mein Name ist Tobias. Ich bin im Besitz zweier DR 650 SE ... warum?
Ich reise gern mit dem Motorrad.
Und irgendwann fahre ich auch mal richtig weit weg. Und da will ich keinen Computer mitnehmen müssen, weder meine Harley, noch KTM kommen da in Frage.
Ich hatte vor einem Jahr etwas recherchiert, welche Reiseenduros zu empfehlen sind und relativ schnell war klar: Vergaser und Einzylinder.
Über einen Zeitungsartikel bin ich auf die DR650 aufmerksam geworden, um genau zu sein auf die DR650SE, welche ja bis heute noch neu produziert wird.
Dieser Umstand hats mir dann verpasst ... ein Gegenstand, der so gut ist, dass man ihn seit 25 Jahren baut: Den wollte ich haben.
Also habe ich mir eine DR650SE mit gemachten Fahrwerk, Mikuni Vergase, Leo Tüte etc. pp. geholt. Der Vorbesitzer hat das Ding reisefertig gemacht, dann aber Nachwuchs bekommen, also kam das Motorrad weg und der Jeep ran.
Das wichtigste bei der Anschaffung war für mich, sich mit dem Motrrad in den kommenden Jahren auseinanderzusetzen und es "zu beherrschen". Das braucht Zeit. Also steht auf der Agenda im Gelände fahren lernen und das Motorrad reparieren können. Ich habe keinen beruflichen Hintergrund, der mir da Vorteile verschafft. Also anfangen bei Null, auch wenn ich sonst viel Handwerkliches mache.
Und da ich gerne irgendwann meinen besten Kumpel mit auf die Reise nehmen will, der aber nicht schrauben kann und in seiner Stadt nur schwer an Parkplätze kommt, habe ich noch eine zweite DR650SE besorgt: im Originalzustand.
Das Motorrad werde ich jetzt technisch und von der Austattung her 1:1 der ersten DR anpassen. Alle Teile sollen identisch sein. Das hat Vorteile, wenn man erstmal auf Reisen ist.
Ich werde mich hier also durch das komplette Forum arbeiten und freue mich auf all die Beiträge die hier zu finden sind.
Jetzt erstmal ein paar Fotos der Gefährte.
Lieben Gruß vom - quasi - absoluten Grünschnabel
