Gabelbrücke
-
Gelöschter User
Gabelbrücke
Hi Ihr DReiber,
sagt mal hat einer von Euch diesen HRT Gabelbrückenumbau KTM-Brücken verbaut??
Habe eine Brücke und eine Telegabel, WP 50mm Extreme stammt aus 97ér LC4 Adv. und hat 300mm Federweg. :rolleyes: :rolleyes:
Wie siehts dann mit hinten aus?? Heck höherlegen?? Längeres Federbein??
DR 650 R Dakar SP41B EZ 91.
MfG Thomas
sagt mal hat einer von Euch diesen HRT Gabelbrückenumbau KTM-Brücken verbaut??
Habe eine Brücke und eine Telegabel, WP 50mm Extreme stammt aus 97ér LC4 Adv. und hat 300mm Federweg. :rolleyes: :rolleyes:
Wie siehts dann mit hinten aus?? Heck höherlegen?? Längeres Federbein??
DR 650 R Dakar SP41B EZ 91.
MfG Thomas
-
Gelöschter User
Re: Gabelbrücke
wie sind denn die Maße vom Joch(Steuerrohr)???
Durchgängig 30m Durchmesser, oder?
ggf. bekommst du das ne ecke billiger hin, ne ecke viel billiger...
mfg
Durchgängig 30m Durchmesser, oder?
ggf. bekommst du das ne ecke billiger hin, ne ecke viel billiger...
mfg
-
Gelöschter User
die Advantue hat original ne 300er Scheibe, oder?
die is aber um die 7 cm länger als die originale...
in dem Fall wäre eine höherlegungn hinten nicht verkehrt...
neues Federbein würde Sinn machen...
die is aber um die 7 cm länger als die originale...
in dem Fall wäre eine höherlegungn hinten nicht verkehrt...
neues Federbein würde Sinn machen...
-
Gelöschter User
Hi Gangsta,
Steuerrohrlänge muß ich noch nachmessen, aber am Rahmen haben die so ziemlich 18.5 cm??
Die Gabel die ich habe ist genauso lange wie die originale, was mich wiederrum verwundert, denn warum hat dann die WP Gabel 300mm federweg??
Das sehende (Faltenbalg hochgeschoben) Chrom von der orig Gabel ist auch bis zur unteren Brücke 29!! cm lang!! warum dann aber nur 240mm federweg??
Oder ist bei mir schon eine andere Gabel verbaut??
Muß das gerödel mal zurupfen, und gucken
Ein Federbeinchen wirds schon auch werden, biin ich auch schon am augen offen halten.
MfG Thomas
Steuerrohrlänge muß ich noch nachmessen, aber am Rahmen haben die so ziemlich 18.5 cm??
Die Gabel die ich habe ist genauso lange wie die originale, was mich wiederrum verwundert, denn warum hat dann die WP Gabel 300mm federweg??
Das sehende (Faltenbalg hochgeschoben) Chrom von der orig Gabel ist auch bis zur unteren Brücke 29!! cm lang!! warum dann aber nur 240mm federweg??
Oder ist bei mir schon eine andere Gabel verbaut??
Muß das gerödel mal zurupfen, und gucken
Ein Federbeinchen wirds schon auch werden, biin ich auch schon am augen offen halten.
MfG Thomas
-
Gelöschter User
das verwundert mich, die, die ich so im Angebot hattte waren alle 7 cm längere als die originale...das waren aber auch keine von der Adventure
aber auch der dickere untere Teil (Tauchrohr?)...
die DR hat 26 cm Federweg glaub ich, die 24 treffen nur auf die RSE zu...kann sein das ich irre
Also wenn das Steuerrohr einen durchgängigen 30mm Durchmesser hat, wie ich es vermute, dann kannst du auch das originale DR-Steuerrohr einpressen...
Die Gabel ist ideal, die hab ich gesucht, aber nicht gefunden.
Die Achse ist 17mm, durch einen Lagerwechsel kann man das DR Rad einbauen, und die 300mm Scheibe passt auch...
aber auch der dickere untere Teil (Tauchrohr?)...
die DR hat 26 cm Federweg glaub ich, die 24 treffen nur auf die RSE zu...kann sein das ich irre
Also wenn das Steuerrohr einen durchgängigen 30mm Durchmesser hat, wie ich es vermute, dann kannst du auch das originale DR-Steuerrohr einpressen...
