dr vollgasfest?
dr vollgasfest?
hi
bin öffter mit einem unterwegs der eine 1000er varadero
fährt
landstrasse kein problem,aber autobahn isser immer büschen
genervt.
er würde gerne 150/160,ich halt mich so bei 130,weil ich denke längere vollgasfarten(das wären wohl welche)würde mir
meine brumse übel nehmen.
was meint ihr?
bin öffter mit einem unterwegs der eine 1000er varadero
fährt
landstrasse kein problem,aber autobahn isser immer büschen
genervt.
er würde gerne 150/160,ich halt mich so bei 130,weil ich denke längere vollgasfarten(das wären wohl welche)würde mir
meine brumse übel nehmen.
was meint ihr?
härry650 R 1150 GS
der boGSer
der boGSer
Re: dr vollgasfest?
Ich kann ja mal mit deinem "Kumpel" mit meinem anderen Moped auf die Bahn gehen, dann würde er wissen was Du nicht machen möchtest.
Mal im ernsthaft!
Ich würd mich da nicht drauf einlassen und dein Kumpel sollte das auch einsehen. Man richtet sich eigentlich immer nach dem langsamsten!!
Mal im ernsthaft!
Ich würd mich da nicht drauf einlassen und dein Kumpel sollte das auch einsehen. Man richtet sich eigentlich immer nach dem langsamsten!!
Grüssle Jürgen 

-
Gast
Hallooo,
wie jeder Einzylinder ist auch die DR nicht vollgasfest!
Ich würde mich ebenfalls nicht darauf einlassen.
Fahr mehr Landstraße, hier wirst Du feststellen, daß Du hier den Vorteil hast. Schnellfahren, vor allem geradeaus, kann jeder.
Gruß
Michi
wie jeder Einzylinder ist auch die DR nicht vollgasfest!
Ich würde mich ebenfalls nicht darauf einlassen.
Fahr mehr Landstraße, hier wirst Du feststellen, daß Du hier den Vorteil hast. Schnellfahren, vor allem geradeaus, kann jeder.
Gruß
Michi
-
DogCake
- Kennt sich schon aus

Hoi,
bin mit 16 auf ein Motorradtreffen (CX 500 Treffen) mitgefahren, mit ner gedrosselten 125er - Sind mit 8 Leuten hingefahren, die alle normalerweise 150-160 im Schnitt fahren.
Aber da ich ja nicht schneller konnte, haben sich alle an dei 80 gehalten, sind dann zwar 6 Stundenfgefahren (statt 4, soviel amchts auch net aus), aber wir sind angekommen.
Es ist einfach scheiße wenn man in ner Gruppe fährt und hängt hitnerher, weils die anderen nicht interessiert wie schnell man kann!
Wenn der sich nicht daran hält (ist meiner Meinung nach ne Grundregel, die gute Gruppenfahrer von schlechten unterscheidet), die jeder kennen sollte - Schnell fahren kann er alleine ja oft genug.
MfG
Manuel
bin mit 16 auf ein Motorradtreffen (CX 500 Treffen) mitgefahren, mit ner gedrosselten 125er - Sind mit 8 Leuten hingefahren, die alle normalerweise 150-160 im Schnitt fahren.
Aber da ich ja nicht schneller konnte, haben sich alle an dei 80 gehalten, sind dann zwar 6 Stundenfgefahren (statt 4, soviel amchts auch net aus), aber wir sind angekommen.
Es ist einfach scheiße wenn man in ner Gruppe fährt und hängt hitnerher, weils die anderen nicht interessiert wie schnell man kann!
Wenn der sich nicht daran hält (ist meiner Meinung nach ne Grundregel, die gute Gruppenfahrer von schlechten unterscheidet), die jeder kennen sollte - Schnell fahren kann er alleine ja oft genug.
MfG
Manuel
MfG
Manuel
Manuel
hi
da muß ich was klarstellen
ich weiß das er gerne schneller fahren würde,aber er sagt es nicht sondern fährt brav die 130 mit.
ich bin es eigenlich der gerne würde aber nicht kann,weil
ich hasse autobahnfahren.
aber manchmal muß ja ein kleines stück.
So das war nur,damit mein schwager nicht wie ein A...
da steht.war immerhin selber mal dr'ler (2 Big's)
Ging auch eigentlich nur darum ob die mühle das abkann oder nicht.
da muß ich was klarstellen
ich weiß das er gerne schneller fahren würde,aber er sagt es nicht sondern fährt brav die 130 mit.
ich bin es eigenlich der gerne würde aber nicht kann,weil
ich hasse autobahnfahren.
aber manchmal muß ja ein kleines stück.
So das war nur,damit mein schwager nicht wie ein A...
da steht.war immerhin selber mal dr'ler (2 Big's)
Ging auch eigentlich nur darum ob die mühle das abkann oder nicht.
härry650 R 1150 GS
der boGSer
der boGSer
klar habt ihr damit recht, dass man sich an die schwächeren halten sollte, aber zum thema vollgasfest: Meine DIcke hat schon 200 KM mit nem gesamtgewicht von über 400 kilo, gedrosselt und mit vollgas (Tacho ca 145-155km/h) durchgehalten. Diese Strecke jeweils hin und zurück innerhalb von 2 tagen. und es ist nix passiert...
DR 650 RSE SP43B

Passieren wird vorerst auch nix. Aber der Motor und das Getriebe wird halt schneller ausleiern. D.h. konkret, der Kolben und die Lager werden sich schneller abnutzen und das Getriebe mehr unter Pitting leiden. Du wirst nicht sofort einen Motorschaden deswegen erleiden, aber die Lebensdauer des Motors wird deutlich reduziert. Würde der Motor geschätzte 50tkm (Mittelwert) halten, hält er so vielleicht nur 40tkm, bevor er eine Komplettüberholung braucht.
Ich selbst hab früher die DR schon auch mal mit 170 über die Dosenbahn gejagt, aber nie mehr als 15km.
Im Gegensatz zu KTM und Co. würd ich den Suzi-Motor aber schon als vollgasfest bezeichnen.

