Gaszug einstellen

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Gaszug einstellen

#31 

Beitrag von Motzkeks »

Ich weiß jetzt nicht wie der TM40 für die 650er aussieht, aber an der Big hab ich den Doppelflachi und auch den Domino-Zug. Da muss er gleich links am Rahmen vorbei, statt ihn wie den originalen noch in der Mitte drunter durch zu fummeln. Passt dann wunderbar. :wink:

Einstellprobleme hatte ich irgendwie auch nicht, beim Domino sowieso nicht weil der Haltewinkel flach ist. Das Teil vom Originalvergaser hat irgendwie so einen nervigen Zapfen, der die untere Mutter sperrt. :roll:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Gaszug einstellen

#32 

Beitrag von PinzMax »

Martl hat geschrieben: 21 Mär 2020 20:47 Da du das Video mit Lenkeinschlag nach rechts gemacht hast, tut sich das auch so Verhalten,
wenn du voll nach links einschlägst?...

...Bleibt gesund und gut Schraub
Martl
Danke, du auch ;-)
Ja, beim kompletten Einschlag nach Links ist es auch so. Der Zug hat viel Platz, ist allerdings so verlegt, wie es auf der Seite von Hessler beschrieben wird (also nicht vor, sondern hinter dem Linker).

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Mär 2020 20:49 Was mich nur stutzig macht ist das die schraubtülle im letzten Knopfloch hängt. Ist aber bei Stefan genauso !
Das war der Grund für mein Posting...hat mich eben auch stutzig gemacht, weil man die "oberen" Einstellschrauben ja eigentlich nicht verwendet um den Zug einzustellen, sondern nur für das Spiel am Griff (sofern ich das richtig verstanden habe).


Motzkeks hat geschrieben: 21 Mär 2020 21:10 Ich weiß jetzt nicht wie der TM40 für die 650er aussieht, aber an der Big hab ich den Doppelflachi und auch den Domino-Zug. Da muss er gleich links am Rahmen vorbei, statt ihn wie den originalen noch in der Mitte drunter durch zu fummeln. Passt dann wunderbar. :wink:
So ist das bei der 650er auch und das passt.
Motzkeks hat geschrieben: 21 Mär 2020 21:10 Einstellprobleme hatte ich irgendwie auch nicht, beim Domino sowieso nicht weil der Haltewinkel flach ist. Das Teil vom Originalvergaser hat irgendwie so einen nervigen Zapfen, der die untere Mutter sperrt. :roll:
Was meinst du mit flachem Haltewinkel?
Einstellproblem hatte ich ja an sich auch nicht, es ist nur alles am Limit und das kam mir falsch vor.


LG
Max
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Gaszug einstellen

#33 

Beitrag von Motzkeks »

PinzMax hat geschrieben: 21 Mär 2020 21:47
Motzkeks hat geschrieben: 21 Mär 2020 21:10 Einstellprobleme hatte ich irgendwie auch nicht, beim Domino sowieso nicht weil der Haltewinkel flach ist. Das Teil vom Originalvergaser hat irgendwie so einen nervigen Zapfen, der die untere Mutter sperrt. :roll:
Was meinst du mit flachem Haltewinkel?
Einstellproblem hatte ich ja an sich auch nicht, es ist nur alles am Limit und das kam mir falsch vor.
Bild

Sind zwar die Big-Vergaser, aber im Prinzip sind sie ja gleich. :wink:
Der originale hat beim Halter für die Züge so nen merkwürdiges U-Stück Zapfen nach unten, während beim Flachi nur zwei Bohrungen mit Schlitz zum Einhängen sind. Aufm Foto jeweils rechts an der Einheit zu sehen.
Einen BST40 von meiner Ex-SP45 hab ich noch rumliegen, der hat die gleiche Halterung wie der originale Big-Vergaser. Die komische Nase bei diesem U-Stück verhindert, dass man die untere Mutter gescheit verdrehen kann, das das Einstellen etwas knifflig macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
PinzMax (21 Mär 2020 22:27)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Gaszug einstellen

#34 

Beitrag von PinzMax »

Gesehen und verstanden, danke! :wink:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#35 

Beitrag von deFlachser »

Hier noch was zum Züge selber anfertigen. Schöne Beschreibung und Tips vom Andreas wie ich finde :D.

https://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Gaszug einstellen

#36 

Beitrag von Claus »

deFlachser hat geschrieben: 24 Mär 2020 23:01 Hier noch was zum Züge selber anfertigen. Schöne Beschreibung und Tips vom Andreas wie ich finde :D.

https://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm

Gruß Stefan
Dazu gibt es noch ein paar Sachen zu sagen:
1. Das Lot wird immer am erwärmten Werkstück abgeschmolzen, sonst gibt das kalte Lötstellen, die nicht halten.
2. Das Lot soll nicht durch den ganzen Nippel bis in den freien Zug dahinter laufen (tut es aber durch die Kapillarkräfte gern). Der Zug bricht sonst dort leichter ab
3. Bei Brems- und Kupplungszügen ist es sehr wichtig, daß man die Enden der Seele eng umbiegt und wieder mit Kraft in den Lötnippel zieht. Die Verlötung bildet nur einen Pfropfen mit dem umgebogenen Teil und verhindert so das Durchrutschen. Ohne den Umgebogenen Teil wird es durch den Nippel rutschen. Auf jeden Fall. Bei Choke- und Gasseilen kann man es versuchen, aber dauerhaft und wirklich schön ist es trotzdem nicht.
4. Ganz wichtig ist auch freigängiger Sitz im Gegenstück (also im Tönnchen, im Hebel usw). Also müssen hervorstehende Teile abgefeilt werden. Ansonsten wird der Zug durch die nicht leichtgängige Stelle gebogen und bricht schnell ab.