Die Gabel ist ideal, die hab ich gesucht, aber nicht gefunden.
Die Achse ist 17mm, durch einen Lagerwechsel kann man das DR Rad einbauen, und die 300mm Scheibe passt auch...
-
Gelöschter User
-
Gelöschter User
Ach so.
ich habe noch eine 45er Marzzocchi Magnum aus einer Huski Te610 mit Brücken, die müsste ja dann auch passen, diese ist "NUR" 98 cm lang und hat 285mm Federweg.
Deren Ansprechverhalten wäre wahrscheinlich besser weil LC4 Adv halt ein wenig schwerer ist als die DR und die KTM Adv fahrer gerade dieses Ansprechverhalten kritisieren an der WP Extreme.
Na ist eigentlich unwichtig.
Aber was solls, so habe ich mich eben mitgeteilt.

ich habe noch eine 45er Marzzocchi Magnum aus einer Huski Te610 mit Brücken, die müsste ja dann auch passen, diese ist "NUR" 98 cm lang und hat 285mm Federweg.
Deren Ansprechverhalten wäre wahrscheinlich besser weil LC4 Adv halt ein wenig schwerer ist als die DR und die KTM Adv fahrer gerade dieses Ansprechverhalten kritisieren an der WP Extreme.
Na ist eigentlich unwichtig.
Aber was solls, so habe ich mich eben mitgeteilt.
-
Gelöschter User
die 45er Magnum Gabel hab ich...die is so um die 2 cm länger,die passt fast 1:1, man muss nur einen distanzring auf das Joch für das untere Lenkkopflager ziehen...nur mit den Bremsen ist es da so eine Sache...
die 300mm von der Advanture hätten gut gepasst, hab aber nirgends eine gefunden...die soll auch verdammt schwer sein, die gabel...
die 300mm von der Advanture hätten gut gepasst, hab aber nirgends eine gefunden...die soll auch verdammt schwer sein, die gabel...
-
Gelöschter User
Hi Gangsta,
hhmmm vielleicht schaltet sich noch einer mit ein, dennseltsam ist das schon, das die meinige Suzi Gabel genauso lang ist wie die WP und Magnum aber ??nur?? 240mm Federweg hat.
Hast Du die möglichkeit Deine Originale Gabellänge zu messen??
Bin irgenwie
Die Extreme gabel habe ich noch nicht gewogen, denke aber das sich dies im GRAMM bereich befinden wird, kann mich aber auch täuschen. :rolleyes: :rolleyes:
hhmmm vielleicht schaltet sich noch einer mit ein, dennseltsam ist das schon, das die meinige Suzi Gabel genauso lang ist wie die WP und Magnum aber ??nur?? 240mm Federweg hat.
Hast Du die möglichkeit Deine Originale Gabellänge zu messen??
Bin irgenwie
Die Extreme gabel habe ich noch nicht gewogen, denke aber das sich dies im GRAMM bereich befinden wird, kann mich aber auch täuschen. :rolleyes: :rolleyes:
Hallo Thomas,
Federweg und Gesamtlänge der Gabel müssen nicht zwingend was mit einander zu tun haben, sonst hätten ja die Flachgabeln von Harley die längsten Federwege. Möchte dir ja nicht deinen Umbau ausreden, aber modifikation mit anderer Feder und anderen öl würde sicher auch viel bringen zum orginal. Oder brauchst den Federweg für die Wüste?
Hinten das Federbein ist dann klar ein muss zum Tauschen.
Viel Glück und berichte weiter
Lars
Federweg und Gesamtlänge der Gabel müssen nicht zwingend was mit einander zu tun haben, sonst hätten ja die Flachgabeln von Harley die längsten Federwege. Möchte dir ja nicht deinen Umbau ausreden, aber modifikation mit anderer Feder und anderen öl würde sicher auch viel bringen zum orginal. Oder brauchst den Federweg für die Wüste?
Hinten das Federbein ist dann klar ein muss zum Tauschen.
Viel Glück und berichte weiter
Lars
DR650Dakar und andere...
