Hier schreibt euch Mathias, 27 Jahre, und ich habe mir letztes Wochenende nach langem Träumen den kleinen Wunsch vom Zweitmotorrad erfüllt.
Da ich nach Wohnortswechsel aus dem Raum Dortmund nun nach Ingolstadt und damit in unmittelbare Nähe zu den Bergen gezogen bin, habe ich ein Motorrad gesucht, das vielseitig ist.
Angefixt durch einen Freund auf Honda XR 650 R habe ich mir also vergangenen Samstag eine DR 650 R SP44 zu einem fairen Preis erstanden.
25tkm, nachweislich 2. Hand und kein Offroad-Einsatz.
Meine andere Maschine, ein Eigenregie-Umbau einer Honda CB 550 Four, verbleibt erst einmal im Elternhaus der Heimat mangels Platz für sicheren Unterstand.
Bisherige reversible Änderungen des Vorbesitzers sind u.a. der anscheinend allgemein bekannte Umbau auf einen GSXR Endtopf mit Umbedüsung des Vergasers. Weiterhin ein Zahn weniger auf dem Primärritzel, andere Spiegel, kleinere Blinker, Polysport Handprotektoren, diverse abgebaute (aber mit erworbene) Teile wie Gepäckträger, Bremsenschutz, Originalhandprotektoren, Spiegel und Soziusfußrasten sowie ein pulverbeschichteter Motorschutz.
Die DR steht sehr gut da und ist sehr gepflegt. Springt auf dem 1. Kick an.
Ich freue mich auf ein paar spannende Beiträge und technisches Know-How hier aus dem Forum. Ich selbst scheue keine tiefgreifenden Reparatur und Umbaumaßnahmen, das habe ich alles mit der Honda CB schon durchgemacht und dank Werkzeugmaschinenpark in der Heimat und Industriemechanikerausbildung vor dem Studium gibt es dann doch hin und wieder die Gelegenheit auch komplexe Dinge selbst zu verwirklichen.
Gern teilt eure Tipps mit, was ich in Eigenregie noch einmal zwingend überprüfen sollte, damit der gut laufende DR Motor das auch die nächsten zig tkm tut.
Ein Werkstatthandbuch habe ich mir bereits heruntergeladen.
Nun aber Schluss mit den Geschichten, hier einmal ein paar Bilder der flotten DR:
Und wenn schon angeschnitten, hier auch der CB Four Umbau, der leider aufgrund räumlicher Trennung momentan nicht so oft bewegt werden kann:
(Umbauten zähle ich lieber nicht auf, soll ja ein DR Forum bleiben. Aber sie leistet ihre 72 PS am Hinterrad bei 172 kg (fahrfertig mit 1/4 Tank ca)

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Mathias