Ich habe inzwischen sehr viele Seilzüge hergestellt. Inzwischen mache ich das nur noch für mich selber, weil ich die Produkthaftung nicht übernehmen möchte. Ausnahmen sind zB Gaszugverlängerungen für Kundenmotorräder, die ich hier in der Werkstatt vernünftig anpassen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
PinzMax (25 Mär 2020 09:50)
Benutzeravatar
Kupferseckl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Apr 2023 10:20
Wohnort: München

Re: Gaszug einstellen

#37 

Beitrag von Kupferseckl »

Hallo zusammen,

Ich habe nach dem aushängen und wieder einhängen meiner beiden Gaszüge das Problem, dass der schließende Zug jetzt viel zu lang ist. Ich muss zugeben, dass ich nicht der größte Schrauber bin und muss jetzt hier im Forum fragen.

Liegt das evtl daran, dass der zu lange Zug wirklich zu lang ist und der Vorbesitzer ihn anders gelegt hatte oder kann ich den Zug noch irgendwo strammer stellen? Besonders nervig ist es, weil der Zug so lange ist, dass er auch nicht mehr in der Führung der Scheibe liegt und jedes Mal wieder raus springt wenn ich ihn rein lege.

Falls das den Fachleuten was bringt: Es ist eine Dr600s von 1989.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Geschlossener Vergaser
Geschlossener Vergaser
Offener Vergaser
Offener Vergaser
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#38 

Beitrag von Stubi »

Hast du die Züge eventuell vertauscht?
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
Kupferseckl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Apr 2023 10:20
Wohnort: München

Re: Gaszug einstellen

#39 

Beitrag von Kupferseckl »

Hast du die Züge eventuell vertauscht?
Das habe ich mich heute in der Garage auch gefragt. Kann aber eigentlich nicht sein, weil ich völlig normal fahren kann. Also der oben eingehängte Zug ist schon der, der aufmacht. Und der mir jetzt das Problem bereitet kann am Lenker nicht nachgestellt werden. Nur eben der bereits korrekt eingehängte Zug hat die Einstellung oben.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#40 

Beitrag von deFlachser »

Kupferseckl hat geschrieben: 24 Sep 2023 17:30 Hast du die Züge eventuell vertauscht?
Die Frage hätte ich auch fast gestellt. Aber das kann eigentlich nicht sein, oder? Dann würde der Vergaser doch öffnen, wenn Du den Griff zumachst, oder habe ich gerade nen Knoten inne Birne?

Jedenfalls hat es nichts mit der Verlegung zu tun. Die ändert ja nix am Verhältnis Aussen- zu Innenzug.

Schon bisserl komisch. Für die Zukunft. Mach Dir Bilder, bevor es ans Zerlegen geht :wink:.

Jedenfalls kein unlösbares Problem. Hier kommen mit Sicherheit noch mehr Ideen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#41 

Beitrag von Stubi »

Ich hatte den Salat gestern erst bei meiner DR600 auseinander weil ich das Schwimmernadelventil erneuert habe. Ist es möglich daß oben im Gasdrehgriff der Bowdenzug rausspringt? Ich hab hinterher mittels der Einstellschrauben das Spiel wieder schön knapp gemacht und fertig.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#42 

Beitrag von BZ650 »

Laut deinen Bildern hängt der Bowdenzug an irgendwas ! Wenn der eine Anzieht ,schiebt es den anderen durch die Umlenkung im Griff raus. :?
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Benutzeravatar
Kupferseckl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Apr 2023 10:20
Wohnort: München

Re: Gaszug einstellen

#43 

Beitrag von Kupferseckl »

Ein Freund meinte zu mir, dass der Zug beim Ausbau evtl gerissen ist und somit nicht mehr auf Spannung steht. Durch neue Arbeit und Umzug bleibt aktuell leider keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.

Notfalls muss ich den Zug neu bestellen.

Das der Zug irgendwo hängen würde kann man durch das Foto meinen, der Zug liegt aber komplett frei und geht zum Lenker hoch.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gaszug einstellen

#44 

Beitrag von deFlachser »

Kupferseckl hat geschrieben: 05 Okt 2023 18:41 Ein Freund meinte zu mir, dass der Zug beim Ausbau evtl gerissen ist und somit nicht mehr auf Spannung steht.
Wenn der gerissen wäre, könntest Du ihn aus der Hülle ziehen. Schon getestet?
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Kupferseckl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Apr 2023 10:20
Wohnort: München

Re: Gaszug einstellen

#45 

Beitrag von Kupferseckl »

Wenn der gerissen wäre, könntest Du ihn aus der Hülle ziehen. Schon getestet?
Leider nein, er hat mich da vor Kurzem darauf hingewiesen. Das dann wahrscheinlich nächstes Wochenende. Sie steht noch an der alten Wohnung.
Antworten