Ich selbst hab früher die DR schon auch mal mit 170 über die Dosenbahn gejagt, aber nie mehr als 15km.
Im Gegensatz zu KTM und Co. würd ich den Suzi-Motor aber schon als vollgasfest bezeichnen.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
gut okay, klar, das leuchtet auch ein. ja ich finde auch, dass der DR Treibsatz im vergleich zu den anderen schüsseln robuster ist.
DR 650 RSE SP43B

Hi,
gelegentlich kürzere Strecken auf der Dosenbahn (bis 20 KM) mit Vollgas halte ich für unschäglich. Längere Etappen und ständiges Vollgasfahren treibt den Verschleiß und damit den Motorentod bei unserem bauartbedingten Belastungen eines Einzylindermotors sicher voran. Ich selber fahre mit der DR nur Autobahn, wenn ich zu meinem Suizihändler muss und dann nur 15 KM und mit 130-140. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage für längere Ausfahrten und schnelle Verbindungsetappen noch ein Zweitmoped zu besitzen (GSX 1400). Mit dieser Fahrweise hat meine RSE jetzt 32.000 KM auf der Uhr und läuft pannenfrei und mit ganz geringem Ölverbrauch.
Viele grüße
Ralf
gelegentlich kürzere Strecken auf der Dosenbahn (bis 20 KM) mit Vollgas halte ich für unschäglich. Längere Etappen und ständiges Vollgasfahren treibt den Verschleiß und damit den Motorentod bei unserem bauartbedingten Belastungen eines Einzylindermotors sicher voran. Ich selber fahre mit der DR nur Autobahn, wenn ich zu meinem Suizihändler muss und dann nur 15 KM und mit 130-140. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage für längere Ausfahrten und schnelle Verbindungsetappen noch ein Zweitmoped zu besitzen (GSX 1400). Mit dieser Fahrweise hat meine RSE jetzt 32.000 KM auf der Uhr und läuft pannenfrei und mit ganz geringem Ölverbrauch.
Viele grüße
Ralf
dol
-
Gelöschter User
Hi!
So schlimm ist das nicht - 140/150 auf der Autobahn kannst Du schon gehen.
Meine olle DR RSE musste auch mehrmals (so 8-9 Mal) die Strecke ULM - Kufstein hinter sich bringen...rate mal, mit welcher Gasstellung...
O.K. - hat auch je nach Gegenwind den ganzen Tankinhalt gefordert, einmal sogar einschliesslich der Reserve. Bin mit dem letzten Tropfen unten angekommen.
Das Einzige, was damals 2x den Geist aufgab war der Wellenkeil des Ritzels der Ausgleicherkettenantrieb auf der Kurbelwelle.
Ob dies vom Vollgasbetrieb auf der Autobahn oder aber an den gut 90% Vollgas auf den restlichen Strecken lag vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich sehe es dennoch als sicher an, daß die DR Trieblinge erheblich mehr zu leisten vermögen als ihnen die Meissten hier zutrauen. Lediglich vernünftig warmfahren ist etwas, an das ich mich immer gehalten habe...
So schlimm ist das nicht - 140/150 auf der Autobahn kannst Du schon gehen.
Meine olle DR RSE musste auch mehrmals (so 8-9 Mal) die Strecke ULM - Kufstein hinter sich bringen...rate mal, mit welcher Gasstellung...
O.K. - hat auch je nach Gegenwind den ganzen Tankinhalt gefordert, einmal sogar einschliesslich der Reserve. Bin mit dem letzten Tropfen unten angekommen.
Das Einzige, was damals 2x den Geist aufgab war der Wellenkeil des Ritzels der Ausgleicherkettenantrieb auf der Kurbelwelle.
Ob dies vom Vollgasbetrieb auf der Autobahn oder aber an den gut 90% Vollgas auf den restlichen Strecken lag vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich sehe es dennoch als sicher an, daß die DR Trieblinge erheblich mehr zu leisten vermögen als ihnen die Meissten hier zutrauen. Lediglich vernünftig warmfahren ist etwas, an das ich mich immer gehalten habe...
... ganz einfach mehr Gas = mehr Verschleiss.
ABER: Untertouriges "Rumgegurke", so unter 3.500U/min mag sie auch nicht. Da verschleisst nicht nur die "Unterbuchse" im Schritt durch den 649ccm- Vibrator ...
ABER: Untertouriges "Rumgegurke", so unter 3.500U/min mag sie auch nicht. Da verschleisst nicht nur die "Unterbuchse" im Schritt durch den 649ccm- Vibrator ...
Gruß an alle
Bodo
... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
Bodo
... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!