Bei der BMW Niederlassung Hamburg gibt es keine Klimperkiste. Es werden alle ausgebauten Teile und alle nicht verbrauchten, angefangenen Packungen weggeworfen. Wenn etwas benötigt wird, wird es neu bestellt. Irgendwie müssen die ja auch mit ihrem niedrigen Stundensatz von 108,-- zurecht kommen
Ich hab so Zeug reichlich rumliegen. Schrauben, Sonderteile, Clipse, einen ganzen Haufen Gabelsimmerringe,Lenkkopflager, Zündkerzen, Ölfilter, Bremsbeläge wasweißich. Zusammen mit vorgehaltenen Schrauben, Scheiben, Dreh- und Fräsmaterial, Bleche, Dichtungen, kommt da ein fünfstelliger Betrag zusammen (alleine an Schrauben hab ich über 20 große Sortierkästen und ein halbes Schwerlastregal). Für die Zweiventilboxer (gleitgelagert) hab ich fast jedes erdenkliche Verschleißteil am Lager incl. Zylindersätze, Kolbenringe, Bremslichtschalter, komplette Kupplungen, Radlager, sodaß ich nicht auf direkte Lieferungen angewiesen bin.
Hier kommt jeder reingelaufen und will mal eben irgendeine abstruse Glühlampe kaufen. Hab ich meistens. Dazu sag ich nur eins: Kaufmännisch ist das der größte Blödsinn. Aber ich arbeite oft nachts, da krieg ich nirgends was. Und es ist einer der Gründe, warum ich nach den ganzen Jahren noch existiere.
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß eine Werkstatt, und auch ein Vertragshandel, grundsätzliche Sachen am Lager haben sollte. ABER: Die Modellvielfalt ist innerhalb der letzten 15 Jahre förmlich explodiert. Wenn man grundsätzliches Zeug EINES Herstellers lagern will, sagen wir von Anfang 90er bis jetzt, dann reicht meine Werkstatt mit 300 m² nichtmal für das Lager aus. Das kostet richtig Geld und man hökert zum Teil 20 Jahre auf einem einzigen Teil herum.
Das ist der Grund, warum ich nur noch R2V-Boxer mache (also fast nur noch). Das ist recht übersichtlich und läßt sich für den Preis einen kleinen Gebrauchtwagens leicht bevorraten
Und dann kommen die Deppen reingelatscht, Samsatgs um 18 Uhr, wollen ein Teil das ich auch noch habe, und rechnen mir dann vor, welchen Preis sie für das Teil gerade bei Ebay gesehen haben.
Das ist der Zeitpunkt, an dem ich denen GARNICHTS verkaufe. Selbst, wenn sie sagen, es wäre ja nicht so gemeint gewesen und sie bräuchten das jetzt ganz dringend.
Dieselben Typen kommen hier rein und schnauzen mich an, wo ich die letzte Septemberwoche denn war. Im Urlaub. Na du kannst es dir wohl erlauben. Mitten in der Saison die Bude zu zumachen. Jou sag ich. Mit meinen zwei wochen unbezahlem Urlaub und du mit deinen sechs Wochen bezahlt. Und 13. Monatsgehalt. Und Urlaubsgeld. Und Weihnachtsgeld. Die ganze Kohle nimmst Du jetzt und trägst sie woanders hin. Jetzt gleich, bevor ich mich vergesse.
Ich kann mich bei solchen Themen richtig in Rage reden. Hat aber hier wahrscheinlich niemand mitbekommen
