonst sehr gut, handlich und direkt.
Kritik am Steuerkettenspanner ist klar, der mußte penibel im Auge gehalten werden, bei der langen Steuerkette.
Dagegen ist die Suzuki-Verarbeitung miserabel, da kann die DR nicht mithalten.
Allerdings fehlte dem Motor Hubraum, er hatte nur 577 ccm, das Federbein war eine Katastrophe und die vordere Bremse hat auch mit Stahlflex keinen Biss. Das Fahrwerk war sonst sehr gut, handlich und direkt.
Kritik am Steuerkettenspanner ist klar, der mußte penibel im Auge gehalten werden, bei der langen Steuerkette.
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe
Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
-
meisterbrothers
- Stammgast

Ihr müsst nochmal klären was er jetzt eigentlich für ein Modell fährt.
Baujahr 1996 war der erste Jahrgang von der SE (Sp46B)!!!
Ist vermutlich ja nur ein Tippfehler.
Die Antworten sind ja auch alle universell, also ist's nicht so schlimm!
Bis dann
Micha
Baujahr 1996 war der erste Jahrgang von der SE (Sp46B)!!!
Ist vermutlich ja nur ein Tippfehler.
Die Antworten sind ja auch alle universell, also ist's nicht so schlimm!
Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Das Fahrwerk kannst du gleich in die Tonne kloppen; ist mit das schlechteste was je in Motorrädern verbaut wurde.4. Vielleicht bin ich mit dieser Frage im Forum falsch, aber habe meine beiden XL 250 verkauft und plane mir noch einen KLR 650 C zuzulegen. Har jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht ?
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-
Gelöschter User
EDIT (nach Jachriko´s hinweis):Das Fahrwerk kannst du gleich in die Tonne kloppen; ist mit das schlechteste was je in Motorrädern verbaut wurde.
richtig!
wenn du ne sp44 hast, dann kannst du dir ne KLR sparen...die hat lt. Fahrzeugschein die selbe Leistung wie eine DR (weiß nich ob sie trotzdem besser geht, bin sie noch nich gefahren) und schwer ist die auch...
dan besorg dir lieber was kleineres zur DR, ne 350er oder 450er oder so...
Äääähm...erschreibt "KLR 650", nicht "KLX". Da ist noch ein RIESEN-Unterschied zwischen beiden.
Gruß
Jan
Jan
-
Gelöschter User
ohhh man, tatsächlich!
war wohl doch zu viel gestern!!!
die brauchst du dir erstrecht nich kaufen!!! die is ja noch mehr für den A****!
war wohl doch zu viel gestern!!!
die brauchst du dir erstrecht nich kaufen!!! die is ja noch mehr für den A****!
EBEND! 
Gruß
Jan
Jan
Dachte immer das das Glas mit dem Lampengehäuse verklebt ist, oder nu doch nichtzu 3) . Beim Wechsel den Reflektor und die
Ich sehe mit dem orginal Kerzen(ähnlichem)licht auch nicht immer ganz klar, seitdem das Fernlicht nimmer funzt ist's echt schwer im Dunkeln den Heimweg zu finden...
Die Birnen Empfehlung werd ich ab Woende mal testen.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93