XT 500? Bitte sehr:
Man muß die modernen Dinger aber auch nicht in den Himmel heben. Ich hab gerade ne F800 gefahren. Jepp. Geht gegenüber der R100GS wie die Sau. Ich kann ganz schlecht sitzen und das Konstantfahr- Ruckeln macht mich fertig. Zumindest kann man einfach Reifen wechseln bei dem Ding. Und mein Kollege ist mit dem Motorrad mit unter 8 tkm auf der Uhr mit kaputter Kupplung liegen geblieben. In Rumänien. Reparaturdauer 11 Tage. Die Kupplung musste aus Deutschland teleportiert werden. Und nö, er war nicht IRGENDWO sondern beim Vertragshändler für BMW Motorräder. Ich hab Fotos von der Werkstatt gesehen. Piekfein und fusselfrei. Und zwei weitere F 800 GS mit offener Kupplung. Scheint ein gutes Motorrad zu sein, solange man damit auf Asphalt bleibt. Genau wie die R100GS
Ich sags mal so: Wenn man ein ganz modernes Auto fährt und daran gewöhnt ist, zum Vertragshändler zu fahren und einfach zu bezahlen, dann ist ein ganz modernes Motorrad auch genau richtig. Can-Bus, ABS, Antischlupf, verschiedene Fahrmodi (Regen, Sonne, Schnee, Angst) haben heute wohl ihre Berechtigung. Mir gefällt das kantige Design schon nicht richtig. Aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. (zu arm, zu alt, zu stur, zuviel Werkzeug im Haus).
Einen Vorteil hat das neue Zeug auf jeden Fall: Es ist neu. Kein Unbegabter war schon dabei und man hat Gewährleistung.