-
Gelöschter User
wenns ne 41er ist, dann ist die Gabel original!
wäre nicht clever ne 41er gabel nachzurüsten...
meine ist in etwa auch so lang, wie die Magnum Gabel...
wo hast du eigentlich die Gabeln her?
immerhin hast du ja bereits ne Magnum und ne Extreme Gabel...
mfg
wäre nicht clever ne 41er gabel nachzurüsten...
meine ist in etwa auch so lang, wie die Magnum Gabel...
wo hast du eigentlich die Gabeln her?
immerhin hast du ja bereits ne Magnum und ne Extreme Gabel...
mfg
-
Gelöschter User
wenn du die Marzocchi verbaust wäre ich an der Extreme Gabel interessiert...
da müsste ich nicht erst einen Bremssattel-Adapter basteln...
es ist einer WP Extreme 50er oder?
mfg
da müsste ich nicht erst einen Bremssattel-Adapter basteln...
es ist einer WP Extreme 50er oder?
mfg
-
Gelöschter User
Hi IHr,
@onthefly mehr als 240mm Federweg für die Wüste, ist besser.
@ gangsta Beide Gabeln in der Bucht geschossen, meine Marzzocchi ist in meiner G/S verbaut,
deshalb wird es wohl die WP Extreme, 50mm durchmesser, werden die den weg in die DR findet. :rolleyes: :rolleyes:
Ich werde mal in den nächsten Sonntagen das Schrauben beginnen evtl. wenn mich Frau und Kidis und Geschäft lassen.

@onthefly mehr als 240mm Federweg für die Wüste, ist besser.
@ gangsta Beide Gabeln in der Bucht geschossen, meine Marzzocchi ist in meiner G/S verbaut,
Ich werde mal in den nächsten Sonntagen das Schrauben beginnen evtl. wenn mich Frau und Kidis und Geschäft lassen.
-
Gelöschter User
guddi...ich hab jetzt die TOP Lösung...RS 125 Vorderrad mit flacher 320er Scheibe, dazu ein HE Bremssatteladapter und ne 4 k Brembo von der DUC...
somit kann die Achse der Marzocchi drin brleiben...
somit kann die Achse der Marzocchi drin brleiben...
wenn du die gabel mit 300mm federweg so wie sie ist in deine dr baust, schlägt das gleitrohr bei vollen einfedern an der oberen gabelbrücke an!!!!
der federhub muss begrenzt , die federrate und luftkammer angepasst werden. dann passt die gabel für die dr. gabeln sind mit allerwenigsten ausnahmen übrigens alle so um die 980 lang
bei unseren s...teueren gabelbrückenumbau ist ja nich tnur das joch geändert, es sind auch noch passende lager bei. für die se ist das nicht son problem, bei sp 41 -45 musste oben ein speziallager bauen grosses loch innen und kleiner durchmesser aussen, wir lassen dafür extra lager schleifen....
das ganze ist dann auch eintragungsfähig. die oig ktm brücken dürfen nämlich das joch wechseln (gibts sogar als ersatzteil) wir bauen ein neues mit festigkeitsgutachten
der ganze spass kostet halt was..
wenn du schon nen ktm gabel verbaust, spar nicht die letzten groschen, bau aus dem ktm baukasten ein rad samt bremse und zange vorn ein, dann brauchst du keine adapter, die dir ohne gutachten normal eh keiner eintragen darf, alles passt wie angegossen und du kannst im ktm baukasten von 300mm standard für offroad bis 320 mm sumo alles zusammenstellen..
gr stefan rb, der öfte rmal gabeln umbaut
der federhub muss begrenzt , die federrate und luftkammer angepasst werden. dann passt die gabel für die dr. gabeln sind mit allerwenigsten ausnahmen übrigens alle so um die 980 lang
bei unseren s...teueren gabelbrückenumbau ist ja nich tnur das joch geändert, es sind auch noch passende lager bei. für die se ist das nicht son problem, bei sp 41 -45 musste oben ein speziallager bauen grosses loch innen und kleiner durchmesser aussen, wir lassen dafür extra lager schleifen....
das ganze ist dann auch eintragungsfähig. die oig ktm brücken dürfen nämlich das joch wechseln (gibts sogar als ersatzteil) wir bauen ein neues mit festigkeitsgutachten
der ganze spass kostet halt was..
wenn du schon nen ktm gabel verbaust, spar nicht die letzten groschen, bau aus dem ktm baukasten ein rad samt bremse und zange vorn ein, dann brauchst du keine adapter, die dir ohne gutachten normal eh keiner eintragen darf, alles passt wie angegossen und du kannst im ktm baukasten von 300mm standard für offroad bis 320 mm sumo alles zusammenstellen..
gr stefan rb, der öfte rmal gabeln umbaut