DekoZug-Halter: Verbastelt oder Konstruktionsfehler?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Alltagsfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

DekoZug-Halter: Verbastelt oder Konstruktionsfehler?

Beitrag von Alltagsfahrer »

Themenstarter

Tach!
Mich hat schon immer interessiert, ob der Halter am Zylinderkopf für den DekoZug an meiner DR original ist. Vielleicht kann mir hier ein SP42B-Fahrer helfen.
Das Problem ist das der Halter den Tank berührt. Auf dem Foto kann man es nicht so gut erkennen, aber ist schon ein gutes Stück weggeschliffen. Auch im Tank ist ein Loch, welches nach meinen dritten Reparaturversuch nun schon seit Jahren dicht ist. Der Vorbesitzer meinte, das er am Moped den Zylinderkopf auswechseln hat lassen. War wohl etwas semiprofessionell, aber der Motor läuft seit langen gut. Die OT-Markierung auf dem Rotor (?) stimmt übrigens auch nicht. [Eine Korrektur/Reparatur wäre wohl die Mühe nicht Wert, oder?]

Also weiß jemand ob der Halter so gehört?

Gruss Alltagsfahrer.

Bild
DR 650 RS (sp42b)
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: DekoZug-Halter: Verbastelt oder Konstruktionsfehler?

Beitrag von jachriko »

Nee, ist nicht original. An den 650er Kickmodellen war der Dekomechanismus am rechten Auslausventil, in Fahrtrichtung schauend. Bei Dir hat sich jemand richtig Mühe gegeben, das alles nach links zu verlegen, weiß der Teufel, warum und welchen Kopf er dafür genommen hat. Ist rechts vielleicht eine Schraube drin, die da nicht hingehören könnte?
Wenn alles gut läuft, würde ich es lassen, das mit dem Loch in den Tank klöppeln ist natürlich Scheiße, aber wenn es jetzt hält - Arschlecken...
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Alltagsfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Alltagsfahrer »

Themenstarter

Alle Kickstarter haben also die Welle von rechts eingeschoben. Ich hatte das zwar auf irgendein Foto schon mal gesehen, dachte aber es wäre eher die Ausnahme.
Nervig ist das schon ein bißchen, weil das Metall mit dem Gewinde am Ende des Zuges bricht. Geht aber trotzdem. Wie ist das Problem den an einer RSE gelöst??? Wenn’s da auch ein Dekozug gibt (?), muß der ja auch irgendwo unter dem Tank Platzfinden. Rechts neben dem Hebel ist noch ein leeres Schraubenloch. Funktion?

Zusatzfrage: Hatte hier im Forum gelesen das Zylinderkopfhaube und Zylinderkopf paarweise zusammengehören. Ist das wirklich so?

@jachriko
"Ist rechts vielleicht eine Schraube drin, die da nicht hingehören könnte?"
Ne, ist mir nichts aufgefallen.
DR 650 RS (sp42b)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten