Sitzbank aufpolstern
Sitzbank aufpolstern
Tach,
auf Grund meiner Größe (1,86) und des ungünstigen Beinwinkels, habe ich mir vorgenommen meine Sitzbank ein wenig (ca.2cm) aufzupolstern. Gibt es Eurerseits Erfahrungen dazu? Gibt es eine "Schmiede", die Ihr mir empfehlen könnt?
Gruß
Michi
auf Grund meiner Größe (1,86) und des ungünstigen Beinwinkels, habe ich mir vorgenommen meine Sitzbank ein wenig (ca.2cm) aufzupolstern. Gibt es Eurerseits Erfahrungen dazu? Gibt es eine "Schmiede", die Ihr mir empfehlen könnt?
Gruß
Michi
- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Re: Sitzbank aufpolstern
Hallo,
der absolute Sitzbankprofi ist wohl die Firma KAHEDO. Die machen auch die Sitzbänke für Touratech, Wunderlich... .
Habe mir dort vor ein paar Jahren auch meine Sitzbank aufpolstern lassen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dein Hintern wird es dir danken.
Gruß Jo
der absolute Sitzbankprofi ist wohl die Firma KAHEDO. Die machen auch die Sitzbänke für Touratech, Wunderlich... .
Habe mir dort vor ein paar Jahren auch meine Sitzbank aufpolstern lassen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dein Hintern wird es dir danken.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Hi Michi,
hier ist mein Tipp: Jungbluth
Mußt wohl etwas Geduld mitbringen was die Termine betrifft aber die Arbeit ist erstklassig!
Gruß
Cheeky
hier ist mein Tipp: Jungbluth
Mußt wohl etwas Geduld mitbringen was die Termine betrifft aber die Arbeit ist erstklassig!
Gruß
Cheeky
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
KTM
Tach der güstigste schaumstoff kommt wohl von götz.
kann ihn aber gerade nicht im netz finden,im katalog seite 236 gibt es ihn für 45,95.
als originalform-härter gepolstert(Tourenschaumstoff,speziel entwickelt,bietet eine härtere polsterung,die auch bei längeren touren für eine entspanntes sitzen sorgt.vergessen sie die orig. sitzbank)bestellnr: 3254413 für eine sp44
die schaumstoffe gibt es auch für die
-dr600
-dr650rs/rse
-dr650se
-dr800s/big
also einfach mal selbst im katalog schauen,
gruß chris
kann ihn aber gerade nicht im netz finden,im katalog seite 236 gibt es ihn für 45,95.
als originalform-härter gepolstert(Tourenschaumstoff,speziel entwickelt,bietet eine härtere polsterung,die auch bei längeren touren für eine entspanntes sitzen sorgt.vergessen sie die orig. sitzbank)bestellnr: 3254413 für eine sp44
die schaumstoffe gibt es auch für die
-dr600
-dr650rs/rse
-dr650se
-dr800s/big
also einfach mal selbst im katalog schauen,
gruß chris
DR driver do it better!
-
- Lernt noch alles kennen
Hallo,
den genannten Schaumstoff von Götz gibt es leider nicht mehr! Habe ihn auch bestellt - leider ausverkauft! '
'
Ich habe mir jetzt den "Universalschaumstoff" (ist auf der gleichen Katalogseite - Bestellnummer: ???) bestellt.
Wird dann je nach Zeit, Lust und Laune mal ein Zeitvertreib für "lange Winterabende"!
Ich hoff mal, dass ich das dann auch einigermasen passend zurecht geschnitten bekomm! ' :rolleyes: '
Gruß boborow
den genannten Schaumstoff von Götz gibt es leider nicht mehr! Habe ihn auch bestellt - leider ausverkauft! '

Ich habe mir jetzt den "Universalschaumstoff" (ist auf der gleichen Katalogseite - Bestellnummer: ???) bestellt.
Wird dann je nach Zeit, Lust und Laune mal ein Zeitvertreib für "lange Winterabende"!
Ich hoff mal, dass ich das dann auch einigermasen passend zurecht geschnitten bekomm! ' :rolleyes: '
Gruß boborow
DR 650 R - SP44B - BJ '92 - ca. 50.000km
Hallo,
mit dem Projekt Sitzbank bin ich momentan auch beschäftigt.
der Polsterer meines Vertrauens hat mit folgende Preise gemacht:
Version 1: Sitzbank fester polstern, Originalbezug wieder verwenden = € 70.-
Version 2: w.o., jedoch Bezug einteilig neu = € 90.-
Version 3: wie 2, jedoch 2 - 3 cm höher = € 110.-
Version 4: wie 3 jedoch mit mehrfarbigem Bezug und Nähten = € 160.-
Habe im Bekanntenkreis einige mit seiner Arbeit sehr zufriedene Biker, übrigens auch Enduristen.
Wenn man vergleicht was eine neue Sitzbank kostet, die ohnehin zu niedrig und weich ist ...
mit dem Projekt Sitzbank bin ich momentan auch beschäftigt.
der Polsterer meines Vertrauens hat mit folgende Preise gemacht:
Version 1: Sitzbank fester polstern, Originalbezug wieder verwenden = € 70.-
Version 2: w.o., jedoch Bezug einteilig neu = € 90.-
Version 3: wie 2, jedoch 2 - 3 cm höher = € 110.-
Version 4: wie 3 jedoch mit mehrfarbigem Bezug und Nähten = € 160.-
Habe im Bekanntenkreis einige mit seiner Arbeit sehr zufriedene Biker, übrigens auch Enduristen.
Wenn man vergleicht was eine neue Sitzbank kostet, die ohnehin zu niedrig und weich ist ...
Gruß an alle
Bodo
... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
Bodo
... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
-
- Fühlt sich wie zu Hause
von dem universal schaumstoff von götz kann ich nur abraten.
den zuzuschneiden ist die reinste syphylisarbeit. habe das aus
not mit nem heißen brotmesser gemacht. die sitzhöhe und die
festigkeit ist jetzt gut, aber die optik gewöhnungsbedürftig.
den zuzuschneiden ist die reinste syphylisarbeit. habe das aus
not mit nem heißen brotmesser gemacht. die sitzhöhe und die
festigkeit ist jetzt gut, aber die optik gewöhnungsbedürftig.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Du kannst dir das Zuschneiden vom Schaumstoff mit einem bewährten Trick wunderbar erleichtern:
Vorraussetzung ist allerdings eine Gefriertruhe...
Den Schaumstoff mit Wasser tränken, danach gut auswringen, dass er nur noch feucht ist. Danach einfrieren.
Gefroren lässt er sich prima mit einem Brotmesser in Form schneiden. Wichtig ist, dass er vorher gut ausgewrungen war, weil gefrorene Wassertropfen sonst als Stück beim Schneiden rausbrechen können.
Wers nicht glaubt, einfach mal mit nem alten Stück Schaumstoff probieren und üben.
vg
Vorraussetzung ist allerdings eine Gefriertruhe...
Den Schaumstoff mit Wasser tränken, danach gut auswringen, dass er nur noch feucht ist. Danach einfrieren.
Gefroren lässt er sich prima mit einem Brotmesser in Form schneiden. Wichtig ist, dass er vorher gut ausgewrungen war, weil gefrorene Wassertropfen sonst als Stück beim Schneiden rausbrechen können.
Wers nicht glaubt, einfach mal mit nem alten Stück Schaumstoff probieren und üben.
vg
SP41B
Hallo, bei Jungbluth hab ich meine Sitzbank auch machen lassen, mit Geleinlage. Sitzt sich absolut geil!!! Vorallem brennt dir nicht mehr der Arsch bei langen fahrten. Kosten für alles 247 Euro. Gruß Tony
Man kann auch als Rollifahrer DR fahren 
Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren.

Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren.

Hallo, Sitzbank aufpolstern, höher und breiter machen, mit Geleinlage; 100 €uro.
Adresse: Die Sattlerei
N. KObler
Nürnberger Str. 12
91126 Schwabach
Tel. 09122 / 1 61 75
Viel Spass
Adresse: Die Sattlerei
N. KObler
Nürnberger Str. 12
91126 Schwabach
Tel. 09122 / 1 61 75
Viel Spass
Hallo,Sitzbank 2-3cm aufpolstern oder abpolstern mit alten bezug 60 euro.
Sattlerei,Polsterei,Raumausstatung
Koenig und Soehne Kg
39619 Arendsee, Friedensstraße 57
Tel. 039384/2581 8-17 Uhr ereichbar Mo-Fr
www.koenig-soehne.de
Sattlerei,Polsterei,Raumausstatung
Koenig und Soehne Kg
39619 Arendsee, Friedensstraße 57
Tel. 039384/2581 8-17 Uhr ereichbar Mo-Fr
www.koenig-soehne.de